Werkzeug geplatzt!!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
varafahrer

Werkzeug geplatzt!!

Beitrag von varafahrer » 18.06.2005 23:14

Hi
Vorweg:
Ich bin nicht der Bastler oder Sonstwas. Wenn ich weiß wie etwas gemacht wird krieg ichs hin aber wenn ichs nicht genau weiß kommt Scheiße dabei raus.
Also
Ich hab eben die Kette nachgezogen. Als ich die Achsmutter losdrehen wollte ging das nicht so mit der Hand und deshalb hab ich mir ne Eisenstange als Verlängerung fürs Werkzeug genommen. Nach dem Einstellen hab ich die Achsmutter mit der Hand angezogen und danach wieder mit der Stange als Verlängerung. Ich hab mir gedacht: "So noch eine Stück und dann ist gut". Ja und bei diesem Stück ist mir dann der Schlüssel gebrochen.
War das jetzt so viel zu fest oder ist das Bordwerkzeug einfach Schrott?
Ist das schlimm wenn ich damit morgen 300 km fahre?
Und wo krieg ich nen Drehmomentschlüssel preiswert her?
Varafahrer

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 18.06.2005 23:25

Meiner Meinung nach:

Orginalwerkzeug ist schrott.

Hinterachse wird glaube ich mit ca. 70 Nm angezogen. Das sind, wenn deine Verlängerung einen Meter lang war ca. 7kg. Wenns jetzt ein bischen mehr ist sollte dass ganze auch icht schaden.

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

varafahrer

Beitrag von varafahrer » 18.06.2005 23:29

Sollten 100Nm sein. Sprich knapp 10kg da die Stange 1,10 -1,20 lang ist.
Aber woher krieg ich nen Drehmomentschlüssel oder soll ich die immer so anhauen?
Ich glaub nur das die Mutter diese behandlung selbst nicht offt mitmacht bis sie rund ist. :oops: :roll:

brämäläm

Beitrag von brämäläm » 19.06.2005 1:02

varafahrer hat geschrieben:Sollten 100Nm sein. Sprich knapp 10kg da die Stange 1,10 -1,20 lang ist.
Aber woher krieg ich nen Drehmomentschlüssel oder soll ich die immer so anhauen?
Ich glaub nur das die Mutter diese behandlung selbst nicht offt mitmacht bis sie rund ist. :oops: :roll:
also erstmal bei der neuen sind es 100nm wie du ja erkannt hast, die alte hat was um die 60-70 :idea:
und zum andern, das mit dem günstigem/billigem wekzeug (aud dremo bezogen) ist halt so ne sache, denn meistens wen man billig kauft kauft man zwei mal und gerade wen du sagst das du kein schrauber bist wäre so ein dremo schon nicht falsch :roll:

Q996

Beitrag von Q996 » 19.06.2005 4:30

Kauf Dir vernünftigen Werkzeug oder frag' bei Kumpels bzw. Nachbarn rum.
Billig ist nicht geil, sondern Scheiß - bei Werkzeug ist Qualität wichtig, sonst kaufst Du wirklich doppelt und vermurkst sonst noch was.
Evt. leg' bei Spezialwerkzeug mit einem Kumpel zusammen...

bye, Marcus

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 19.06.2005 11:54

Ich glaub nur das die Mutter diese behandlung selbst nicht offt mitmacht bis sie rund ist.
Ich würd mir an deiner Stelle einen Satz Gabel-Ring Schlüssel kaufen, und noch einen Nußkasten. Markenware ist zwar nie verkehrt, aber jede Noname Ware ausm Supermarkt ist besser als das Bordwerkzeug. Beim Nußkasten evtl. darauf schauen, das es 6kant Nüsse sind, und keine 12kant.

Gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.06.2005 12:56

Drehmo mit Gebrauchsqualität gibts ab 25EUR (A.T.U., etc.). Der taugt wenigstens soviel, dass ich seither keine Angst mehr haben muss, dass mich nach einem Werkstattbesuch nochmal das Hinterrad überholen möchte.

mattis

Beitrag von mattis » 20.06.2005 9:27

Moin,

das Bordwerkzeug taugt vermutlich nicht mal für eine Panne.

Kauf dir eine Grundausrüstung an Ring- und Gabelschlüsseln, einen großen Ratschenkoffer und 1-2 Drehmos.

Proxxon
Hazet
KS-Tools

Das ist eine Anschaffung fürs Leben.

Und: Drehmomentschlüssel oder "Handfest"?

http://www.rrr.de/~agento/technical/drehmoment.htm

Gruß
Matthias

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 20.06.2005 11:50

> das Bordwerkzeug taugt vermutlich nicht mal für eine Panne.

Ich hab damit im Urlaub mehrfach die Kette nachgespannt (daß die mangels Einstellbereich der zu kurzen Schwinge danach doch fertig war ist nicht schuld des Werkzeugs). Es gibt zweifellos schöneres und hochwertigeres Werkzeug. Aber speziell für die hintere Achsmutter kann man das originale gut nehmen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Pinky

Beitrag von Pinky » 20.06.2005 11:55

das originale funktioniert und mehr soll es nicht... zur not kann man damit fast das ganze mopped zerlegen und was will man mehr - für grössere schraubaktionen ist es nicht gedacht - aber welches BORDwerkzeug ist das schon???

es ist nicht mit nem proxxon-satz zu vergleichen und ganz ehrlich: so ein vergleich ist schwachsinn hoch drei - das ist ein BORDwerkzeug für den notfall wenn nix anderes zur hand ist... mehr nicht

ich hab aber noch nen 8er schlüssel reingepackt für die lenkerhebeleien...
viel schlimmer find ich die willkühr die suzuki bei der auswahl der schrauben walten lässt :roll:

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 21.06.2005 10:07

Mit was zieht Ihr Eure Radmuttern an???

Hammerhart.

Ich zieh sie handfest mitm Ringschlüssel fest und gut. Und das schon seit Jahren. Und keine Probs bei 132 PS am HiRad.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 21.06.2005 10:09

> Mit was zieht Ihr Eure Radmuttern an?

Anfangs Drehmomentschlüssel. Inzwischen hab ich es hablwegs im Gefühl.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mattis

Beitrag von mattis » 21.06.2005 10:52

Moin,
Pinky hat geschrieben: es ist nicht mit nem proxxon-satz zu vergleichen und ganz ehrlich: so ein vergleich ist schwachsinn hoch drei - das ist ein BORDwerkzeug für den notfall wenn nix anderes zur hand ist... mehr nicht
Einen derartigen Vergleich hat ja auch niemand angestellt.

Man sollte mal einen Blick auf das Bordwerkzeug von KTM oder BMW werfen (jedenfa,lls bis vor kurzem) - es geht auch anders.

Gruß
Matthias

Antworten