Werkzeug geplatzt!!
Werkzeug geplatzt!!
Hi
Vorweg:
Ich bin nicht der Bastler oder Sonstwas. Wenn ich weiß wie etwas gemacht wird krieg ichs hin aber wenn ichs nicht genau weiß kommt Scheiße dabei raus.
Also
Ich hab eben die Kette nachgezogen. Als ich die Achsmutter losdrehen wollte ging das nicht so mit der Hand und deshalb hab ich mir ne Eisenstange als Verlängerung fürs Werkzeug genommen. Nach dem Einstellen hab ich die Achsmutter mit der Hand angezogen und danach wieder mit der Stange als Verlängerung. Ich hab mir gedacht: "So noch eine Stück und dann ist gut". Ja und bei diesem Stück ist mir dann der Schlüssel gebrochen.
War das jetzt so viel zu fest oder ist das Bordwerkzeug einfach Schrott?
Ist das schlimm wenn ich damit morgen 300 km fahre?
Und wo krieg ich nen Drehmomentschlüssel preiswert her?
Varafahrer
Vorweg:
Ich bin nicht der Bastler oder Sonstwas. Wenn ich weiß wie etwas gemacht wird krieg ichs hin aber wenn ichs nicht genau weiß kommt Scheiße dabei raus.
Also
Ich hab eben die Kette nachgezogen. Als ich die Achsmutter losdrehen wollte ging das nicht so mit der Hand und deshalb hab ich mir ne Eisenstange als Verlängerung fürs Werkzeug genommen. Nach dem Einstellen hab ich die Achsmutter mit der Hand angezogen und danach wieder mit der Stange als Verlängerung. Ich hab mir gedacht: "So noch eine Stück und dann ist gut". Ja und bei diesem Stück ist mir dann der Schlüssel gebrochen.
War das jetzt so viel zu fest oder ist das Bordwerkzeug einfach Schrott?
Ist das schlimm wenn ich damit morgen 300 km fahre?
Und wo krieg ich nen Drehmomentschlüssel preiswert her?
Varafahrer
Meiner Meinung nach:
Orginalwerkzeug ist schrott.
Hinterachse wird glaube ich mit ca. 70 Nm angezogen. Das sind, wenn deine Verlängerung einen Meter lang war ca. 7kg. Wenns jetzt ein bischen mehr ist sollte dass ganze auch icht schaden.
Orginalwerkzeug ist schrott.
Hinterachse wird glaube ich mit ca. 70 Nm angezogen. Das sind, wenn deine Verlängerung einen Meter lang war ca. 7kg. Wenns jetzt ein bischen mehr ist sollte dass ganze auch icht schaden.
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
also erstmal bei der neuen sind es 100nm wie du ja erkannt hast, die alte hat was um die 60-70varafahrer hat geschrieben:Sollten 100Nm sein. Sprich knapp 10kg da die Stange 1,10 -1,20 lang ist.
Aber woher krieg ich nen Drehmomentschlüssel oder soll ich die immer so anhauen?
Ich glaub nur das die Mutter diese behandlung selbst nicht offt mitmacht bis sie rund ist.![]()

und zum andern, das mit dem günstigem/billigem wekzeug (aud dremo bezogen) ist halt so ne sache, denn meistens wen man billig kauft kauft man zwei mal und gerade wen du sagst das du kein schrauber bist wäre so ein dremo schon nicht falsch

Ich würd mir an deiner Stelle einen Satz Gabel-Ring Schlüssel kaufen, und noch einen Nußkasten. Markenware ist zwar nie verkehrt, aber jede Noname Ware ausm Supermarkt ist besser als das Bordwerkzeug. Beim Nußkasten evtl. darauf schauen, das es 6kant Nüsse sind, und keine 12kant.Ich glaub nur das die Mutter diese behandlung selbst nicht offt mitmacht bis sie rund ist.
Gruß
Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.
Moin,
das Bordwerkzeug taugt vermutlich nicht mal für eine Panne.
Kauf dir eine Grundausrüstung an Ring- und Gabelschlüsseln, einen großen Ratschenkoffer und 1-2 Drehmos.
Proxxon
Hazet
KS-Tools
Das ist eine Anschaffung fürs Leben.
Und: Drehmomentschlüssel oder "Handfest"?
http://www.rrr.de/~agento/technical/drehmoment.htm
Gruß
Matthias
das Bordwerkzeug taugt vermutlich nicht mal für eine Panne.
Kauf dir eine Grundausrüstung an Ring- und Gabelschlüsseln, einen großen Ratschenkoffer und 1-2 Drehmos.
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Gruß
Matthias
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SVrider:
> das Bordwerkzeug taugt vermutlich nicht mal für eine Panne.
Ich hab damit im Urlaub mehrfach die Kette nachgespannt (daß die mangels Einstellbereich der zu kurzen Schwinge danach doch fertig war ist nicht schuld des Werkzeugs). Es gibt zweifellos schöneres und hochwertigeres Werkzeug. Aber speziell für die hintere Achsmutter kann man das originale gut nehmen.
Ciao
Jan
Ich hab damit im Urlaub mehrfach die Kette nachgespannt (daß die mangels Einstellbereich der zu kurzen Schwinge danach doch fertig war ist nicht schuld des Werkzeugs). Es gibt zweifellos schöneres und hochwertigeres Werkzeug. Aber speziell für die hintere Achsmutter kann man das originale gut nehmen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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das originale funktioniert und mehr soll es nicht... zur not kann man damit fast das ganze mopped zerlegen und was will man mehr - für grössere schraubaktionen ist es nicht gedacht - aber welches BORDwerkzeug ist das schon???
es ist nicht mit nem proxxon-satz zu vergleichen und ganz ehrlich: so ein vergleich ist schwachsinn hoch drei - das ist ein BORDwerkzeug für den notfall wenn nix anderes zur hand ist... mehr nicht
ich hab aber noch nen 8er schlüssel reingepackt für die lenkerhebeleien...
viel schlimmer find ich die willkühr die suzuki bei der auswahl der schrauben walten lässt
es ist nicht mit nem proxxon-satz zu vergleichen und ganz ehrlich: so ein vergleich ist schwachsinn hoch drei - das ist ein BORDwerkzeug für den notfall wenn nix anderes zur hand ist... mehr nicht
ich hab aber noch nen 8er schlüssel reingepackt für die lenkerhebeleien...
viel schlimmer find ich die willkühr die suzuki bei der auswahl der schrauben walten lässt

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Moin,
Man sollte mal einen Blick auf das Bordwerkzeug von KTM oder BMW werfen (jedenfa,lls bis vor kurzem) - es geht auch anders.
Gruß
Matthias
Einen derartigen Vergleich hat ja auch niemand angestellt.Pinky hat geschrieben: es ist nicht mit nem proxxon-satz zu vergleichen und ganz ehrlich: so ein vergleich ist schwachsinn hoch drei - das ist ein BORDwerkzeug für den notfall wenn nix anderes zur hand ist... mehr nicht
Man sollte mal einen Blick auf das Bordwerkzeug von KTM oder BMW werfen (jedenfa,lls bis vor kurzem) - es geht auch anders.
Gruß
Matthias