hier mal wieder ein kleiner "Umbau", der auf eine Anregung aus der MO zurückgeht.
Ziel: Kupplungshebel näher zum Lenker bringen
Benötigt: scharfes Messer (oder Seitenschneider) und eine Hahndichtung. Die gibts im Baumarkt und sieht ungefähr so aus:

Über die Dicke der Scheibe wird der Abstand des Hebels zum Lenker geregelt, der Durchmesser sollte so ca 1 cm betragen und das Loch in der Mitte *in etwa* dem Durchmesser des Bowdenzugs entsprechen. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, eine Dichtung mit 4mm Dicke und 11 mm Durchmesser verwendet.
In den Hahndichtring wird ein radialer Schnitt gemacht, um ihn später über den Kupplungszug ziehen zu können, anschließend wird der Kupplungszugeinsteller am Handhebel ganz reingedreht (=> maximales Spiel im Kupplungszug). Anschließend Kupplung ziehen, den Dichtring drüber und Kupplungsspiel erneut einstellen. Dazu kann man evtl. Kunis Kupplungsanleitung zu Rate ziehen, falls größere Verstellerei vonnöten ist (war bei mir nicht der Fall).
Vorsichtige Naturen kleben den Ring wieder zu und ggf. an der Kupplungsarmatur an. Hab ich beides nicht gemacht und komme seit ca. 1000 km problemlos damit zurecht.
Ergebnis: Kupplungshebel näher am Griff für ca. 30 Cent.
Hier noch fix zwei Bilder, einmal Hebel gezogen und einmal nicht.


Ciao
Jan