Bremsscheiben selber herstellen ?
Bremsscheiben selber herstellen ?
Naja, wahrscheinlich glaubt Ihr jetzt, dass ich total spinne, aber ich hab da so ne Idee. Da ich als Konstrukteur (CAD) arbeite und schon oft Scheiben aus rostfreiem Stahl aus-lasern oder wasserstrahlschneiden liess, hab ich gedacht so werden doch sicher auch Bremsscheiben hergestellt. Bremsscheiben mit eigenem Design? Wär doch HighEnd Tunig.
Ich denke zwar nicht,dass man so was jemals durch denn TüV bringen würde, aber wenn man das richtige Material dafür verwenden würde und denn Mindestanforderungen für Bremsscheiben entsprechen kann,könnten sie ja eigentlich nicht viel schlechter sein. Aber wer weiss aus welchem Stahl oder Legierung die Scheiben sind ? Oder sonst was ?
Ich denke zwar nicht,dass man so was jemals durch denn TüV bringen würde, aber wenn man das richtige Material dafür verwenden würde und denn Mindestanforderungen für Bremsscheiben entsprechen kann,könnten sie ja eigentlich nicht viel schlechter sein. Aber wer weiss aus welchem Stahl oder Legierung die Scheiben sind ? Oder sonst was ?
- SV29
- Techpro
SVrider:
1 Bremsscheibe:
1 Blech (Stahlsorte ?, meine Scheiben rosten)
äußere Kontur
halbe Bohrungen für die Lagerung
weitere Bohrungen für die Belüftung bzw. Gewichtsreduzierung?
Form- und Lage
plangeschliffen
ausgewuchtet
Materialzeugnis
Festigkeitsnachweiß
ABE
----------------------------------------------------------------------------------
ist vielleicht billiger, einen Entwurf zu machen und den bei einem Scheibenhersteller anfertigen zu lassen.
1 Blech (Stahlsorte ?, meine Scheiben rosten)
äußere Kontur
halbe Bohrungen für die Lagerung
weitere Bohrungen für die Belüftung bzw. Gewichtsreduzierung?
Form- und Lage
plangeschliffen
ausgewuchtet
Materialzeugnis
Festigkeitsnachweiß
ABE
----------------------------------------------------------------------------------
ist vielleicht billiger, einen Entwurf zu machen und den bei einem Scheibenhersteller anfertigen zu lassen.
-----------------
Bremsscheiben werden gegossen, dann plangedreht und mit den diversen Bohrungen versehen. Diese dienen übrigens der Kühlung.
Guß hat den Vorteil, dass es sich durch Hitze nicht so sehr verformt, wie Blech.
Unabhängig davon, dass ich denke, dass es kaum billiger als ein gekauftes Ersatzteil wird, eine Gußform herstellen zu lassen und dann alle Nachbearbeitungen durchzuführen. Ich würde bei soclh sicherheitsrelevanten Bauteilen keine Experimente machen. Wenn ich das Geld für Ersatzteile nicht mehr aufbringen kann, würde ich mir Gedanken machen, ob ich mir das Mopedfahren überhaupt noch leisten kann.
Alles andere ist doch Kamikaze.
Ciao,
Hippe
Guß hat den Vorteil, dass es sich durch Hitze nicht so sehr verformt, wie Blech.
Unabhängig davon, dass ich denke, dass es kaum billiger als ein gekauftes Ersatzteil wird, eine Gußform herstellen zu lassen und dann alle Nachbearbeitungen durchzuführen. Ich würde bei soclh sicherheitsrelevanten Bauteilen keine Experimente machen. Wenn ich das Geld für Ersatzteile nicht mehr aufbringen kann, würde ich mir Gedanken machen, ob ich mir das Mopedfahren überhaupt noch leisten kann.
Alles andere ist doch Kamikaze.
Ciao,
Hippe
Mach keinen Unsinn
Bremsscheiben selber machen??? Der blanke Wahnsinn, es gibt wohl kaum ein Teil im Krad das so hoch beansprucht wird wie die Scheibe. Wenn die wegen der mechanischen oder thermischen Belastung springt ist schlagartig Feierabend. Und das passiert mit Sicherheit nicht wenn du in der 30 Zone bremmst, sondern wenn du von 200km/h mal ganz dringend schnell runter must.
Bremscheiben werden bis zu 400°C warm, da büßt Stahl schon einen erheblichen Teil seiner Festigkeit ein, bei Regen werden sie schlagartig abgekühlt und dürfen dabei weder aushärten noch verziehen. Mach keinen Unsinn, das ist Selbstmord
.
Die Jungs die die Scheiben herstellen haben Erfahrung, du nicht. Die Scheibe ist bestimmt nicht aus normalem DIN Stahl, sondern eine hochtemperaturfeste Legierung, die nicht aushärten kann.
Das ganze war hoffentlich nur als Joke gemeint.
Schupo gib mal ein Statement ab!!!
G. Nautilus
Bremscheiben werden bis zu 400°C warm, da büßt Stahl schon einen erheblichen Teil seiner Festigkeit ein, bei Regen werden sie schlagartig abgekühlt und dürfen dabei weder aushärten noch verziehen. Mach keinen Unsinn, das ist Selbstmord

Die Jungs die die Scheiben herstellen haben Erfahrung, du nicht. Die Scheibe ist bestimmt nicht aus normalem DIN Stahl, sondern eine hochtemperaturfeste Legierung, die nicht aushärten kann.
Das ganze war hoffentlich nur als Joke gemeint.
Schupo gib mal ein Statement ab!!!
G. Nautilus
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Bremsscheiben selber herstellen ?
Da hast Du wirklich Recht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.Mille hat geschrieben:Naja, wahrscheinlich glaubt Ihr jetzt, dass ich total spinne, aber ich hab da so ne Idee.
Lars
HiMille hat geschrieben:Klar , die Idee ist sehr weit hergeholt. Und es würde auch an Wahnsinn grenzen mit so ner Scheibe umherzufahren, welche sich bei der ersten richtigen Bremsung verzieht. Aber es würde trotzdem Klasse aussehen.
Sägen wir halt selber Holz-Bremsbeläge zu, ist einfacher
Und was nützt gutes Aussehen der Bremsscheiben wenn du nicht bremsen kannst und dann hin bist ( malkopfschüttelt)

Naja haben dich wohl alle hier von deinem Vorhaben abgehalten ...naja einige

Gruß
Matthias
- SVblue
- SV-Rider
SVrider:
Will Ihn auch davon abhalten !
Was nützt die die schönste Bremsscheibe wenn sie praktisch nichts taugt?
Für Show-Bikes ist sicher was feines aber für den Fahrbetrieb?
Lass es besser, lohnt nicht!

Was nützt die die schönste Bremsscheibe wenn sie praktisch nichts taugt?
Für Show-Bikes ist sicher was feines aber für den Fahrbetrieb?
Lass es besser, lohnt nicht!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S
Ausgefallene Bremsscheiben?
Guckst du: http://www.braking.com da gibt es die fix und fertig, ich kann es kaum noch erwarten bis meine vollends unten sind
btw: Ruft doch mal bei dem Deutschlandvertreter von Braking an (Keszler GmbH, Mühlenweg 1, 24796 Bredenbeck Tel:04334-18760), damit die endlich mal das Volumenmodell SV entdecken und die Wave-Scheiben homologieren! Oder wohnt einer von euch daneben und kann die mal treten

Guckst du: http://www.braking.com da gibt es die fix und fertig, ich kann es kaum noch erwarten bis meine vollends unten sind

btw: Ruft doch mal bei dem Deutschlandvertreter von Braking an (Keszler GmbH, Mühlenweg 1, 24796 Bredenbeck Tel:04334-18760), damit die endlich mal das Volumenmodell SV entdecken und die Wave-Scheiben homologieren! Oder wohnt einer von euch daneben und kann die mal treten

Gute Nachricht!
Die Wave-Bremsscheiben von Braking sind ab Oktober/November lieferbar
Artikelnr: STX13D für nur
UVP 291,-€/Stück
Ernsthafte Interessenten können sich mal bei mir melden, zwecks Sammelbestellung mit Händlerrabatt

Die Wave-Bremsscheiben von Braking sind ab Oktober/November lieferbar

Artikelnr: STX13D für nur

Ernsthafte Interessenten können sich mal bei mir melden, zwecks Sammelbestellung mit Händlerrabatt