Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider:
Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)
Hallo,
heute mal wieder ein kleiner Umbau, den meine SV mitmachen mußte. Der ist schon eine ganze Weile her und ich wollte schon ewig mal die Bilder online stellen.
Zusammenfassung: Der Umbau ist *nicht* reversibel (abseits eines neuen Gaszugs), ich würde ihn aber auf keinen Fall mehr missen wollen. Endlich Vollgas ohne Knoten im Handgelenk - wirkt wie ein kleines Motortuning.
Ergänzung: Der Umbau ist doch reversibel, wie ich weiter hinten geschrieben habe, aber es hier vorn nochmal aufzuführen schadet sicher nicht (danke für den Hinweis).
Here we go, wenn auch stark gekürzt:
1. Armatur aufschrauben, Gaszüge aushängen. Das sieht dann in etwa so aus:
2. "Öffnen"-Gaszug komplett aus der Armatur befreien.
3. Jetzt wirds spaßig, denn man muß den im vorigen Teil mit der Hand markierten Bereich der Außenhülle entfernen. Dazu nimmt man am besten einen Rohrschneider wie diesen. Sägen etc. ist nicht zu empfehlen.
4. Anschließend muß man das abgetrennte Stück Hülle irgendwie abmachen, ich hab dabei einen minderwertigen Seitenschneider zerknackt, es aber irgendwie abbekommen.
5. Jetzt kommt der Adapter drauf, ja, das ist nur dieser kleine Clip, ist allerdings ein wenig komplizierter geformt, als es aussieht. Achtung WERBUNG: Wir werden das Teil nächste Woche in gewisser Stückzahl nachbasteln und zum SV-Treffen den Rohrcutter und Werkzeug mitnehmen, falls jemand Interesse haben sollte. Preis so um die 20 €. Obs auch an die neuen SVs paßt, kann ich jetzt nicht sagen, muß man auf dem Treffen mal schauen. (Sollte das ins Treffen-Forum gestellt werden?)
6. Hier sieht man den vergrößerten Durchmesser, über den der Gaszug läuft.
7. Das Ganze dann mit eingehängten Gaszügen (ist ein bißchen fummlig und der Tank muß für die Einstellerei hoch).
Dann noch ein bißchen Zusammenschrauben und Spiel einstellen, was zuerst auch ein Problem war, da der Gasgriff nur unwillig zurück wollte (Tempomant eingebaut...), aber das hab ich mit einem Stück unterlegtem Gummi behoben. Die Teile, die wir bauen, haben einen minimal kleineren Durchmesser und sollten dieses Problem nicht haben. Ich werde vom Testeinbau an einer SVN berichten.
Ciao
Jan
heute mal wieder ein kleiner Umbau, den meine SV mitmachen mußte. Der ist schon eine ganze Weile her und ich wollte schon ewig mal die Bilder online stellen.
Zusammenfassung: Der Umbau ist *nicht* reversibel (abseits eines neuen Gaszugs), ich würde ihn aber auf keinen Fall mehr missen wollen. Endlich Vollgas ohne Knoten im Handgelenk - wirkt wie ein kleines Motortuning.
Ergänzung: Der Umbau ist doch reversibel, wie ich weiter hinten geschrieben habe, aber es hier vorn nochmal aufzuführen schadet sicher nicht (danke für den Hinweis).
Here we go, wenn auch stark gekürzt:
1. Armatur aufschrauben, Gaszüge aushängen. Das sieht dann in etwa so aus:
2. "Öffnen"-Gaszug komplett aus der Armatur befreien.
3. Jetzt wirds spaßig, denn man muß den im vorigen Teil mit der Hand markierten Bereich der Außenhülle entfernen. Dazu nimmt man am besten einen Rohrschneider wie diesen. Sägen etc. ist nicht zu empfehlen.
4. Anschließend muß man das abgetrennte Stück Hülle irgendwie abmachen, ich hab dabei einen minderwertigen Seitenschneider zerknackt, es aber irgendwie abbekommen.
5. Jetzt kommt der Adapter drauf, ja, das ist nur dieser kleine Clip, ist allerdings ein wenig komplizierter geformt, als es aussieht. Achtung WERBUNG: Wir werden das Teil nächste Woche in gewisser Stückzahl nachbasteln und zum SV-Treffen den Rohrcutter und Werkzeug mitnehmen, falls jemand Interesse haben sollte. Preis so um die 20 €. Obs auch an die neuen SVs paßt, kann ich jetzt nicht sagen, muß man auf dem Treffen mal schauen. (Sollte das ins Treffen-Forum gestellt werden?)
6. Hier sieht man den vergrößerten Durchmesser, über den der Gaszug läuft.
7. Das Ganze dann mit eingehängten Gaszügen (ist ein bißchen fummlig und der Tank muß für die Einstellerei hoch).
Dann noch ein bißchen Zusammenschrauben und Spiel einstellen, was zuerst auch ein Problem war, da der Gasgriff nur unwillig zurück wollte (Tempomant eingebaut...), aber das hab ich mit einem Stück unterlegtem Gummi behoben. Die Teile, die wir bauen, haben einen minimal kleineren Durchmesser und sollten dieses Problem nicht haben. Ich werde vom Testeinbau an einer SVN berichten.
Ciao
Jan
Zuletzt geändert von Jan Zoellner am 08.08.2006 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider:
> da meine aktuell noch gedrosselt is, bringts nichts
Das würd ich aber ganz stark bezweifeln. Es ist eine mechanische Sache, und wenn Du auf ner 34er kein Vollgas gibst, ist das ebenso ein Problem wie bei einer offenen.
Egal, die Woche wird das Teil in eine gedrosselte SV eingebaut und ich werde berichten.
Ciao
Jan
Das würd ich aber ganz stark bezweifeln. Es ist eine mechanische Sache, und wenn Du auf ner 34er kein Vollgas gibst, ist das ebenso ein Problem wie bei einer offenen.
Egal, die Woche wird das Teil in eine gedrosselte SV eingebaut und ich werde berichten.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider:
-
- Administrator
- Beiträge: 4768
- Registriert: 12.04.2002 11:10
- Wohnort: Radebeul
- SVrider: