Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#1

Beitrag von Jan Zoellner » 22.07.2005 17:57

Hallo,

heute mal wieder ein kleiner Umbau, den meine SV mitmachen mußte. Der ist schon eine ganze Weile her und ich wollte schon ewig mal die Bilder online stellen.

Zusammenfassung: Der Umbau ist *nicht* reversibel (abseits eines neuen Gaszugs), ich würde ihn aber auf keinen Fall mehr missen wollen. Endlich Vollgas ohne Knoten im Handgelenk - wirkt wie ein kleines Motortuning.

Ergänzung: Der Umbau ist doch reversibel, wie ich weiter hinten geschrieben habe, aber es hier vorn nochmal aufzuführen schadet sicher nicht (danke für den Hinweis).

Here we go, wenn auch stark gekürzt:

1. Armatur aufschrauben, Gaszüge aushängen. Das sieht dann in etwa so aus:
Bild

2. "Öffnen"-Gaszug komplett aus der Armatur befreien.
Bild

3. Jetzt wirds spaßig, denn man muß den im vorigen Teil mit der Hand markierten Bereich der Außenhülle entfernen. Dazu nimmt man am besten einen Rohrschneider wie diesen. Sägen etc. ist nicht zu empfehlen.
Bild

4. Anschließend muß man das abgetrennte Stück Hülle irgendwie abmachen, ich hab dabei einen minderwertigen Seitenschneider zerknackt, es aber irgendwie abbekommen.
Bild

5. Jetzt kommt der Adapter drauf, ja, das ist nur dieser kleine Clip, ist allerdings ein wenig komplizierter geformt, als es aussieht. Achtung WERBUNG: Wir werden das Teil nächste Woche in gewisser Stückzahl nachbasteln und zum SV-Treffen den Rohrcutter und Werkzeug mitnehmen, falls jemand Interesse haben sollte. Preis so um die 20 €. Obs auch an die neuen SVs paßt, kann ich jetzt nicht sagen, muß man auf dem Treffen mal schauen. (Sollte das ins Treffen-Forum gestellt werden?)
Bild

6. Hier sieht man den vergrößerten Durchmesser, über den der Gaszug läuft.
Bild

7. Das Ganze dann mit eingehängten Gaszügen (ist ein bißchen fummlig und der Tank muß für die Einstellerei hoch).
Bild

Dann noch ein bißchen Zusammenschrauben und Spiel einstellen, was zuerst auch ein Problem war, da der Gasgriff nur unwillig zurück wollte (Tempomant eingebaut...), aber das hab ich mit einem Stück unterlegtem Gummi behoben. Die Teile, die wir bauen, haben einen minimal kleineren Durchmesser und sollten dieses Problem nicht haben. Ich werde vom Testeinbau an einer SVN berichten.

Ciao
Jan
Zuletzt geändert von Jan Zoellner am 08.08.2006 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

mcberryy


#2

Beitrag von mcberryy » 22.07.2005 18:32

Klasse gemacht! :top: Ich hab' mich auch schon mehr als 1x über ein verknotetes rechtes Handgelenk geärgert.. :?
So etwas am Möppi zu haben wäre wirklich genial!!!!!!!!!!!!! :top: :ACK:

Elin


#3

Beitrag von Elin » 22.07.2005 18:39

Nicht schlecht, sowas! Bin ich schon mal an einer Triple gefahren, ist geschickt.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 22.07.2005 19:38

Jan Zoellner hat geschrieben:Sollte das ins Treffen-Forum gestellt werden?)
Lass dich nicht aufhalten.

Jan Zoellner hat geschrieben:... und ich wollte schon ewig mal die Bilder online stellen.
Wenn du schon dabei bist ... da fehlen noch so ein paar Bilder zu den SV-Treffen von damals ;)

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#5

Beitrag von solidux » 22.07.2005 20:49

Eigentlich hast Du mit dieser Modifikation recht:

Gerade weil das Gas soweit rum zu drehen ist, fahre ich
fast nie bis zum Anschlag Vollgas - obwohl das dem SV-Motor gut gefällt.
:oops:

Bluebird


#6

Beitrag von Bluebird » 22.07.2005 20:53

da meine aktuell noch gedrosselt is, bringts nichts, aber wenn sie offen ist, werd ich auch überlegungen machen, so ein teil einzubauen

Hotte
SV-Rider
Beiträge: 506
Registriert: 19.06.2004 11:54

SVrider:

#7

Beitrag von Hotte » 24.07.2005 21:08

was alles aufm Treffen angeboten wird-sensationell!!!
da bin ich mal gespannt wieviel geld ich ausgeben werde u.a.
kettenöler....

ist ja fast wie ne kaffefahrt-nur schöner :D

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2005 9:33

> da meine aktuell noch gedrosselt is, bringts nichts

Das würd ich aber ganz stark bezweifeln. Es ist eine mechanische Sache, und wenn Du auf ner 34er kein Vollgas gibst, ist das ebenso ein Problem wie bei einer offenen.
Egal, die Woche wird das Teil in eine gedrosselte SV eingebaut und ich werde berichten.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

C-rS


#9

Beitrag von C-rS » 25.07.2005 10:05

kann ich da auch irgendwie ran kommen ohne ans treffen kommen zu müssen?
ist mir leider ein stückchen zu weit weg...
und interesse hätte ich schon an sowas... :wink:

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2005 10:25

> kann ich da auch irgendwie ran kommen ohne ans treffen kommen zu müssen?

Ja. Ich meld mich per PN, wenn die Teile fertig sind.
Rohrcutter ist wie gesagt *dringend* zu empfehlen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Bluebird


#11

Beitrag von Bluebird » 25.07.2005 20:26

Jan Zoellner hat geschrieben:> kann ich da auch irgendwie ran kommen ohne ans treffen kommen zu müssen?

Ja. Ich meld mich per PN, wenn die Teile fertig sind.
Rohrcutter ist wie gesagt *dringend* zu empfehlen.

Ciao
Jan
darfst dich auch bei mir melden, interessiert bin ich auf jeden fall

SV Treiber


#12

Beitrag von SV Treiber » 25.07.2005 20:34

Dito!
Muß ich dringend haben... bitte melden. :D

Hotte
SV-Rider
Beiträge: 506
Registriert: 19.06.2004 11:54

SVrider:

#13

Beitrag von Hotte » 25.07.2005 22:13

gibts da auch nachteile? zum beispiel das es in kurven unkontrollierbar wird oder irgendwie sowas????

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#14

Beitrag von Jan Zoellner » 25.07.2005 22:25

> gibts da auch nachteile?

Gasgriff geht minimal schwerer (andere Übersetzung).
Nicht rückrüstbar (außer neuen Gaszug für ca. 20 €).
Kein TÜV.

Fahrtechnisch hab ich keine Nachteile entdecken können.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Hotte
SV-Rider
Beiträge: 506
Registriert: 19.06.2004 11:54

SVrider:

#15

Beitrag von Hotte » 25.07.2005 22:27

glaube dann bin ich dabei-beim wiederverkauf wirds wohl keiner merken :twisted:
karre ist eh im detail verhunzt!

Antworten