Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Simsonfahrer


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#226

Beitrag von Simsonfahrer » 09.07.2013 21:47

Messen wär super, danke Guzzi ;) bier

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#227

Beitrag von guzzistoni » 09.07.2013 22:11

Der Durchmesser beträgt 34mm (da wo der Zug aufgewickelt wird), welches Maß willst Du noch haben :?:

Simsonfahrer


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#228

Beitrag von Simsonfahrer » 09.07.2013 22:37

Dankeschön, am wichtigsten wäre die Breite des 34mm Teils, müsste so 6-7mm sein?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#229

Beitrag von guzzistoni » 09.07.2013 22:59

Der Grundkreis ist 7,6mm breit, da wo die Gaszüge eingehängt werden sind es 6mm

Simsonfahrer


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#230

Beitrag von Simsonfahrer » 09.07.2013 23:07

Alles klar, hab vielen Dank ;) bier

Simsonfahrer


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#231

Beitrag von Simsonfahrer » 17.07.2013 15:56

Das ist der erste Ring, hat 41mm. Muss natürlich noch eine Ecke ausgesägt und aufgeklebt werden.
Dateianhänge
20130717_155118.jpg

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1099
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#232

Beitrag von Mätthi558 » 19.07.2013 12:15

Ich freue mich schon :)
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#233

Beitrag von Hasenfuß » 19.07.2013 19:20

Ring ist angekommen. Hoffe, dass ich morgen Zeit finde ihn auf den Rizomagriff anzupassen. In jedem Fall schon mal danke!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

5cyl_freak
SV-Rider
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2013 20:51

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#234

Beitrag von 5cyl_freak » 27.09.2013 13:02

Simsonfahrer hat geschrieben:Das ist der erste Ring, hat 41mm. Muss natürlich noch eine Ecke ausgesägt und aufgeklebt werden.
Sally,

Was für ein Innendurchmesser besitzt der Ring denn? habe ich das überlesen? Und hätte da nicht noch ein Einstich reingehört?

Grüße,
Christian

Steffo


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#235

Beitrag von Steffo » 29.09.2013 23:23

Mal eine Fragte in die Runde!

Wird das dann nicht etwas heikel, wenn man das Gas dosieren will am Kurvenausgang?
Weil V2 ???

matze1810


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#236

Beitrag von matze1810 » 29.09.2013 23:31

Das ist genauso heikel, wie wenn man das erste mal SV fährt. Mehr nicht! Also vorsichtig fahren und dran gewöhnen, dann klappt das wunderbar.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#237

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.11.2013 16:04

Steffo hat geschrieben:Mal eine Fragte in die Runde!

Wird das dann nicht etwas heikel, wenn man das Gas dosieren will am Kurvenausgang?
Weil V2 ???
Da ist schon was dran, je nach Schräglage und Fahrbahnbeschaffenheit. Die Spätbremser hier werden sicher bemerkt haben, dass mit diesen einfachen kurzen Lösungen schon mal das Gas leicht aufgemacht wird beim festen Ankern zumindest an den Kante-Fahrzeugen.
Deshalb wundere ich mich etwas, dass noch niemand eine progessive Lösung ins Auge gefasst hat, etwa das erste Drittel wie gehabt und dann ansteigend eine deutlichere Beschleunigung des Gaszugs.
Sollte ungefähr so aussehen (dritte/vierte Bild von oben). Das entspräche meinem Gefühl nach eher der jetzigen Motorcharakteristik.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#238

Beitrag von wursthunter » 21.11.2013 16:37

Steffo hat geschrieben:Mal eine Fragte in die Runde!

Wird das dann nicht etwas heikel, wenn man das Gas dosieren will am Kurvenausgang?
Weil V2 ???
600er fährt man digital... gas auf oder zu, 65Nm sind jetzt nicht so der Bringer als das man Traktionskontrolle bräuchte :roll: Es sei denn du fährst irgend einen PilotHolz bei 2°C :mrgreen:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#239

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.11.2013 20:22

wursthunter hat geschrieben:600er fährt man digital... gas auf oder zu, 65Nm sind jetzt nicht so der Bringer als das man Traktionskontrolle bräuchte :roll: Es sei denn du fährst irgend einen PilotHolz bei 2°C :mrgreen:
Stell Dir vor da hockt jemand drauf, der 30/40Kg weniger wiegt als Du und nicht so den Könner gibt, da reichen dann auch 65Nm aus um die Fuhre ins Rutschen zu bringen. 8)
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Kurzhubgasgriff an der SV (pix inside)

#240

Beitrag von Knubbler » 22.11.2013 8:38

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Steffo hat geschrieben:Mal eine Fragte in die Runde!

Wird das dann nicht etwas heikel, wenn man das Gas dosieren will am Kurvenausgang?
Weil V2 ???
Da ist schon was dran, je nach Schräglage und Fahrbahnbeschaffenheit. Die Spätbremser hier werden sicher bemerkt haben, dass mit diesen einfachen kurzen Lösungen schon mal das Gas leicht aufgemacht wird beim festen Ankern zumindest an den Kante-Fahrzeugen.
Deshalb wundere ich mich etwas, dass noch niemand eine progessive Lösung ins Auge gefasst hat, etwa das erste Drittel wie gehabt und dann ansteigend eine deutlichere Beschleunigung des Gaszugs.
Sollte ungefähr so aussehen (dritte/vierte Bild von oben). Das entspräche meinem Gefühl nach eher der jetzigen Motorcharakteristik.
Du hast bereits einen Exzenter an Deinem Vergaser/Einspritzbodie, auch wieder ein Grund weshalb sich die SV so schön fahren lässt.
Meiner Meinung nach hat ein Kurzhubgasgriff nichts mit der Zylinderzahl, dem Leistungverlauf oder dem Reifen zu tun, es ist einfach ein Irrglaube seitens des Herstellers.
Es ist ganz einfach, setzt Euch auf Euer Motorad, nehmt den Lenker in die Hand, gebt Vollgas und seht euch die Hand und Armstellung an. Total überdreht und unnatürlich, wenn man jetzt auch noch bedenkt dass in diesem Zustand die volle Leistung anreißt, ist die Fahrzeugkontrolle auf jeden Fall beeinträchtigt.
Ein Kurzhubgasgriff ist auf den natürlichen Handgelenkwinkel ausgelegt und man muss nicht übergreifen, das ist kein Rennsport sondern ein Stück Sicherheit!
Ich bin froh dass ich mir so einen Ring auf meinem Gasgriff gebaut habe und werde bei allen meinen Motorrädern die ich noch haben werde sowas verbauen.

Edit: Bild im zerlegten Zustand
Dateianhänge
IMG_20131123_184930.jpg
Zuletzt geändert von Knubbler am 23.11.2013 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten