Verkleidungsblinker vorne. wie montieren?
-
Alumicard
Verkleidungsblinker vorne. wie montieren?
Hab heut meine verkleidungsblinker von polo bekommen und wollt die grad dran klatschen. die alten gingen ganz gut ab mit gedult und spucke und nen bissl roher gewalt aber nu bekomm ich die neuen nich dran.
anschliesen etc geht nur das befestigen seh ich noch nich so richtig.
kann mir da wer bitte weiter helfen?
anschliesen etc geht nur das befestigen seh ich noch nich so richtig.
kann mir da wer bitte weiter helfen?
-
Shiver Blitz
Du musst dir aus Plastikplatten sogenannte Adapterplatten schneiden.
Die werden von innen in die Verkleidung geschraubt und haben in der
Mitte ein Loch. Da steckt man das Blinkergewinde durch.
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... bf35c5.jpg
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
rap
Ist das ne Buckel oder Kantensv??
Bei der Buckel ist die Verkleidung ziemlich rund.
Guckst Du hier: http://rap27.ra.funpic.de/
Bild zB mopiaktuell25.JPG
Ich hab die Verkleidung nicht verändert.
An den Blinkern müssen neue Befestigungslöcher gebohrt werden und von innen kommt ein speziellen Alustück dagegen.
Ist Millimeterarbeit.
Die Rundung wird mit 2 Lagen Neopren dazwischen ausgeglichen.
Sieht doch nicht schlecht aus.
Die Werkstatt hat gesagt sie können es wegen der Rundung nicht machen.. War auch besser so bei 65€/Stunde. Wennn ich überlege wie lange ich probiert habe...
Bei der KantenSV hab ich keinen Plan.
Insgesamt lohnenswert. Spart die eine oder andere Verkleidungshälfte bei Umfallern...
rap
Bei der Buckel ist die Verkleidung ziemlich rund.
Guckst Du hier: http://rap27.ra.funpic.de/
Bild zB mopiaktuell25.JPG
Ich hab die Verkleidung nicht verändert.
An den Blinkern müssen neue Befestigungslöcher gebohrt werden und von innen kommt ein speziellen Alustück dagegen.
Ist Millimeterarbeit.
Die Rundung wird mit 2 Lagen Neopren dazwischen ausgeglichen.
Sieht doch nicht schlecht aus.
Die Werkstatt hat gesagt sie können es wegen der Rundung nicht machen.. War auch besser so bei 65€/Stunde. Wennn ich überlege wie lange ich probiert habe...
Bei der KantenSV hab ich keinen Plan.
Insgesamt lohnenswert. Spart die eine oder andere Verkleidungshälfte bei Umfallern...
rap
-
Shiver Blitz
-
Alumicard
is ne 99er also buckelsv
also praktisch 2 kleine löcher in die verkleidung bohren und dann drinnen nen alu teil anbringen?
öhm..spezielles alustück... was fürn spezielles? so eins wie der link von solidux?
waren nur nen paar schrauben und mossgummi dabei.
das moosgummi kann man doch auch nehmen anstelle dem neopren oder gibts da irgendwas was dagegen spricht?
also praktisch 2 kleine löcher in die verkleidung bohren und dann drinnen nen alu teil anbringen?
öhm..spezielles alustück... was fürn spezielles? so eins wie der link von solidux?
waren nur nen paar schrauben und mossgummi dabei.
das moosgummi kann man doch auch nehmen anstelle dem neopren oder gibts da irgendwas was dagegen spricht?
-
rap
Du hast Doch die Photos gesehen.
Das sind solche Blinker wie bei mir oder?
Das Moosgummi soll nur unter die Blechgrundplatte zwischen blech und Verkleidung. Ist auch zu klein für die ganze Fläche.
In die Verkleidung hab ich nix gebohrt sonder alles ist durch die Öffnung geführt.
Ist leider eine Bauaktion.
Geht vielleicht auch einfacher.
Im Prinzip will sowieso keiner die Originalblinker zurück also kann man ja ruhig in die Verkleidung bohren.
Da die Blinker eine Universalsetup haben muß man sie die Gegebenheiten anpassen.
Im Prinzip habe ich 2 neue Löcher in die Blinkergrundplatte gebohrt und dann 2 lange Schrauben nach innen geführt. Die gehen dann über eine Art schmale Brücke über dem Loch. Dieselbe ist dann mit der Verkleidung verschraubt.
Ich hab das Ganze vielleicht zu kompliziert gemacht. Ist nicht mit 2 Sätzen zu beschreiben.
Ich müßte es nochmal genauer photographieren und evtl teilzerlegen. Dann die Maße dazu.
Muß 2 Birnchen meiner Tachobeleuchtung auswechseln.
Dann muß sowieso alles runter.
Bei dem Photo oben hab ich ein Gewinde durch die Plastikplatte gucken sehen wie bei Nichtverkleidungsblinkern.
Das gibts bei denen natürlich nicht.
Bei weiterem Interesse kann ich ja mal Details weitergeben und ne bastelanleitung verfassen.
Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung.
Auf Jungs, wer hat die Blinker dran???
Was das Neopren angeht ich mag das Zeug einfach. Was man damit alles machen kann.
ZB Bierkästen rutschfest auf dem Soziussitz fixieren und vieles mehr.....
Ist etwa 4mm stark. Ich habe 2 Schichten gebraucht die nur ringförmig außen drunter sind.
rap
Das sind solche Blinker wie bei mir oder?
Das Moosgummi soll nur unter die Blechgrundplatte zwischen blech und Verkleidung. Ist auch zu klein für die ganze Fläche.
In die Verkleidung hab ich nix gebohrt sonder alles ist durch die Öffnung geführt.
Ist leider eine Bauaktion.
Geht vielleicht auch einfacher.
Im Prinzip will sowieso keiner die Originalblinker zurück also kann man ja ruhig in die Verkleidung bohren.
Da die Blinker eine Universalsetup haben muß man sie die Gegebenheiten anpassen.
Im Prinzip habe ich 2 neue Löcher in die Blinkergrundplatte gebohrt und dann 2 lange Schrauben nach innen geführt. Die gehen dann über eine Art schmale Brücke über dem Loch. Dieselbe ist dann mit der Verkleidung verschraubt.
Ich hab das Ganze vielleicht zu kompliziert gemacht. Ist nicht mit 2 Sätzen zu beschreiben.
Ich müßte es nochmal genauer photographieren und evtl teilzerlegen. Dann die Maße dazu.
Muß 2 Birnchen meiner Tachobeleuchtung auswechseln.
Dann muß sowieso alles runter.
Bei dem Photo oben hab ich ein Gewinde durch die Plastikplatte gucken sehen wie bei Nichtverkleidungsblinkern.
Das gibts bei denen natürlich nicht.
Bei weiterem Interesse kann ich ja mal Details weitergeben und ne bastelanleitung verfassen.
Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung.
Auf Jungs, wer hat die Blinker dran???
Was das Neopren angeht ich mag das Zeug einfach. Was man damit alles machen kann.
ZB Bierkästen rutschfest auf dem Soziussitz fixieren und vieles mehr.....
Ist etwa 4mm stark. Ich habe 2 Schichten gebraucht die nur ringförmig außen drunter sind.
rap
-
Alumicard
jep sind die gleichen blinker so wies aussieht.
also praktisch in die vorhande befestigung der alten blinker ne alu platte schrauben. in die aluplatte 2 löcher bohren und mit gleichen abmessungen
2 löcher in die blinker unterseite bohren. lange schraube zum verbinden nehmen. mit neopren angleichen und fertig also in etwa so?
1___ 2_3
|---->\ _|
|<-----|-|) 4
|<-----|-|) 5
|---->/_ |
(unterschriche ignorieren da man nur 1 leerzeichen zwischen 2 zeichen haben kann)
1) Aluscheibe mit 2 schrauben an verkleidung(2) befestigt ( alte befestigung)
2) Verkleidung
3) Blinkerunterseite
4/5) 2 längere schrauben durch die Blinkerunterseite an der Aluplatte besfestigt.
kritik an meinem künstelerischen können ignorier ich mal einfach
also praktisch in die vorhande befestigung der alten blinker ne alu platte schrauben. in die aluplatte 2 löcher bohren und mit gleichen abmessungen
2 löcher in die blinker unterseite bohren. lange schraube zum verbinden nehmen. mit neopren angleichen und fertig also in etwa so?
1___ 2_3
|---->\ _|
|<-----|-|) 4
|<-----|-|) 5
|---->/_ |
(unterschriche ignorieren da man nur 1 leerzeichen zwischen 2 zeichen haben kann)
1) Aluscheibe mit 2 schrauben an verkleidung(2) befestigt ( alte befestigung)
2) Verkleidung
3) Blinkerunterseite
4/5) 2 längere schrauben durch die Blinkerunterseite an der Aluplatte besfestigt.
kritik an meinem künstelerischen können ignorier ich mal einfach
-
rap
Das wäre zu einfach 
Da wo die Schrauben innen durchgehen ist im Blinker der Reflektor. Da würde ich nicht direkt durchbohren.
Da gibt es nur ein paar mm Spielraum zwischen Abdeckplastik und Reflektor.
Du mußt die Schrauben ja auch noch reinkriegen.
Ich wollte die Schrauben möglichst im Flächenschwerpunkt haben um den Anpreßdruck mittig zu haben.
Mach den Gummi vom Blinkerchassis ab.
Dann zeichnest du hinten am Blech hintere Spitze Blinker) die Mitte (also hinterer Punkt der Blinkermittellinie) an.
Von dort mißt du an der Blechaußenkante 55mm ab. In beide Richtungen.
Also die Ablauflinie, mit Stahlmaß von der Mitte aus außen abrolllen.
Von den Punkten gehst Du senkrecht zur Außenkante 11mm rein.
Das ist der Durchbohrpunkt.
So kannst Du Sechskantschrauben gerade noch reinkriegen ohne daß sie zu weit in den Gummi reinstehen.
Ich muß nochmal gucken ob ich M4 oder M5 genommen habe. Eher M5.
Mann braucht auch 2 verschiedene Längen. Innen habe ich eine selbstsichernde Mutter genommen.
Dann machst Du die Löcher in der "Brücke" soweit auseinander daß sie noch nicht das Verkleidungsloch innen berühren.
Das hab ich gemacht, damit der Blinker nicht verrutschen kann. Würde er vermutlich aber auch nicht wenn man die Löcher einfach mehr in die Mitte macht. Ist eh alls schief
Kleiner Hinweis noch zu Ausrichtung: ich wollte die Blinker exakt parallel zum Boden ausrichten.
Deshalb hab ich den Höhenunterschied zwischen hinterer Verkleidungsbefestigungsschraube und der Mitte des Blinkerlochs gemessen.
Das Blinkerloch ist genau 3cm höher.
So kann man sich mit was langem geraden flexiblen eine Mittellinie für die Blinker aufzeichnen wenn man 3cm über der Verkleidungsschraube startet.
Alles klar?
rap
Da wo die Schrauben innen durchgehen ist im Blinker der Reflektor. Da würde ich nicht direkt durchbohren.
Da gibt es nur ein paar mm Spielraum zwischen Abdeckplastik und Reflektor.
Du mußt die Schrauben ja auch noch reinkriegen.
Ich wollte die Schrauben möglichst im Flächenschwerpunkt haben um den Anpreßdruck mittig zu haben.
Mach den Gummi vom Blinkerchassis ab.
Dann zeichnest du hinten am Blech hintere Spitze Blinker) die Mitte (also hinterer Punkt der Blinkermittellinie) an.
Von dort mißt du an der Blechaußenkante 55mm ab. In beide Richtungen.
Also die Ablauflinie, mit Stahlmaß von der Mitte aus außen abrolllen.
Von den Punkten gehst Du senkrecht zur Außenkante 11mm rein.
Das ist der Durchbohrpunkt.
So kannst Du Sechskantschrauben gerade noch reinkriegen ohne daß sie zu weit in den Gummi reinstehen.
Ich muß nochmal gucken ob ich M4 oder M5 genommen habe. Eher M5.
Mann braucht auch 2 verschiedene Längen. Innen habe ich eine selbstsichernde Mutter genommen.
Dann machst Du die Löcher in der "Brücke" soweit auseinander daß sie noch nicht das Verkleidungsloch innen berühren.
Das hab ich gemacht, damit der Blinker nicht verrutschen kann. Würde er vermutlich aber auch nicht wenn man die Löcher einfach mehr in die Mitte macht. Ist eh alls schief
Kleiner Hinweis noch zu Ausrichtung: ich wollte die Blinker exakt parallel zum Boden ausrichten.
Deshalb hab ich den Höhenunterschied zwischen hinterer Verkleidungsbefestigungsschraube und der Mitte des Blinkerlochs gemessen.
Das Blinkerloch ist genau 3cm höher.
So kann man sich mit was langem geraden flexiblen eine Mittellinie für die Blinker aufzeichnen wenn man 3cm über der Verkleidungsschraube startet.
Alles klar?
rap
Zuletzt geändert von rap am 18.08.2005 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Alumicard
-
rap
Was genau hast Du nicht verstanden?
Ansonsten sind der Phantasie bezüglich der Materialien und allem anderen keine Grenzen gesetzt.
Du kannst auch irgendeinen schwarzen Schaumstoff nehmen.
Ist ja eher optisch. Neopren trägt aber auch mit.
Es muß auch keine Aluscheibe sein. Im Prinzip könnte auch sonstwas sein. Es muß nur die Distanz zwischen den Befestigungsschraube einigermaßen stabil überbrücken.
Wenn Du noch ein bißchen warten kannst...
Vielleicht morgen kommen die Tachobeleuchtungsbirnchen (dann gibts nen Beitrag bei Suzuki Wucher Ersatzteilpreise. So ein Witz von Birnchen 0,84W kostet über 7€
).
Dann werde ich alles photographieren.
rap
Ansonsten sind der Phantasie bezüglich der Materialien und allem anderen keine Grenzen gesetzt.
Du kannst auch irgendeinen schwarzen Schaumstoff nehmen.
Ist ja eher optisch. Neopren trägt aber auch mit.
Es muß auch keine Aluscheibe sein. Im Prinzip könnte auch sonstwas sein. Es muß nur die Distanz zwischen den Befestigungsschraube einigermaßen stabil überbrücken.
Wenn Du noch ein bißchen warten kannst...
Vielleicht morgen kommen die Tachobeleuchtungsbirnchen (dann gibts nen Beitrag bei Suzuki Wucher Ersatzteilpreise. So ein Witz von Birnchen 0,84W kostet über 7€
Dann werde ich alles photographieren.
rap
-
Alumicard
-
rap
Birnchen sind noch nicht da...
Du kannst ja die Bohrpunkte mal aufzeichnen und das Teil dranhalten, ob die plausibel sind.
Ich kann meine nicht mehr abnehmen da ich das Neopren nach der Montage mit ner Nagelschere abgeschnitten habe.
Wenn ich die Dinger abnehme wars das mit dem passen.
Photographisch wäre allenfalle die Innenbefestigung zu sehen und außen die Schrauben nach Entfernung des Blinker"glases".
Das Neopren ist auch eher 3mm als 4. Habs nicht hier.
Zeichne die Punkte mal auf der Blinkergrundplatte an und guck obs hinkommen könnte.
Bei meßtechnischen Fragen frag.
Der Gedanke hinter der Action war, daß ich die Schrauben ca auf der Höhe des Flächenmittelpunktes haben wollte.
Ich habe daher den Umfang der Blechgrundplatte gemessen und dann nach Gefühl einen Punkt auf der Außenlinie bestimmt. Deshalb das Meßverfahren.
Du kannst ja dann nach Anzeichnung die Punktkoordinaten von hinten und von der Mittellinie aus messen. Dann haben es evtlle Nachfolger leichter.
rap
Du kannst ja die Bohrpunkte mal aufzeichnen und das Teil dranhalten, ob die plausibel sind.
Ich kann meine nicht mehr abnehmen da ich das Neopren nach der Montage mit ner Nagelschere abgeschnitten habe.
Wenn ich die Dinger abnehme wars das mit dem passen.
Photographisch wäre allenfalle die Innenbefestigung zu sehen und außen die Schrauben nach Entfernung des Blinker"glases".
Das Neopren ist auch eher 3mm als 4. Habs nicht hier.
Zeichne die Punkte mal auf der Blinkergrundplatte an und guck obs hinkommen könnte.
Bei meßtechnischen Fragen frag.
Der Gedanke hinter der Action war, daß ich die Schrauben ca auf der Höhe des Flächenmittelpunktes haben wollte.
Ich habe daher den Umfang der Blechgrundplatte gemessen und dann nach Gefühl einen Punkt auf der Außenlinie bestimmt. Deshalb das Meßverfahren.
Du kannst ja dann nach Anzeichnung die Punktkoordinaten von hinten und von der Mittellinie aus messen. Dann haben es evtlle Nachfolger leichter.
rap