Selbstgebauter Ständer

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
hampel

Selbstgebauter Ständer

Beitrag von hampel » 23.08.2005 7:17

Ich hab mir für meine SV nen Ständer selbstgebaut.
Bei der Konstruktion hab ich bei http://www.xn--werners-stnder-fib.de
abgeguckt.
Funktioniert 1A Hab ein wenig nachgemessen, gerechnet und es reichen 5 Kilo auf dem Soziussitz und der Bock steht mit beiden Rädern in der Luft, kommt aber noch auf den Tankinhalt an, aber eher geringfügig, da das wirkende Momenten des Tankes nur geringfügig vom Aufhängepunkt abweicht.
Ich kann euch ne Solid Edge Zeichnung schicken, aber da lässt sich nicht viel mit anfangen.Ich mach nen pdf von der Zeichnung und dann sollte jeder in der Lage sein das Ding nachzubauen. Hoffentlich krieg ich keinen Ärger wegen dem Urheberrecht???? Ich wißt nicht, dass es mich gibt!
Ich schreib mal ne Stückliste und mach nen Foto von dem Ding.
Wichtig ist dünnwandiges Rohr zu bekommen, sonst wiegt das Ding nachher 15 Kilo. Um eine Drehmaschine kommt man auch nicht herum, die Aufnahme muß angepasst werden.
Ich kann 2Bilder bei Intresse per Mail rumschicken. Ich bin zu dumm die hier reinzustellen.
Mit der Zeichnung bzw. muß ich erst mal probieren wie das geht mit der pdf-Erstellung ansonsten kann ich die Abmße auch hier reinschreiben. Aber ich probiere es erstmal.
Meine Materialkosten belaufen sich auf 11,45€, gut ich hab nen guten Dealer und 2 Stunden Arbeit brauchts bestimmt, achja Farbe soll auch noch drauf, oder gleich verzinken und pulverbeschichten! Kostet zusammen ca. 30€

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.08.2005 8:38

Hier die Fotos von Hampel:

Bild

Bild

Gruß Dieter

PS.: Ist nicht mein "Ständer"... :D

Kann man aber nicht die Schwinge mit ausbauen, oder seh ich das falsch???

hampel

Beitrag von hampel » 23.08.2005 8:47

Erstmal danke fürs Foto reinstellen.
Doch ich denke schon dass man das kann, die Aufnahme ist die Hohlachse im rahmen, wenn die Schwinge daran befestigt ist, könnte es schwer werden.
Ich habs noch nicht probiert.
pdf Erstellung ist auch im gange.
mfg hampel

hampel

pdf ist da

Beitrag von hampel » 23.08.2005 9:59

Also ich hab jetzt die Möglichkeit, nach der Hilfe von Fred die Zeichnung als pdf sowie auch als tiff Datei rumzuschicken.Was mir noch eingefallen ist, die Fotos sind im Forum reingestellt worden(seht ihr ja), aber das ist nicht die aktuellste Version. Die Arme sind nicht nach hinten geneigt, funktioniert so zwar auch, aber nicht ganz so gut.War nur zum Probieren gedacht. Die neue Version ist beim Sandstrahlen, deshalb kein Foto mit Mopped drauf.
Aber ich werde es nachholen.Die Zeichnung ist aber aktuell.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 23.08.2005 15:24

Hab heute "Hampel-Fotodienst" :D

Bild

da ist die Zeichnung...

Um was zu erkennen "Bild speichern unter" mit der rechten Maustaste... und dann mit einem Grafikprogramm öffnen!

damaha

Beitrag von damaha » 27.08.2005 23:26

ist das ding für die alte oder die neue sv passend? oder für beide?

hampel

Beitrag von hampel » 28.08.2005 8:09

Moin,
also normalerweise müßte das an aööe Moppeds mir Hohlachse passen, nur die Aufnahme muß dementsprechend sein. Mußt mal bei Dir nachmessen.
Mfg Tilman

damaha

Beitrag von damaha » 28.08.2005 13:47

ich wollte mir ja sowas auch schon basteln. ist ja nicht das problem. ich brauch nur die abmessungen der beiden "dorne". die krieg ich selber einfach nicht präzise genug raus. darum frag ich ja, für welche der ständer gedacht ist.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 28.08.2005 17:15

Die Dorne müssen ja nicht extrem genau sein, ist besser wenn sie ca.0,5mm kleiner sind als der Innendurchmesser der Schwingenachse.

Hast Du das:

viewtopic.php?t=23996

auch schon gesehen?

Vielleicht ist die Variante für dich leichter zu bauen, kenne ja deine Möglichkeiten nicht. Dabei brauchst Du nix zu Drehen! Nur ein Schweißgerät sollte vorhanden sein!

Gruß Dieter

hampel

Beitrag von hampel » 28.08.2005 20:30

"
ich wollte mir ja sowas auch schon basteln. ist ja nicht das problem. ich brauch nur die abmessungen der beiden "dorne". die krieg ich selber einfach nicht präzise genug raus. darum frag ich ja, für welche der ständer gedacht ist."
Ich würd dir ja gerne weiterhelfen, aber ich weiß leider nicht wie das beim alten Modell aussieht. Aber vielleicht ein Tipp. Nimm ein Blatt Papier, roll es auf den Durchmesser der Hohlachse, schieb es soweit rein wie es geht, klebt es mit tesa-Film zusammen und du hast den Durchmesser, sowie die tiefe die es braucht ganz ohne Meßschieber und sonstiges Zeugs.
Oder gleich Dieters Ständer nachbauen.
Mfg Tilman

damaha

Beitrag von damaha » 29.08.2005 9:53

ja, das mit dem bolzen durch die motorbohrung hab ich schon gemacht, allerdings gefällt mir die lösung nicht so sehr.
ich will mir einen ständer zum überwintern basteln, wo beide öffungen benutzt werden, damit beide räder verlässlich in der luft sind. eine bohrung als aufnahme und eine als verdrehsicherung. das ganze dann von nur einer seite anzusetzen und mittels hebel zu liften.

hampel

Beitrag von hampel » 29.08.2005 12:50

Du kannst als Verdrehsicherung die Kronenmutter verwenden, aber ich glaube ehrlich geasgt nicht, dass es sicher hält.
Oder Alternative: Den Ständer so nehmen wie er ist, ein Seil um den Lenker, oder sonst irgendwas, und damit das Vorderteil an der Decke abhängen.
oder noch was anderes, nimm den Ständer so wie er ist, und säg dir zwei Hölzer die du unter die gabel klemmst, kannst das Mopped auf dem Ständer ja frei drehen, also hinten runterdrücken und vorne die Hölzer drunter.

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 29.08.2005 13:43

Um zusätzlich das Vorderrad anzuheben, kann man eine Metalstange,
die die Länge des Raddurchmessers hat unter ein Gabelrohr drücken.

(So hat der "Werner" das auf der Messe gemacht.)

Natürlich sind die Federn dann zwecks Überwinterung nicht entlastet.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.08.2005 20:41

Schau dir mal die Fotos in meinem Link genau an, ich hab beide Räder in der Luft!!

Wenn Du schon den "Bohrungsständer" gebaut hast ist zwar noch das Hinterrad auf dem Boden, aber stell mal ne Waage drunter, sollten so 10-12kg sein. Die machen dem Reifen nix! Hab noch nie ein Mopped (seit 14 Jahren!) im Winter aufgebockt und nie Probleme gehabt, wenns nicht länger als ein halbes Jahr ist macht es m.E. nix!
Die Ständer sind bei mir nur zum schrauben da!! :D

@ Hampel, das Foto kann ich erst in 2 Wochen einstellen, bin zzt nicht im Betrieb und von zu Hause dauert das ewig!

TIP: bei Arcor anmelden (kostenlos) und dann die Fotos auf dein Arcor-Fotoalbum laden! Dann den link hier einstellen mit den IMG Tasten oben

sieht dann im Antwortfeld so : [img]http:\www.........................[/img]

aus und wird dann hier angezeigt...

Mal mit der Vorschau funktion probieren, so hab ich es auch gelernt...

Gruß Dieter

hampel

Beitrag von hampel » 30.08.2005 6:57

Ich hab es nicht nachgemessen, aber bei "meiner" Konstruktion wird die Belastung des Vorderades auch nicht all zu groß sein, denn wie gesagt 5Kilo auf dem Soziussitz nd das Ding steht auch mit dem Vorderrad in der Luft, kommt aber noch auf den Tankinhalt an.
Danke Dieter ich werd mal schaun und mich bei Arcor anmelden. Aber trotzdem vielen Dank.
MFg Hampel

Antworten