so viele km - so wenig Kohle: 18000 selber machen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
eagleice

so viele km - so wenig Kohle: 18000 selber machen

Beitrag von eagleice » 28.08.2005 18:00

griaß eich!

auf dem Tacho meiner (vier Tage alten) stehen nun 19050 km. Demnach wird es zeit für ein service. Das wurde beim letzten Service vor 2 Jahren gemacht:

-Öl und Ölfiter
-Luftfilter
-Zündkerzen
-Bremsflüssigkeit

heute hab ich mir überlegt, dass ich das 19000 service eigentlich selber schaffen könnt. mein papa war mal kfz-mechaniker, also müsst das doch hinhauen. 8)

folgendes hab ich mir vorgenommen, jedoch sind schon einige fragen aufgetaucht: (und ja, ich habe im forum gesucht :? )

- Öl und Ölfilter

10W-40 ist klar: ich hab mir vorgenommen, ein billig öl zu verwenden. nach dem winter kommt eh ein neues rein, also was solls. aber das delo öl, das es früher beim louis gegeben hat, find ich nicht mehr im online-shop. nur mehr so ein "procycle". heißt jetzt delo procycle? bzw. kann ich das gefahrlos verwenden?

und noch eine frage: die werkstätte von meinem vorgänger hat folgendes öl in rechnung gestellt: "gastrol gp". das ist ein mineralisches Öl. (zumindestens laut google). demnach muss ich jetzt wieder ein mineralisches Öl nachschütten. Oder wäre ein teilsynthetisches doch besser? (laut forum soll bei vollsynthetischem Öl die Kupplung rutschen)

- Luftfilter reinigen

ganz hab ich das nicht überrissen: von außen mit der luftpistole draufblasen, so dass der ganze dreck in die mitte kommt und dort durch das fette loch rausfliegt. oder ist es genau andersrum? :?

und noch ne ganz wichtige frage: wo ist dieser luftfilter-ablaßstecker. Ich hab gestern 5 minuten lang gesucht, und aufgegeben. der sollt irgendwo unter dem luftfiltergehäuse sein.

- Kühlflüssigkeit tauschen

ansich kein problem, aber wo zum teufel ist die ablassschraube? in der betriebsanleitung ist sie nicht eingezeichnet.
da ist unter dem deckel der Kühlwasserpumpe ( oder ist es der thermostatdeckel? ) eine ablaßschraube ( in fahrtrichtung rechte motorseite ). der deckel ist der, wo der große kühlwasserschlauch rauskommt. auffangefäß drunter, schraube öffnen, ablaufen lassen, fahrzeug nach rechts neigen, weiter rauslaufen lassen. deckel wieder zu machen.

beim befüllen das fahrzeug zwischendurch nach rechts und links neigen, bis zum kühlwasserdeckel am kühler auffüllen, ein paar minuten laufen lassen, danach bis zur max markierung am ausgleichsbehälter unter dem tank auffüllen ( gummipropfen am ausgleichsbehälter ).
wo genau ist die ablassschraube da?: (hab mir ein bild ausgeborgt. hoffe es stört denjenigen nicht)

Bild

und noch ne frage: das kühlwasser misch ich mir früher, keine frage. und dannach kipp ich es in den gummischlauch ungefähr oberhalb vom ausgleichsbehälter unterhalb vom tank. ist das korrekt so? (weil da gibt es noch den deckel, der rechts außen oben am Kühler sitzt [der mit dem "Achtung - Verbrühungsgefahr Sticker"] wozu ist der?)

- Bremsflüssigkeit wechseln

wird bei einem PKW sicher ähnlich gehen wie bei einem motorrad. da wird mir mein paps aushelfen müssen. nachdem mein vergänger dot 5 reingeschüttet hat, werde ich es ihm gleichtun.

- Benzinleitungen, Bremsschläuche prüfen

auf Risse und so, das ist klar

- Zündkerzen prüfen

ist das nötig? die wurden eh vor 6000 km getaucht. beim nächsten service wechsel ich die sowieso.

- zu guter letzt werde ich noch die kette schmieren,
die ganzen bowdenzüge,
und das motorrad gründlich reinigen und polieren.

fragen über fragen. Ich hab versucht, den text so übersichtlich wie möglich zu gestalten, damit ihr euch beim beantworten meiner fragen leicht tut. Ich denke mir, dass man alle meine fragen relativ schnell beantworten kann. sind ja oft nur ja/nein antworten.

vielen dank bereits im voraus für eure hilfe
tom

SVHellRider

Re: so viele km - so wenig Kohle: 18000 selber machen

Beitrag von SVHellRider » 28.08.2005 18:21

eagleice hat geschrieben:...
- Öl und Ölfilter

10W-40 ist klar:... delo procycle? bzw. kann ich das gefahrlos verwenden?[/i] Ja

... wäre ein teilsynthetisches doch besser?[/i] (laut forum soll bei vollsynthetischem Öl die Kupplung rutschen) Ja

- Luftfilter reinigen

ganz hab ich das nicht überrissen: von außen mit der luftpistole draufblasen, so dass der ganze dreck in die mitte kommt und dort durch das fette loch rausfliegt. oder ist es genau andersrum? :?

Würd ich wechseln und nicht reinigen

und noch ne ganz wichtige frage: wo ist dieser luftfilter-ablaßstecker. Ich hab gestern 5 minuten lang gesucht, und aufgegeben. der sollt irgendwo unter dem luftfiltergehäuse sein. Weiter suchen

- Kühlflüssigkeit tauschen

ansich kein problem, aber wo zum teufel ist die ablassschraube? in der betriebsanleitung ist sie nicht eingezeichnet.
da ist unter dem deckel der Kühlwasserpumpe ( oder ist es der thermostatdeckel? ) eine ablaßschraube ( in fahrtrichtung rechte motorseite ). der deckel ist der, wo der große kühlwasserschlauch rauskommt. Da ist auch die Ablassschraube auffangefäß drunter, schraube öffnen, ablaufen lassen, fahrzeug nach rechts neigen, weiter rauslaufen lassen. deckel wieder zu machen.

beim befüllen das fahrzeug zwischendurch nach rechts und links neigen, bis zum kühlwasserdeckel am kühler auffüllen, ein paar minuten laufen lassen, danach bis zur max markierung am ausgleichsbehälter unter dem tank auffüllen ( gummipropfen am ausgleichsbehälter ).
wo genau ist die ablassschraube da?: (hab mir ein bild ausgeborgt. hoffe es stört denjenigen nicht)

...

und noch ne frage: das kühlwasser misch ich mir früher, keine frage. und dannach kipp ich es in den gummischlauch ungefähr oberhalb vom ausgleichsbehälter unterhalb vom tank. ist das korrekt so? Ja (weil da gibt es noch den deckel, der rechts außen oben am Kühler sitzt [der mit dem "Achtung - Verbrühungsgefahr Sticker"] wozu ist der?)
Überdrucksicherung

wird bei einem PKW sicher ähnlich gehen wie bei einem motorrad. da wird mir mein paps aushelfen müssen. nachdem mein vergänger dot 5 reingeschüttet hat, werde ich es ihm gleichtun.
Besser DOT4
...
- Zündkerzen prüfen

ist das nötig? ...
die ganzen bowdenzüge,

Züge nicht schmieren!
...

eagleice

Beitrag von eagleice » 28.08.2005 20:26

SVHellRider hat geschrieben: - Öl und Ölfilter
... wäre ein teilsynthetisches doch besser?[/i] (laut forum soll bei vollsynthetischem Öl die Kupplung rutschen) Ja

wenn ich jetzt mineralisches drinnenhab, und jetzt teilsynthetisches reinkipp, muss ich das öl dann wieder nach 1000 km wechseln? (weil es die kohleablagerungen löst)(oder war das nur beim wechsel von teilsynthetisch auf vollsynthetisch?)

- Luftfilter reinigen

Würd ich wechseln und nicht reinigen

obwohl er vor 6000 km (beim vorigen service) schon gewechselt wurde?

und noch ne ganz wichtige frage: wo ist dieser luftfilter-ablaßstecker. Ich hab gestern 5 minuten lang gesucht, und aufgegeben. der sollt irgendwo unter dem luftfiltergehäuse sein. Weiter suchen

hehe. also es gibt den ablaßstecker wirklich. kein gerücht. :D
kannst du mir nur sagen ob der links oder rechts (in fahrtrichtung ist), bzw. näher beim vorderrad bzw. hinterrad?

Besser DOT4

ich hab in meinem post natürlich dot 5.1 gemeint. also doch besser dot 4 nehmen.

die ganzen bowdenzüge,

Züge nicht schmieren!
ok, wie schauts aus mit dem, was auf seite 43 im handbuch vermerkt ist:
Kupplungsseilzug
seitenständergelenk und federhaken
Antriebskette
Gasseilzug, Bremshebelhalter
Bremspedal, Fußrastenzapfen

auf jeden fall vielen dank für die schnelle antwort. hoffentlich erfahr ich noch viel mehr meinungen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 28.08.2005 20:54

>Lufi
Von innen nach außen ausblasen. Alternativ von der Außenseite mit einem Staubsauger absaugen. Ich habe dafür eine schmale, aufteckbare Staubsaugerdüse verwendet.
Nach Serviceanleitung wird der Lufieinsatz alle 18.000km gewechselt, dazwischen alle 6.000 inspiziert und gereinigt.

Der Ablaßstopfen sollte eigentlich so aussehen. Jedenfalls ist er das bei meiner SV1000 und bei Kuni hab ich den auf dem Treffen auch gesehen :)
http://www.svbomber.de/forum/album_thum ... ic_id=2418

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.08.2005 10:06

thx svbomber für die erklärung wie man den lufti reinigt. werd zuerst mit der luftpistole von der mitte nach außen reinigen, und dann mit dem staubsauger von außen den rest absaugen. dannach müsste er passen.

einige fragen hab ich noch:

- wenn ich jetzt mineralisches Öl drinnenhab, und jetzt teilsynthetisches reinkipp, muss ich das öl dann wieder nach 1000 km wechseln? (weil es die kohleablagerungen löst)(oder war das nur beim wechsel von teilsynthetisch auf vollsynthetisch?)

- kann mir irgendwer sagen ob der Ablassstecker vom Luftfilter links oder rechts (in fahrtrichtung ist), bzw. näher beim vorderrad bzw. hinterrad?

- ich hab in meinem post natürlich dot 5.1 gemeint. also doch besser dot 4 nehmen, obwohl dot 5.1 fast genausoviel kostet?

- Züge nicht schmieren: k, soweit verstanden, aber wie schauts aus mit dem, was auf seite 43 im handbuch vermerkt ist:
Kupplungsseilzug
seitenständergelenk und federhaken
Antriebskette
Gasseilzug, Bremshebelhalter
Bremspedal, Fußrastenzapfen

das kann ich doch gefahrlos schmieren, und wird sicher nicht schaden, oder?

kade

Beitrag von kade » 29.08.2005 10:52

eagleice hat geschrieben: - wenn ich jetzt mineralisches Öl drinnenhab, und jetzt teilsynthetisches reinkipp, muss ich das öl dann wieder nach 1000 km wechseln? (weil es die kohleablagerungen löst)(oder war das nur beim wechsel von teilsynthetisch auf vollsynthetisch?)

Die Öle sind untereinander kompatibel. Müssen sie sogar sein. Wenn du den Wechsel machst, bekommst du zwar nicht das gesamte Öl aus dem Motor raus, aber du kannst ganz beruhigt die normalen Intervalle anwenden.

- ich hab in meinem post natürlich dot 5.1 gemeint. also doch besser dot 4 nehmen, obwohl dot 5.1 fast genausoviel kostet?

5.1 ist mehr für hochbelastung gedacht. Wenn du nicht permanent Pässe fährst würd ich beim DOT4 bleiben. Spricht leichter an.

- Züge nicht schmieren: k, soweit verstanden, aber wie schauts aus mit dem, was auf seite 43 im handbuch vermerkt ist:
Kupplungsseilzug Teflonspray
seitenständergelenk und federhaken (Lager-)Fett
Antriebskette Kettenspray, vorher reinigen
Gasseilzug, Teflonspray
Bremshebelhalter, Bremspedal, Fußrastenzapfen (Lager-)Fett

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 29.08.2005 11:53

weitere Tip's :

- vordere Zündkerze wechseln ist schwieriger und nervenaufreibender als obere. Daher als zweite wechseln. (Vorne: Hupe lieber abschrauben!, Holzkeil hält den Kühler von Zylinder fern.)

- Tank kann man ruhig an der Gelenkplatte loschrauben und neben das
Motorrad auf eine hohe ablage legen: Mehr Platz beim oberen Zündkerzen-Wechsel.

- Luftfilter ausblasen ist nicht zu empfehlen, da die feinen Membranen beschädigt werden können. Lieber investieren oder weiterfahren.

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.08.2005 13:23

thx für die tipps

werd dann gleich zum louis fahren und das ganze zeugs einkaufen.

apropos louis: gibt es alternativen zum louis? (in Österreich, Wien)

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.08.2005 14:57

kade hat geschrieben:

5.1 ist mehr für hochbelastung gedacht. Wenn du nicht permanent Pässe fährst würd ich beim DOT4 bleiben. Spricht leichter an.
Das kenn ich genau andersrum. Die Viskosität von DOT 5.1 ist in allen Temperaturbereichen deutlich geringer soweit ich weiss, das Ansprechverhalten sollte damit mit DOT 5.1 besser sein (falls man da überhaupt einen Unterschied merkt).

Der Nasssiedepunkt von 5.1 ist zudem höher und damit auch die sinnvolle Einsatzdauer.
Permanent Pässe fahren muss man auch nicht, einer reicht. Bei mir waren dieses Jahr nach dem ersten Pass mit Gepäck die Bremsscheiben schon Blaugrau.
Bei Louis kostet das Lucas 5.1 genausoviel wie Castrol DOT 4...

damaha

Beitrag von damaha » 29.08.2005 17:54

alternativen zum louis gibts (übrigens schon länger als den louis selber): der hein gericke

ich muß aber sagen, beim öl kommt mir nur das bel-ray rein, mit dem fahr ich schon jahrelang recht gut und es ist relativ billig. kriegst bei der 2rad-börse.

in punkto lufi würd ich sagen: inverstier in einen k&n, zahlt sich auf dauer aus

kühlwasser ablassen? soweit ichmich erinnere, ist die schraube dafür an der wasserpumpe, oder?

wennst probleme hast, kannst mir gerne eine pn schicken, bin auch in wien und bastel viel (nicht nur an der sv)

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.08.2005 20:33

lelebebbel hat geschrieben: Das kenn ich genau andersrum. Die Viskosität von DOT 5.1 ist in allen Temperaturbereichen deutlich geringer soweit ich weiss, das Ansprechverhalten sollte damit mit DOT 5.1 besser sein (falls man da überhaupt einen Unterschied merkt).

Der Nasssiedepunkt von 5.1 ist zudem höher und damit auch die sinnvolle Einsatzdauer.
Permanent Pässe fahren muss man auch nicht, einer reicht. Bei mir waren dieses Jahr nach dem ersten Pass mit Gepäck die Bremsscheiben schon Blaugrau.
Bei Louis kostet das Lucas 5.1 genausoviel wie Castrol DOT 4...
die argumentation ist vollkommen verständlich. war grad beim louis und hab die 4er gegen 5.1er Bremsflüssigkeit ausgetauscht. auf den einen euro kommt es auch nicht mehr an.
damaha hat geschrieben:ich muß aber sagen, beim öl kommt mir nur das bel-ray rein, mit dem fahr ich schon jahrelang recht gut und es ist relativ billig. kriegst bei der 2rad-börse.

in punkto lufi würd ich sagen: inverstier in einen k&n, zahlt sich auf dauer aus

kühlwasser ablassen? soweit ichmich erinnere, ist die schraube dafür an der wasserpumpe, oder?

wennst probleme hast, kannst mir gerne eine pn schicken, bin auch in wien und bastel viel (nicht nur an der sv)
öl hab ich mir das procycle gekauft. wird schon passen. (hoff ich doch)
k&n is eine überlegung wert, daweil werd ich ihn durchblasen und staubsaugen. müsst eigentlich hinhauen (soviele machen das, ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas im lufti hin wird ==> wenn doch: k&n :twisted: )
ölfilter der delo-schrott
bremsflüssigkeit von lucas

wegen kühlflüssigkeit schau ich morgen beim bundesheer nach. wenn die mit alukühlern verträglich ist, dann kipp ich mir die rein.

falls ich probs hab, poste ich die da rein: morgen nachmittag werd ich schrauben. freu mich schon drauf 8)

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 29.08.2005 20:42

Kühlwasser ist normalerweise Kühlflüssigkeit + destilliertes Wasser 1:1 :wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.08.2005 20:48

Warum eigentlich Kühlwasser wechseln?
Halt erstmal einen Frostschutz Teststreifen rein, gibts anner Tanke. Wenn das OK ist gibts imo keinen Grund, das Zeug zu wechseln?

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.08.2005 21:38

lelebebbel hat geschrieben:Warum eigentlich Kühlwasser wechseln?
Halt erstmal einen Frostschutz Teststreifen rein, gibts anner Tanke. Wenn das OK ist gibts imo keinen Grund, das Zeug zu wechseln?
in der betriebsanleitung schreiben die japsen irgendwas von kühlflüssigkeit wechseln. ka. aber das mit dem teststreifen is plausibel. und solange das kühlmittel noch funktionstüchtig ist, passt eh alles. hmm...
SVHellRider hat geschrieben:Kühlwasser ist normalerweise Kühlflüssigkeit + destilliertes Wasser 1:1 :wink:
jau, das ist ja klar: aber irgendwie muss ich ja an die kühlflüssigkeit rankommen

damaha

Beitrag von damaha » 29.08.2005 22:53

kein destilliertes wasser notwendig, normales leitungswasser reicht. steht auch auf der kühlmittelflasche.

zum thema öl: ein freund von mir nimmt seit jahren bel-ray und hat auf seine vf 500 bus jetzt (bj 86) 81000 km raufgefahren un das nicht grade schonend. viel ring dabei. die nockenwellen zb. schauen aus wie neu. ein kollege von ihm hat dasselbe moped mit 45000 km aufgeben müssen.

ich bin mit dem öl nach vielen jahren nutzung wirklich zufrieden. kalt und warm gut schalbar, wenig ölverbrauch im vergleich mit anderen usw.

i

Antworten