Lüfter am Kühler kaputt=/

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Sandi

Lüfter am Kühler kaputt=/

Beitrag von Sandi » 02.09.2005 14:49

Hi hatte vor n paar Monaten mal n Unfall bei dem unter Anderem auch der Kühler ziemlich verbogen wurde... war jetzt n paar Tage am Bodensee und als ich ne zeitlang bei 30° an ner Ampel stand und bei 106° mein Lüfter immer noch nicht anging war ich doch bissle beunruhigt, beim Fahren is alles normal, nur im Stand wird sie halt schnell heiß!
Hab jetzt mal nachgeschaut, der Lüfter is tatsächlich kaputt, der Käfig vom Lüfter is verzogen, so dass sich der Lüfter nicht mehr drehen kann. Ob sonst noch was kaputt ist weiß ich net.
Gibt's den Lüfter auch separat als Ersatzteil? weil n ganzen Kühler kaufen will ich nicht, is auch zu teuer, eigentlich funktioniert der ja auch noch. Falls es den Lüfter nicht extra gibt, dann isses auch egal, muss ich halt die Temperatur im Auge behalten und rechtzeitig ausmachen! Trotzdem blöd :roll:

Gruß Sandi

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Re: Lüfter am Kühler kaputt=/

Beitrag von SVblue » 02.09.2005 14:59

Sandi hat geschrieben:... der Käfig vom Lüfter is verzogen, so dass sich der Lüfter nicht mehr drehen kann. ...
Schon versucht den "Käfig" zu richten?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Sandi

Beitrag von Sandi » 02.09.2005 18:42

ne net wirklich.. hab zwar bissle dran rumgedrückt aber wenn man da wirklich was machen will muss man erst alles abbauen und des will ich net...
naja eigentlich braucht man den Lüfter sowieso nur voll selten, muss man halt die Temperatur bissle im Auge behalten :wink:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 02.09.2005 18:56

Sandi hat geschrieben:ne net wirklich.. hab zwar bissle dran rumgedrückt aber wenn man da wirklich was machen will muss man erst alles abbauen und des will ich net...
naja eigentlich braucht man den Lüfter sowieso nur voll selten, muss man halt die Temperatur bissle im Auge behalten :wink:
Öhm, was hättest du den jetzt gemacht, wenn du ein neues Lüftergitter bekommen hättest? Demontage wäre dann auch notwendig.

Die ist auch nicht sehr umfangreich, da der gesamte Kühler nur an 3 Punkten (wenn ich mich nicht verguckt habe) befestigt ist. Kühlerschläuche etc. brauchst du wahrscheinlich nicht einmal abmachen.

Wenn der Lüfter ansich noch i.O. ist und sich der Rotor nur nicht drehen kann, weil er vom Gitter blockiert wird, würde ich umgehend Abhilfe schaffen. Einerseits hätte ich keine Lust, im Berufsverkehr oder Stau auf die Kühlwasseranzeige zu achten, ggf. den Motor abstellen zu müssen, weil die Maschiene überhitzt. Nebenbei könnte der Lüftermotor Schaden nehmen, indem auch er überhitzt, evtl. sogar einen Brand auslöst! Schließlich versucht der Lüftermotor in Regelfall nach wie vor, den Rotor zu drehen, was er nicht kann - es sei denn, er ist kaputt und es liegt nicht am eingedrückten Gitter.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 02.09.2005 19:57

svbomber hat geschrieben:
Sandi hat geschrieben:ne net wirklich.. hab zwar bissle dran rumgedrückt aber wenn man da wirklich was machen will muss man erst alles abbauen und des will ich net...
Öhm, was hättest du den jetzt gemacht, wenn du ein neues Lüftergitter bekommen hättest? Demontage wäre dann auch notwendig.

Die ist auch nicht sehr umfangreich, da der gesamte Kühler nur an 3 Punkten (wenn ich mich nicht verguckt habe) befestigt ist. Kühlerschläuche etc. brauchst du wahrscheinlich nicht einmal abmachen.

Wenn der Lüfter ansich noch i.O. ist und sich der Rotor nur nicht drehen kann, weil er vom Gitter blockiert wird, würde ich umgehend Abhilfe schaffen. Einerseits hätte ich keine Lust, im Berufsverkehr oder Stau auf die Kühlwasseranzeige zu achten, ggf. den Motor abstellen zu müssen, weil die Maschiene überhitzt. Nebenbei könnte der Lüftermotor Schaden nehmen, indem auch er überhitzt, evtl. sogar einen Brand auslöst! Schließlich versucht der Lüftermotor in Regelfall nach wie vor, den Rotor zu drehen, was er nicht kann - es sei denn, er ist kaputt und es liegt nicht am eingedrückten Gitter.
*zustimm*

entweder bring das ding wieder in gang, oder bau es ab, der kühler ist an 3 punkten ( 2 schrauben, 1 mal gesteckt) besfestigt... ich denke du musst ihn nur nach vorne klappen ( bin mir nicht sicher)....

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 02.09.2005 23:38

Hi Sandi,

versuch doch erst mal ob der Lüfter von Hand gedreht werden kann.
Dabei siehst du auch wo er eventuell am Korb schleift.
Das durfte doch kein großes Problem darstellen den Korb dann entsprechend aufzubiegen.

Natürlich sollte bei dieser Aktion die Zündung aus und der Motor noch kalt sein.

Sandi

Beitrag von Sandi » 03.09.2005 11:16

ja gut, werd mir das mal anschaun, ich dachte halt, dass man da auch gleich die ganzen schläuche irgendwie abmachen muss, aber wenn des auch so geht dann schau ich mal nach!

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.09.2005 12:13

Sandi, aber selbst wenn die Schläuche ab müssten, wo ist das Problem?
Destilliertes Wasser und Frostschutzmittel (1:1) kostet weniger, als ein neuer Lüfter, evtl. sammt Lüftermotor!

Wie man das Kühlwasser wechselt, kannst du hier im Forum nachlesen oder fragen. Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe, der dir dabei behilflich ist?

ds4444

Beitrag von ds4444 » 03.09.2005 14:52

Hi Sandi,
schau mal in Ebay, da ist gerade ein Lufter für die SV drin... Ich denke so günsig wie hier bekommst du nie wieder einen!
http://cgi.ebay.de/Suzuki-SV-650-S-Luef ... dZViewItem

Mfg
David

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 03.09.2005 15:35

Der is aber für ne 99-02er SV. Ist der baugleich? Eher nicht, die Kühler sind ziemlich unterschiedlich.

Sandi

Beitrag von Sandi » 03.09.2005 16:55

danke ds4444 hab ich auch schon entdeckt, aber bin mir net sicher ob der gleich is wie bei der K4 :roll:

Nero

Beitrag von Nero » 06.09.2005 11:44

Würde auch schnellstens versuchen den Käfig zu richten!
Jedes Mal wenn der Lüfter anspringen will um zu Kühlen wird dieser Blockiert und kann somit sehr schnell überhitzen und im günstigsten Fall einfach nur kaputt gehen. Aber wenn Du Pech hast fängt das ding direkt unter dem Tank an zu brennen!! Na ja und was die Folge ist brauch ich Dir ja nicht sagen!!!!!
Und ansonsten versuch doch den Lüfter abzuklemmen oder Sicherung 3 ziehen! Doch wenn Du die Sicherung entfernst funktioniert die Vergaserheizung auch nicht mehr!!!!!! Also ich würde den Käfig einfach richten und gut ist! Tut deinem Möpi auf jeden fall gut und Du kannst relaxter fahren!!!

Sandi

Beitrag von Sandi » 06.09.2005 13:22

8) des mit der Vergaserheitzung sollte kein problem sein... hab nämlich kein Vergaser, is ne K4 :wink:

und ich mach den Motor dann ja rechtzeitig aus, bevor er über 103° kommt wo der Lüfter angeht (was sowieso nur ganz selten vorkommt)

wenn ich nacher noch Zeit hab werd ichs mir trotzdem mal anschaun

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 07.09.2005 0:40

Ich hatte vor kurzem genau das gleich Problem und hab bei meinem Suzihändlerin nachgefragt.
Sie könnte laut seiner Aussage den Lüfter nur mit dem ganzen Körper kaufen und hätte mich 400€ ca gekostet. (kein bock drauf)
Also mal schnell die gebraucht Seiten abgeklappert und hatte ca 3 Angebote von 30-55€ und hab natürlich den günstigsten im Neuzustand bekommen.
Also ich empfehl gleich den Gebrauchtkauf. :)

Sandi

Beitrag von Sandi » 07.09.2005 10:19

aha gut zu wissen... von sowas ging ich eigentlich auch aus, nur dass mir mein Händler aogar noch n höheren Preis für nen neuen Kühler genannt hat^^

Antworten