Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SVRichy


#16

Beitrag von SVRichy » 14.09.2005 2:16

lobo hat geschrieben:ok - dann bin ich eben ne tunte :oops:
find sie nämlich schon fein.

hab die meine von tne-systems aus dem www gekauft. 3 kabel anschließen, und geht.



viele küsse schickt euch, ---- :evil:die tunte
Hallo Süsser :wink:!

dann schließ ich mich der tuntenfraktion auch gleich mit an!Hab mir nämlich auch gerade einen bestellt :twisted:!

Ach ja soviel ich weis unser webmaster der wörsty hat auch einen auf seiner 1000er sv.

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#17

Beitrag von solidux » 14.09.2005 16:04

Habe gestern auch bei ebay den User TNE Systems entdeckt,
die eigentlich schon ewig und drei Tage diese roten/blauen Ganganzeigen
verkaufen. (Habe mich nur nie dafür interessiert)

:arrow: liest sich wie das Ei des Columbus, wenn ihr dann noch sagt,
dass die funktionieren ist das sehr preiswert.

Sollen ja sogar angeblich auch funktionieren, wenn man das
rote und grüne Kabel gezogen hat. (Klar, die Gang-Anzeige wird die Info meinetwegen noch bekommen, aber nicht die CDI!!! :twisted: )

Slammer


#18

Beitrag von Slammer » 14.09.2005 18:15

Hy

Wollte nur nochmal erinneren......

TNE funktioniert erst ab Baujahr 2003

Bis 2003 geht nur die von Acumen...


Nur falls ich die Info falsch weiter gegeben habe.

prad bit


#19

Beitrag von prad bit » 18.09.2005 22:23

Ich hab mir an meine 99er Knubbel SV-S auch eine "tuntige" Ganganzeige gebastelt. Die Anleitung zum Gangsensor-Umbau gibts bei den Banditen. Die Ganganzeige selbst besteht aus einem 7-Segment-Display und einer primitiven Diodenschaltung (die Elektronikprofis werden wohl die Nase rümpfen), das ganze ist im Drehzahlmessergehäuse verbaut. Materialwert lag unter 10 Euro aber der Zeitaufwand war für mich als Eletronikgreenhorn schon sehr hoch. Das Teil funzt absolut zuverlässig im Gegensatz zu den meisten dieser teuren Kaufteilen und ich bin sehr zufrieden damit! :)

Mike
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2020 18:41


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#20

Beitrag von Mike » 04.07.2020 18:56

Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da ich bei dem Motorrad von meiner Frau auch eine Ganganzeige Nachrüsten möchte. Dabei soll ich ein Kabel an den Kurbelwellensensor klemmen
(wahrscheinlich für die Motordrehzahl). Irgendwie kann ich das aber nicht finden, hat zufällig wer ein Bild ( wo es genau ist) davon? Den Rest habe ich angeklemmt, die Ganganzeige fängt auch mit ihrem Prüfmodus an, doch es scheint so, dass sie keine Drehzahl abgreift. Vielen Dank im Voraus

Gelöschter Benutzer 28645


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 25.02.2023 8:01

Servus und hallo ich bin Tom,

fahre seit November 22 auch eine 02er SV650N und bastel mir schon seit den kalten WIntertagen die Pfötchen wund. ;)
Technische Änderungen mit Zulassung durch E Prüfung oder nicht Bauartbedngt notwendige Prüfung ^^ xD

Umbauten :

- Spiegler Kupplungs&Bremshebel ( mit ABE )
- LED mini Blinker ( mit E Prüfzeichen ) die merkwürdiger Weise ohne speziellem Relais geich vernünftig funktionierten
- H4 Scheinwerfer mit Echtglas ( E Prüfzeichen )
- LED H4 Osram ( mit der Weile mit Straßenzulassung )
- LED Rücklicht & Bremslicht ( viel stärker als das originale )
- Standicht LED Phillips ( mit der Weile ebenfalls mit Zulassung )
- Zaddox CXS Digital Tacho ( Ohne Zulassung ) da KEIN Bauartbedingtrelevantes Teil Vorgaben "Im dunkeln ablesbar, KMH korrekt, Ges KM korrekt"

Vorhaben :

- Kurzes Heck durch neuen Kenzeichenhalter
- Umbau des tankgebers auf Füllstandanzeige
- und GANGANZEIGE ...

... und hier kommen wir dann auch endlich mal zum Thema welches sicherlich schon Bartwuchs hat. Ja auch ich interessiere mich für die Ganganzeige, und wer das gerne haben möchte einfach DAMIT er es hat, ich denke das is das RECHT jedes Einzelnen. ICh finde es traurig das jeder selbsternannte PROFI Motorradfahrer der Meinung ist anderen ihre Meinung auf zu schwätzen mit Dinge wie "es darf KEIN Angststreifen übrig sein" oder " Egal wie schnell oder langsam wenn du dich nicht HORIZONTAL in eine Kurve legst und mit dem Knie den Asphalt aufrubbelst bist du kein echter Motorrad fahrer" und mein aktuell schönster und gerade passendster Favorit schlechthin "Wer ne Ganganzeige braucht ist eine Tunte oder sonst was nur BMW Fahrer brauchen sowas" ...

Es ist für mich schlichtweg einfach nicht hinnehmbar, denn solche Leute haben meist n viel größeres Problem und neigen wahrlich zum übertreiben oder maßlose Selbstüberschätzung, traurig aber schließlich gäbe es ja auch nicht so vel zu lachen onhe diese welche. Denn wenn sich jemand an eine Community wendet mit einer Frage und der Hoffnung Hilfe zu bekommen, dann wäre es eigentlich Cool wenn eben "Diese Welche" die nur n dummen Spruch ablassen um andere nieder zu machen und sich selbst "hoch" zu heben, einfach den Schnabel halten, und Leute antworten ließen die sich einzig und allein der Fragestellung hingeben, um zu helfen.

Wobei ich hier auch gleich zu meiner Frage komme ;)

hat jemand damit schon Erfahrung gemacht zwecks GANGSENSOR oder Signal abnahme von Drehzahl und Geschwindigkeit !? und wenn ja WO genau bekomme ich denn solch einen Gangsensor her, da mein Tacho quasi 6 Kabel für die Anzeige von den 6 Gängen hätte ;)

LG

Tom

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#22

Beitrag von Ropa75 » 25.02.2023 9:35

Gibt es schon für 30 Euro bei Ebay.
Meiner funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
Wird einfach an einen Stecker unter der Sitzbank angeschlossen.

Grüße
Rolf

Gelöschter Benutzer 28645


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#23

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 25.02.2023 10:07

Danke Rolf,

wenn du mir jetzt noch sagen könntest WELCHEN ... wäre das ziemlich klasse von Dir ;)

Lg Tom

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#24

Beitrag von 2blue » 25.02.2023 11:25

Hallo Tom,

das was Rolf geschrieben hat solltest Du schnell wieder vergessen, der ist mal wieder im falschen Film. Du hast eine Knubbel und willst ja auch deinen Tacho benutzen und keine extra Anzeige.
Wenn dein Tacho 6 Anschlüsse hat würde ich es mit dem Gangsensor der kleinen Kante versuchen.
Ich hatte da mal Bilder dazu gemacht weil Ich mir auch eine Ganganzeige bauen wollte. Die Sensoren sind nicht absolut gleich, sollten aber passen oder mit kleinen Anpassungen passend gemacht werden können.

Links ist der von der Knubbel, rechts Kante


Bild


Bild


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 28645


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 25.02.2023 11:51

Servus und Hallo Gerhard,

na DAS ist ja mal eine tolle Sache ... da will ich mal sehen das ich solch einen Sensor ran bekomme ;) Dankeschön für die Info ... wenn mir die Frage erlaubt ist WO soll der Sensor denn eigentlich sitzen ? ...

Lg Tom

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#26

Beitrag von 2blue » 25.02.2023 12:27

Hallo Tom,
hier kann man den Gangsensor sehen. Im Normalfall sitzt da aber die Kupplungsschnecke in Weg, siehe hier in meinem Gallerie Thread über die Kupplungsschnecke.

C592B98C-232C-4DA1-B866-12ADCB8849D4.jpeg

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 28645


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 25.02.2023 12:51

Hallo Gerhard,

wow vielen Dank, ja WER sich mal BÜCKT und das FETT vom Vorbesitzer WEGWISCHT ... der erkennt dann auch das da iwo tatsächlich ein Gamgsensor sitzt KLASSE Sache ;) Jetzt hab ich bei E-Bucht einige Sensoren gefunden ... ich orientiere mich an den Anschraubpunkten sehe zu das dem zwei Gangkontakte gegenüberliegen und bei dem einen leicht links davon der Neutralpunkt ist ... gehe ich richtig in der ANnahme das dies funktionieren könnte oder ist das ein wenig komplizierter !? ... ich meine 10-15 Euro sind ja eigentlich ein Schnäppchen !? ODer muss das dann der originale von der "Kante" sein !?

LG Tom

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#28

Beitrag von 2blue » 25.02.2023 13:57

Hallo Tom,

habe halt den der Kannte, und der hat halt den richtigen Durchmesser und der Rest stimmt halt auch. Es gibt bestimmt noch andere die passen, aber bestimmt auch viele die nicht 100% passen und vielleicht angepasst werden müssen. Selbst am Kantensensor muss Hand angelegt werden und die Widerstände entfernt und die Kabel direkt angeschlossen werden. Ob dein Tacho einen geschalteten Plus erwartet oder gegen Masse schaltet ist halt auch noch zu berücksichtigen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 28645


Re: Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#29

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28645 » 25.02.2023 14:10

Hallo Gerhard,

Super Danke, mit den Infos kann ich auf jeden Fall erst einmal arbeiten ;) ... hab ja noch viel vor mit meinem "Knubbel" xD

Lg Tom

Antworten