Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Slammer


Gangsensor oder Reed oder Micro für Ganganzeige SV 650 BJ.01

#1

Beitrag von Slammer » 09.09.2005 10:20

Hy,

Erstaml sorry für ein erneutes posting zur Ganganzeige. 8)

Bin erst seit kurzem Zweiradfahrer und das auf einer SV 650 Bj. 08,01.
Hab jetzt das i-net und das Forum dutzend mal gelesen und werd nicht richtig schlau, :?:obwohl technisch und elekronisch nicht ganz blöde. :D

Möchte meiner SV eine Ganganzeige spendieren hab aber keinen plan ob ich die nun an den Gangsensor (sofern vorhanden) oder an Reed-kontakten oder
Mikro-schaltern die ich einbauen muss anschliesse.

Und wenn was ist am einfachsten und besten zu realisieren.
Hoffe der eine oder andere hat dies schon gemacht und kann mir helfen.
(Als Neuling hat man halt noch nicht das Schaltfeeling)

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#2

Beitrag von solidux » 09.09.2005 15:07

Die SV hat einen Gangsensor. Den wirst du aber nur mit spezieller Elektronik nutzen können, weil die Widerstands-Werte, die er liefert nicht verfälscht werden dürfen.
Meines wissens liefert der nur: Leerlauf, 2.Gang, 3.Gang, alle übrigen Gänge

Gang-Anzeigen zählen mit, d.h. sie haben eine Elektronik und merken,
ob du rauf oder runterschaltest.
Manche ermitteln den Gang aus Speed und Drehzahl. ( http://www.ganganzeige.net/anschlussplan.htm )

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#3

Beitrag von solidux » 09.09.2005 15:10

:top: Übrigens, ein 'echter Biker' braucht keine Ganganzeige.
Fahre nach Gefühl !!:lol:
BMW-Fahrer die brauchen sowas. :( evil 2
Zuletzt geändert von solidux am 09.09.2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Slammer


#4

Beitrag von Slammer » 09.09.2005 15:12

Leider steht in deren Beschreibung lediglich Modell 2002, ist das gleich und funzt auch bei 2001 ???

Zumal ich nicht undebingt soviel basteln wollte wegen der Garantie der Maschine....

Am besten anbauen, verstauen und läuft......so ähnlich wie bei den 03,04 und 05 Modellen.3 Kabel und gut, mehr oder weniger.

Also würde Sie mir nie 4 5 und 6 als Gang anzeigen??

Sag ja Neuling und Gefühl .....alles brauch seine Zeit und ist für mich ein nettes feature.

Pinky


#5

Beitrag von Pinky » 09.09.2005 15:37

die sv 99 - 02 is technisch gleich... ranstecken und spass haben ohne denken is nicht... und garantie haste eh nicht mehr (höchstens vom händler "gebrauchtgarantie" oder du hastn lagerbike was ich nicht glaube)

bei den >03ern is der gangsensor aber auch nicht anders?! k.a. evtl. bei der kilosv

SVHellRider


#6

Beitrag von SVHellRider » 09.09.2005 18:28

Gangsensor is was für Tunten :lol:

Benutzeravatar
lobo
SV-Rider
Beiträge: 114
Registriert: 18.12.2004 12:45
Wohnort: axams

SVrider:

#7

Beitrag von lobo » 09.09.2005 20:10

ok - dann bin ich eben ne tunte :oops:
find sie nämlich schon fein.

hab die meine von tne-systems aus dem www gekauft. 3 kabel anschließen, und geht.

die wertet die widerstandswerte aus, ohne den originalwert zu verändern, obwohl eine leichte änderung keine auswirkung auf die funktion hätte - siehe G-P***erl

ich nehm mal an, daß die knubbel den gleichen sensor hat, wie die sv ab 2003, und dann ists kein problem.

viele küsse schickt euch, ---- :evil:die tunte
frauen, die die wimpern pinseln, tun oft auch noch beim pimpern winseln

Slammer


#8

Beitrag von Slammer » 09.09.2005 20:44

Hm tja jetzt weiß ich auch nur mehr oder weniger was zum thema ....TUNTEN..... :D

aber ob es nun bei der 2001 mit dem tne klappt oder welches system ich bei der 2001 nehmen muß weiß ich leider noch nicht!

Hats nicht zufällig einer bei ner 2001'er verbaut?
@Pinky Hab nen jahr Händler garantie....richtig.

Werd wohl TNE mal mailen müssen.

Pinky


#9

Beitrag von Pinky » 10.09.2005 12:06

nich direkt... aber die banditen haben ja das gleiche problem... gucks dir mal auf Banditbasteleien an - evtl hilfts dir... sonst musst du mal im banditforum lesen (die site ist von lupus)

lelebebbel


#10

Beitrag von lelebebbel » 10.09.2005 14:24

EDIT

grad die Banditenseite gelesen - kann man den serienmäßigen SV Gangsensor auch so umstricken?

Slammer


#11

Beitrag von Slammer » 10.09.2005 14:53

Hy,

Hab vorhin die antwort mails bekommen.

Die Ganganzeige von Acumen ist bei uns möglich lediglich 3 bzw. 4 Kabel anschließen.Allerdings wird bei denen der GAng aus Drehzahl und Geschwindigkeit berechnt.

Die Ganganzeige von TNE funktioniert nicht weil der Gangsensor anders ist.

Naja nun schau ich nochmal genau ins Banditenforum.....bislang gefällt mir die Acumen am besten weil man am wenigsten umbauen muss.

Pinky


#12

Beitrag von Pinky » 10.09.2005 15:09

lelebebbel hat geschrieben:EDIT

grad die Banditenseite gelesen - kann man den serienmäßigen SV Gangsensor auch so umstricken?
k.a. es gibt sachen an meinem mopped die ich noch nie gesehen hab :lol: aber ich denke schon da vieles gleich funktioniert bei den beiden modellen - und die bandit liefert auch nur leer, 2, 3 - diese kabelknippserei geht ja auch :roll:

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#13

Beitrag von solidux » 12.09.2005 8:22

Hallo Slammer,

Wie ich schon sagte:
solidux hat geschrieben: Manche ermitteln den Gang aus Speed und Drehzahl. ( http://www.ganganzeige.net/anschlussplan.htm )
:arrow: Habe hier den Digi-E gefunden: 90,-- preiswerter geht es nicht, denke ich.

http://ganganzeige.ga.funpic.de/index2.htm

lelebebbel


#14

Beitrag von lelebebbel » 12.09.2005 11:23

Über die rechen-Dinger habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass sie etwas reaktionsträge sein können und beim schnellen Schalten im Kurvengewirr nicht hinterherkommen, insbesondere an Motorrädern wo die Geschwindigkeit am VR gemessen wird und nicht am Ritzel.

Als Statusanzeige beim cruisen sicher kein Problem, kommt halt drauf an was du damit machen willst.

Slammer


#15

Beitrag von Slammer » 13.09.2005 17:28

Danke für eure hilfe....werd ,mal schauen was ich nehme.....denke aber den Acumen.

Antworten