Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?
-
Blacklady
Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?
Hallo Ihr lieben,
erstmal an alle einen wunderschönen guten morgen.
Ich hätte folgende Frage an Euch: Was muss ich alles machen um meine SV für den Winterschlaf fertig zu machen? Batterie rausmachen is und volltanken ist klar, hab ich vielleicht was vergessen ?
Liebe Grüße Blacklady
Ich hätte folgende Frage an Euch: Was muss ich alles machen um meine SV für den Winterschlaf fertig zu machen? Batterie rausmachen is und volltanken ist klar, hab ich vielleicht was vergessen ?
Liebe Grüße Blacklady
-
w8rabbit
Re: Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?
- Motorrad ordentlich putzen.Blacklady hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
- Baudenzüge, Schrauben und alle anderen beweglichen Teile ölen.
- Ölwechsel inkl. Filter!
- Reifen mit etwas mehr Luft befüllen (am besten Vorder- und Hinterrad
aufbocken!)
-
silver650
Re: Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?
- alle Flüssigkeiten kontrollieren und evtl. auffüllen inkl. Benzinw8rabbit hat geschrieben: - Motorrad ordentlich putzen.
- Baudenzüge, Schrauben und alle anderen beweglichen Teile ölen.
- Ölwechsel inkl. Filter!
- Reifen mit etwas mehr Luft befüllen (am besten Vorder- und Hinterrad
aufbocken!)
- Mopped putzen und eine gute Schicht Versiegelung drauf
- Batterie ausbauen
-
the_carnival
-
Slammer
Hy.....ist es wirklich wichtig den ölwechsel zu machen.......meist hat man ja noch genug restkilometer......
Was ist mit etwas öl in den zünkerzen raum vorm ölwechsel?
Was tun während der Winterpause???Räder drehen und so weiter?
Wo sollte Sie am besten stehen.....denke mal nicht jeder hat ne garage oder nen schuppen......draußen ist wohl nicht so gut oder?
Was ist mit etwas öl in den zünkerzen raum vorm ölwechsel?
Was tun während der Winterpause???Räder drehen und so weiter?
Wo sollte Sie am besten stehen.....denke mal nicht jeder hat ne garage oder nen schuppen......draußen ist wohl nicht so gut oder?
-
Lichtmann
Ölwechsel ist immer gut, denn allein schon durch den Kontakt mit Sauerstoff altert das Öl. Wer will kann die kerzen rausschrauben und ein Fingerhut voll frischem Öl auf den Kolben machen, schadet nicht, beruhigt aber das Gewissen, und nach Möglichkeit den Motor dann über Winter in Ruhe lassen, nicht alle zwei Wochen anwerfen für nix. Räder hoch is auch gut, etwas mehr Luft rein macht auch nix, oder einfach alles so lassen Plane drüber, nächstes Jahr einfach anlassen und Fahren Fahren Tanken Tanken Fahren Fahren und irgendwann einmal als Topgepflegt verkaufen.
-
SVHellRider
-
Elvis
Ich find`s ja wirklich gut was einige so machen damit es ihrem moped im Winter gut geht.Ehrlich!
Nur soo viel mühe mach ich mir da gar nicht. Und meine Maschinen in den letzten 8 Jahren habens alle gut überstanden.
Also was ich mache:
Tank voll,Batterie raus,und im Frühjahr Ölwechsel und was sonst noch so fällig ist.Zündkerzen oder so...
Nur soo viel mühe mach ich mir da gar nicht. Und meine Maschinen in den letzten 8 Jahren habens alle gut überstanden.
Also was ich mache:
Tank voll,Batterie raus,und im Frühjahr Ölwechsel und was sonst noch so fällig ist.Zündkerzen oder so...
-
rap
Tank voll, Batterieplus abklemmen, Reifen auf 3-4 bar, besser SV auf Montageständer, um keinen Standplatten (Abplattungen am Reifen durchs stehen) zu kriegen.
Nach jeweils 3 Monaten Batterie nachladen.
Laß die Battterie am Besten drin denn sie sollte möglichst kalt stehen. Dann ist die Selbstentladung am kleinsten.
In geheizten Räumen entlädt sie sich viel schneller.
Im Frühjahr Reifendruck kontrollieren und sachte losfahren.
Sollte klappen.
rap
Nach jeweils 3 Monaten Batterie nachladen.
Laß die Battterie am Besten drin denn sie sollte möglichst kalt stehen. Dann ist die Selbstentladung am kleinsten.
In geheizten Räumen entlädt sie sich viel schneller.
Im Frühjahr Reifendruck kontrollieren und sachte losfahren.
Sollte klappen.
rap
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
-
gibb3n
Bock dien Mopped lieber auf bevor du die Reifen auf 3-4 bar pumpst!
Im Handbuch steht was von 2,25 bzw 2,5 bar.....
Da kannst sie grad noch den Winter über im trockenen Keller fönen dann sind sie zur neuen Saison nicht nur aufgewärmt sondern haben auch noch nette Risse!
Batterie raus, Reifen entlasten und volltanken. Polieren usw. ist ja ganz nett aber du wirst die Kleine jawohl kaum vor der Tür stehen lassen!
so far
greetz
Im Handbuch steht was von 2,25 bzw 2,5 bar.....
Da kannst sie grad noch den Winter über im trockenen Keller fönen dann sind sie zur neuen Saison nicht nur aufgewärmt sondern haben auch noch nette Risse!
Batterie raus, Reifen entlasten und volltanken. Polieren usw. ist ja ganz nett aber du wirst die Kleine jawohl kaum vor der Tür stehen lassen!
so far
greetz
-
rap
Na gut 4 ist vielleicht übertrieben aber beim aufziehen gehen die auch wesentlich höher.
Da der Reifen in dem Zustand nicht belastet wird (durchs fahren) glaub ich gibts wenigstens bei 3 bar noch keine Probleme.
Ging nur um Vermeidung kleinerer Standplatten, damit einem nicht in der neuen Saison beim fahren die Plomben rausfallen.
Aber vielleicht gibts ja auch keine Standplatten mehr?
Aber der Luftdruck nimmt sowieso ab und da ist ein höherer Ausgangsdruck nicht schlecht.
Vielleicht kann hier irgend ein Reifenexperte mal was dazu sagen.
rap
Da der Reifen in dem Zustand nicht belastet wird (durchs fahren) glaub ich gibts wenigstens bei 3 bar noch keine Probleme.
Ging nur um Vermeidung kleinerer Standplatten, damit einem nicht in der neuen Saison beim fahren die Plomben rausfallen.
Aber vielleicht gibts ja auch keine Standplatten mehr?
Aber der Luftdruck nimmt sowieso ab und da ist ein höherer Ausgangsdruck nicht schlecht.
Vielleicht kann hier irgend ein Reifenexperte mal was dazu sagen.
rap
-
Slammer
Hy hab ne Frage mein ölwechsel ist jetzt 1000 km alt also was ist besser vorm winter oder nachdem Winter nen Ölwechsel machen?
Nachdem Winter wäre ja sinnvoll ist dann ja frisch oder?
Hab nur nen Tiefgaragen platz sprich Maschine steht wohl aufm Seitenständer also etwas mehr luft und ab und an mal räder drehen ?
Soll man die Maschine nun eher mal laufen lassen oder nur im stand per Hand durchdrehen, evtl. wegen schädlicher Aussentemperatur?
Viele fragen aber will das meine kleine das gut hat
Nachdem Winter wäre ja sinnvoll ist dann ja frisch oder?
Hab nur nen Tiefgaragen platz sprich Maschine steht wohl aufm Seitenständer also etwas mehr luft und ab und an mal räder drehen ?
Soll man die Maschine nun eher mal laufen lassen oder nur im stand per Hand durchdrehen, evtl. wegen schädlicher Aussentemperatur?
Viele fragen aber will das meine kleine das gut hat