Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Blacklady

Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?

Beitrag von Blacklady » 20.09.2005 8:33

Hallo Ihr lieben,

erstmal an alle einen wunderschönen guten morgen.

Ich hätte folgende Frage an Euch: Was muss ich alles machen um meine SV für den Winterschlaf fertig zu machen? Batterie rausmachen is und volltanken ist klar, hab ich vielleicht was vergessen ?

Liebe Grüße Blacklady

w8rabbit

Re: Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?

Beitrag von w8rabbit » 20.09.2005 9:02

Blacklady hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

erstmal an alle einen wunderschönen guten morgen.

Ich hätte folgende Frage an Euch: Was muss ich alles machen um meine SV für den Winterschlaf fertig zu machen? Batterie rausmachen is und volltanken ist klar, hab ich vielleicht was vergessen ?
- Motorrad ordentlich putzen.
- Baudenzüge, Schrauben und alle anderen beweglichen Teile ölen.
- Ölwechsel inkl. Filter!
- Reifen mit etwas mehr Luft befüllen (am besten Vorder- und Hinterrad
aufbocken!)

silver650

Re: Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?

Beitrag von silver650 » 20.09.2005 9:55

w8rabbit hat geschrieben: - Motorrad ordentlich putzen.
- Baudenzüge, Schrauben und alle anderen beweglichen Teile ölen.
- Ölwechsel inkl. Filter!
- Reifen mit etwas mehr Luft befüllen (am besten Vorder- und Hinterrad
aufbocken!)
- alle Flüssigkeiten kontrollieren und evtl. auffüllen inkl. Benzin
- Mopped putzen und eine gute Schicht Versiegelung drauf
- Batterie ausbauen

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 20.09.2005 10:01

Hier wurde mal gesagt, das man die Bowdenzüge nicht ölen soll, da der Mantel eine Teflonseele enthält, die dann aufquillt und den Zug schwergängig macht. Weiß garnicht, ob dazu was im Handbuch steht...

Nur so als Anmerkung

Jörg

the_carnival

Beitrag von the_carnival » 20.09.2005 10:59

Beim aufbocken eingnet sich am besten ein Sänder der bei der Schwingenaufhängung fest gemacht wird, da steht das Motorrad sogut wie im Gleichgewicht und das Bike ist aus den Federn raus...was auch sehr wichtig ist. Der rest ist ja schon geschrieben.

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 20.09.2005 15:13

Vergaser ablassen

Slammer

Beitrag von Slammer » 20.09.2005 20:06

Hy.....ist es wirklich wichtig den ölwechsel zu machen.......meist hat man ja noch genug restkilometer......

Was ist mit etwas öl in den zünkerzen raum vorm ölwechsel?
Was tun während der Winterpause???Räder drehen und so weiter?

Wo sollte Sie am besten stehen.....denke mal nicht jeder hat ne garage oder nen schuppen......draußen ist wohl nicht so gut oder?

Lichtmann

Beitrag von Lichtmann » 22.09.2005 8:35

Ölwechsel ist immer gut, denn allein schon durch den Kontakt mit Sauerstoff altert das Öl. Wer will kann die kerzen rausschrauben und ein Fingerhut voll frischem Öl auf den Kolben machen, schadet nicht, beruhigt aber das Gewissen, und nach Möglichkeit den Motor dann über Winter in Ruhe lassen, nicht alle zwei Wochen anwerfen für nix. Räder hoch is auch gut, etwas mehr Luft rein macht auch nix, oder einfach alles so lassen Plane drüber, nächstes Jahr einfach anlassen und Fahren Fahren Tanken Tanken Fahren Fahren und irgendwann einmal als Topgepflegt verkaufen.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 22.09.2005 9:28

Das wichtigste ist die Batterie!
Wenn du über Winter nicht fährst, die B. gelegentlich ans Ladegerät.
Eigentlich sollte man sie dazu ausbauen, mach ich aber nie. :roll:

Elvis

Beitrag von Elvis » 22.09.2005 9:35

Ich find`s ja wirklich gut was einige so machen damit es ihrem moped im Winter gut geht.Ehrlich!

Nur soo viel mühe mach ich mir da gar nicht. Und meine Maschinen in den letzten 8 Jahren habens alle gut überstanden.
Also was ich mache:
Tank voll,Batterie raus,und im Frühjahr Ölwechsel und was sonst noch so fällig ist.Zündkerzen oder so...

rap

Beitrag von rap » 22.09.2005 17:29

Tank voll, Batterieplus abklemmen, Reifen auf 3-4 bar, besser SV auf Montageständer, um keinen Standplatten (Abplattungen am Reifen durchs stehen) zu kriegen.

Nach jeweils 3 Monaten Batterie nachladen.

Laß die Battterie am Besten drin denn sie sollte möglichst kalt stehen. Dann ist die Selbstentladung am kleinsten.
In geheizten Räumen entlädt sie sich viel schneller.

Im Frühjahr Reifendruck kontrollieren und sachte losfahren.
Sollte klappen.

rap

DieterSV650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DieterSV650 » 25.09.2005 8:55

Hallo
ich prüfe zusätzlich vor der Winterpause den Frostschutzanteil
im Wasser

gruss Dieter
Gruß Dieter

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 26.09.2005 12:58

Bock dien Mopped lieber auf bevor du die Reifen auf 3-4 bar pumpst!
Im Handbuch steht was von 2,25 bzw 2,5 bar.....
Da kannst sie grad noch den Winter über im trockenen Keller fönen dann sind sie zur neuen Saison nicht nur aufgewärmt sondern haben auch noch nette Risse!
Batterie raus, Reifen entlasten und volltanken. Polieren usw. ist ja ganz nett aber du wirst die Kleine jawohl kaum vor der Tür stehen lassen!
so far

greetz :twisted:

rap

Beitrag von rap » 26.09.2005 13:06

Na gut 4 ist vielleicht übertrieben aber beim aufziehen gehen die auch wesentlich höher.
Da der Reifen in dem Zustand nicht belastet wird (durchs fahren) glaub ich gibts wenigstens bei 3 bar noch keine Probleme.
Ging nur um Vermeidung kleinerer Standplatten, damit einem nicht in der neuen Saison beim fahren die Plomben rausfallen.

Aber vielleicht gibts ja auch keine Standplatten mehr?
Aber der Luftdruck nimmt sowieso ab und da ist ein höherer Ausgangsdruck nicht schlecht.

Vielleicht kann hier irgend ein Reifenexperte mal was dazu sagen.

rap

Slammer

Beitrag von Slammer » 01.10.2005 18:23

Hy hab ne Frage mein ölwechsel ist jetzt 1000 km alt also was ist besser vorm winter oder nachdem Winter nen Ölwechsel machen?

Nachdem Winter wäre ja sinnvoll ist dann ja frisch oder?

Hab nur nen Tiefgaragen platz sprich Maschine steht wohl aufm Seitenständer also etwas mehr luft und ab und an mal räder drehen ?

Soll man die Maschine nun eher mal laufen lassen oder nur im stand per Hand durchdrehen, evtl. wegen schädlicher Aussentemperatur?

Viele fragen aber will das meine kleine das gut hat :-)

Antworten