welche schrauben nach kette spannen überprüfen??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
arthur

welche schrauben nach kette spannen überprüfen??

Beitrag von arthur » 07.10.2005 22:52

ein ehemaliger nachbar hat sich letztens mein moped mal angesehn und ihm fiel dann auch direkt auf, das ich meine kette mal fetten müsste, hab ich dann ja auch direkt gemacht
desweiteren meinte er eben schnell die kette, welche etwas locker war, spannen zu müssen, und hat auch promt am hinterrad rumgeschraubt und die kette war nacher auch straffer(noch ca 25mm spiel)...
nur konnten meine ungeübten augen nich immer ganz folgen, und er meinte ich solle nachdem ich n paar kilometer gefahren bin einige schrauben überprüfen und nachziehn..nur dumm das ich nich weiß welche...

und da ich ungerne mit losem fahrwerk unterwegs bin, wollte ich mal meine unwissenheit in diesem forum mit euerer hilfe bekämpfen

Chef

Beitrag von Chef » 07.10.2005 23:00

Ist im Grunde kein Hexenwerk:

Zuerst die große Mutter an der Radachse lösen, dann kannst du mit den Schrauben, die hinten aus der Schwinge schauen ( mit dem Imbuskopf bei Bj 99 - 02, ab Bj. 03 sinds glaub ich 8er Muttern ) die Spannung der Kette einstellen. Wichtig ist: Die Schrauben müssen auf beiden Seiten gleich weit hineingedreht werden ! Wenn dem nicht so ist, ist das HR nicht mittig ausgerichtet, das Moped fährt sich komisch ( zieht ganz leicht zur Seite ) und die Kette verschleisst schneller. Du hast aber Unterlegplatten, an denen du einer Skala ablesen kannst, ob du die Schrauben gleichweit rausgedreht hast.

Das Kettenspiel sollte 20mm nicht unterschreiten, lieber zu locker als zu feste, denn sonst machst du dir die Getriebeausganglager kaputt.
Am Ende nicht vergessen die Radachsenmutter festzuziehen - mit 65 Nm.
Das wars auch schon :wink:

PS: Lass es dir am besten mal von deinem Händler des geringsten Misstrauens vorführen und ggf. erklären. Die 5 Min. hat er sicherlich parat.

PPS: Sehr schöner Nickname :wink: :wink:

Mfg
Arthur

Edit: Bissl was nachgetragen ...

arthur

Beitrag von arthur » 07.10.2005 23:09

also nur die 22er und die andere an der radachse festzeihn, nicht die imbus...

ich danke für die schnelle antwort, kann morgen also ruhigen gemütes moped fahren (hätte ich auch sonst gemacht, wo is sonst der nervenkitzel;))

arthur

Pinky

Beitrag von Pinky » 07.10.2005 23:10

ausserdem solltest du die 25mm im belasteten zustand haben - also wenn du drauf sitzt :!:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 10.10.2005 7:28

Chef hat geschrieben: PS: Lass es dir am besten mal von deinem Händler des geringsten Misstrauens vorführen...
:D :D :D
das gefällt!!!
:lol: :lol: :lol:

Antworten