Tankgeber an LED?!?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Datti


#16

Beitrag von Datti » 20.10.2005 15:43

@ Jan
welches werkastatthandbuch hast du ich finde bei meinem zu dem Thema nix

speedy85


#17

Beitrag von speedy85 » 20.10.2005 17:31

ntc wird es nicht sein, weil das hat was mit Temperatur zu tun. Ich hab mir nochn paar Gedanken gemacht und denke, das es so am wahrscheinlichsten aufgebaut sein könnte:

Code: Alles auswählen

  |---------------------------------------------------   Masse
  |
  |   Tank habl voll            _________
  |--------/ ---------(O-------|         |
  |                            | Blinker |
  |                            |_________|
  |   Tank leer                     |
  |--------/ ---------(O------------|
                                    |
                                    |
                                    X  Lampe oder LED
                                    |
                                    |------------------   +12V
Die beiden stellen mit dem (O sind Steckkontakte. Und wir alle wissen ja, das der Strom sich den kürzesten Weg sucht.Von daher würde es gar nicht gehen, wenn man die Leitungen miteinander vertauscht, sofern die Schaltung so aufgebaut ist. Ist aber halt nur ne Vermutung, das es so sein könnte.

Datti


#18

Beitrag von Datti » 20.10.2005 17:39

und das blinkgeber sitzt wahrscheinlich im tacho

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#19

Beitrag von Dieter » 20.10.2005 22:17

@ speedy 85

so sollte die Schaltung aussehen, kann aber sein das nicht gegen Masse geschaltet wird sondern am Tankgeber "Plus" anliegt. Ist aber schon 4 Jahre her das ich das probiert habe... Läst sich aber leicht kontrollieren, Zündung "AN" und testen ob an einem der 3 Kontakte im Stecker 12V anliegen!

Interessanter Ansatz mit dem leichtesten Stromweg, dachte die Schaltung wäre komplizierter, aber ich glaube so ist es wirklich!

Könnte ich mein "Blinkproblem" ja nochmal angehen indem ich den Strom vor dem "Blinker" anzwacke und damit ein relais gegen Masse schalte (bzw. wenns so ist wie bei Dir skizziert gegen "+") und den Schaltkontakt des Relais als Öffner in den Dauerleuchtpfad einbringe.

Folge:

Der halbvoll-kontakt schaltet die Dauerleuchte über den noch geschlossenen Relaiskontakt -> die Lampe leuchtet :D

wenn dann der leerkontakt schaltet, bringt er über den Blinker die Lampe zum blinken und das relais unterbricht den Dauerleuchtkontakt :D

Die Elektrofreaks nehmen dafür bestimmt kein Relais sondern eine kleine Schaltung mit Transistor, aber ich bin ja nur "Grobelektriker-Amateur"

Danke für den hinweis, kann ich das vielleicht ja mal umbauen, das blinken bei halbvollem Tank geht mir schon seit 4,5 Jahren und 43000km auf den Geist!!!

Gruß Dieter

Datti


#20

Beitrag von Datti » 21.10.2005 9:37

Also müsst ich demzuvolge die Schaltung so aufbauen!?!?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633836.jpg

speedy85


#21

Beitrag von speedy85 » 21.10.2005 10:25

@Dieter
Das wollt ich noch dazu schreiben, mit dem Vertauschen, aber im Prinzip isset so denk ich mal

@Datti
demzuvolge müsste das stimmen, schau aber vorher noch mal nach, ob da wirklich Masse oder Plus durchgeschaltet wird :arrow: einfach mal Multimeter nehmen und den Ausgang bei Zündung an und am besten halb vollem Tank messen

Datti


#22

Beitrag von Datti » 21.10.2005 10:28

@ speedy85
sag mal was hast du eigendlich gelernt?? Hast du was mit e-technik gemacht???

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#23

Beitrag von Dieter » 21.10.2005 12:00

@ Speedy 85

Glaube so einfach ist die Schaltung innerhalb des Blinkteils doch nicht...
Hab die "ganze" Nacht drüber gegrübelt und mir folgendes in meine Erinnerung zurück gerufen...
Als ich die Kontakte gedreht habe anno 2001, hab ich mir erst ein Loch gefreut als die Tanklampe geleuchtet hat und gedacht "es Funktioniert" bin dann aber nach 15km liegen geblieben. Das spricht dafür das der halbvoll kontakt "übersprungen" wurde bzw. das Blinkdings beide Kontakte irgendwie benötigt um da was draus zu machen für die kontrollleuchte...

@ Datty

für deine "Not-LED" hat das keinen Einfluß (hoffe ich??)

speedy85


#24

Beitrag von speedy85 » 21.10.2005 12:05

@dieter:
Die Schaltung wird so sein. Weil nur so könnt ich mir erklären, das es nur geleuchtet hat bei dir. Der eine Kontakt, der quasi immer leuchtet, der überbrückt den Blinker, egal ob der erst leuchtet und dann blinken soll oder anders rum. Du musst theoretischer Weise, wenn du das mit dem zuletzt blinken haben willst, an den Schaltausgang "Tank leer" ein Relais noch dran basteln, das den Schaltausgang "Tank halb leer" unterbricht... du verstehst?
Ich zeichne dir mal ne Schaltung dazu

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#25

Beitrag von Jan Zoellner » 21.10.2005 12:06

> für deine "Not-LED" hat das keinen Einfluß (hoffe ich??)

Ich denke nicht.
Der Prüfvorgang wird mit einer Prüflampe gemacht, die bei beiden Kontakten die gleiche Reaktion zeigt (Dauerlicht).

Ciao
Jan, den das Geblinke nicht stört
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#26

Beitrag von Dieter » 21.10.2005 12:20

Ist schon klar,

verstehe halt nur das es mit deiner Schaltung in der normalen Funktion so funktioniert:

Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geöffnet -> blinken
Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geschlossen -> leuchten

so weit so gut, bei mir war aber nach dem drehen/tauschen der Kontakte:

Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geöffnet -> nichts
Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geschlossen -> leuchten (nach 15km schieben :roll:)

sollte aber nach deiner Schaltung sein:

Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geöffnet -> leuchten
Schalter "halb" geschlossen/Schalter "leer" geschlossen -> leuchten

Kannst Du mir das auch erklären??

Denke das beide in das Blinkdings gehen und da verarbeitet werden, das meinte ich ganz am Anfang mit "unlogische Kombination"

Gruß Dieter

Datti


#27

Beitrag von Datti » 21.10.2005 12:40

der Blinkgeber ist im original Tacho untergebracht! Dadurch das ich ein Digi tacho hab fällt das teil weg! Dafür bau ich dann 2 LED`s ein

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#28

Beitrag von Dieter » 21.10.2005 12:43

Kann es nicht auch so

Code: Alles auswählen

  |---------------------------------------------------   Masse
  |
  |   Tank halb voll                            _________
  |--------/ --(O------------------------------|         |
                  |                            | Blinker |
                  |                            |_________|
                  |   Tank leer                     |
                  |--------/ ---------(O------------|
                                                    |
                                                    |
                                                    X  Lampe oder LED
                                                    |
                                                    |------------------   +12V
sein??

Glaube so wird ein Schuh draus mit meiner tauscherei...

@ datti

Bei Dir geht das mit den LED, wir haben irgendwie eine andere Diskussion mit Blinken und leuchten :D :D :D

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 22.01.2008 11:07, insgesamt 2-mal geändert.

speedy85


#29

Beitrag von speedy85 » 24.10.2005 18:47

@datti: Ich hab Industrieelektroniker gelernt

@dieter: ist das gleiche, bloß das der Schalter "leer" zwischen dem Blinker und dem anderen Schalter ist, aber wie du sagtest, wird daraus erst ein Schuh :wink: :D

PS: Mit der Zeichnung wird erstmal nichts, da ich nicht zu hause bin und ich das Ding auf meinem PC hab

Dr. Zoidberg


Re: Tankgeber an LED?!?

#30

Beitrag von Dr. Zoidberg » 30.11.2008 14:54

sorry fürs ausgraben :) ,
aer ich hätte gerne auch die schaltung getauscht; zuerst leuchten danach dann blinkende anzeige.

hat dies mittlerweile jemand hinbekommen, wenn ja wie? 8)

Antworten