HUV und Spritzschutz An- und Abbauprobleme

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cut1983

HUV und Spritzschutz An- und Abbauprobleme

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 11:18

Hallo!
Gleich vorweg: Ich habe gesucht, aber nicht das gefunden was ich haben wollte...
Ich habe jetzt endlich einen Spritzschutz mit integriertem Kettenschutz und eine HUV gekauft und wollte mich daran machen die DInger anzubauen....
Mein erstes Problem ist: Ich bekomme die Seitenteile nicht ab. Ich habe jeweils 2 Schrauben auf der Oberseite und die beiden verbindungsschrauben zwischen den beiden Seitenteilen entfernt, die Teile sitzen immer noch fest...
Der nächste Gedanke war, gut, dann halt zuerst diese original HUV weg, also Schrauben gesucht... habe genau 2 Stück gefunden und entfernt.. auch hier rührt sich nichts... und auch den kleinen Spritzschutz, der vor dem Federbein montiert ist bekomme ich im Moment mangels einer passenden Nuss mit Verlängerung nicht ab...
Also: Wo finde ich noch Schrauben die ich entfernen muss? Und ich welcher Reihenfolge montiere ich am besten alles ab? Es handelt sich übrigens um eine SV650S Bj99
Danke für alle Tipps!
Gruss, Manuel

w8rabbit

Re: HUV und Spritzschutz An- und Abbauprobleme

Beitrag von w8rabbit » 05.11.2005 11:23

cut1983 hat geschrieben:Hallo!
Gleich vorweg: Ich habe gesucht, aber nicht das gefunden was ich haben wollte...
Ich habe jetzt endlich einen Spritzschutz mit integriertem Kettenschutz und eine HUV gekauft und wollte mich daran machen die DInger anzubauen....
Mein erstes Problem ist: Ich bekomme die Seitenteile nicht ab. Ich habe jeweils 2 Schrauben auf der Oberseite und die beiden verbindungsschrauben zwischen den beiden Seitenteilen entfernt, die Teile sitzen immer noch fest...
Der nächste Gedanke war, gut, dann halt zuerst diese original HUV weg, also Schrauben gesucht... habe genau 2 Stück gefunden und entfernt.. auch hier rührt sich nichts... und auch den kleinen Spritzschutz, der vor dem Federbein montiert ist bekomme ich im Moment mangels einer passenden Nuss mit Verlängerung nicht ab...
Also: Wo finde ich noch Schrauben die ich entfernen muss? Und ich welcher Reihenfolge montiere ich am besten alles ab? Es handelt sich übrigens um eine SV650S Bj99
Danke für alle Tipps!
Gruss, Manuel
Schau dir mal diese Anleitung an.

cut1983

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 11:30

Danke für den Tipp, aber die Anleitung hab ich schon durchgelesen, allerdings steht da auch nicht drin WO jetzt diese Schrauben versteckt sind! Auch auf der Unterseite... da hab ich nur 2 gefunden.... Aber das kann nicht alles sein, sonst müsste sich mein Heck langsam auflösen....
Gruss, Manuel

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 05.11.2005 11:32

Ja ja die Seitenteile....Es sind glaub ich 3 Schraubenpaare und die 2 Verbindungsstücke. 2 Schrauben Paar sind unter dem Soziusitz und 1 Paar unter dem fahrersitz. eben dann noch die 2 Verbindungsschrauben.
Jetzt halten die aber immer noch weil die an der Seite "drangesteckt" sind
Versuch mal von oben reinzuschauen oder sonst ertasten wo es hängt und dann mal dran ziehen. Pass dann aber bitte auf weil auf der Kupplungsseite die Seitenverkleidung an einem Kabel ( Sitzschloss ) hängt. Außerdem sind beide Seitenteile noch an dem schwarzen Heckende befestigt. und sie sind "ganz hinten" noch in die HUV reingeschraubt. Dann musst du das Seitenteil von der Auspuffseite vorsichtig nach außen ziehen und auf die andre Seite schaffen. Dann kannst du das schwarze Heckende abschrauben und die andere Seitenverkleidung abhängen.
Dann zur HUV. Vorab das macht kein Spass :wink:
Also erstmal hinten den Kabelbaum abschrauben und den Rest wie z.B. Rücklicht abhängen nervt sonst nur. Wenn du jetzt von unten auf den Bike schaust müsstest du auf jeder Seite 2 Schrauben sehen die in den Heckrahmen gehen. Dann sollten die Seitenteile wie oben erwähnt auch noch dort befestigt sein in der Nähe vom Rücklicht abe die hast du ja schon davor entfernt. Direkt neben dem rücklicht ist die HUV auch noch seitlich in den Heckrahmen eingeschraubt.
Mehr fällt mir nicht ein aber das sieht man doch wos hängt :lol:
Aber ich schau später nochmal ins Forum bzw. jetzt mal kurz beim Mopped vorbei is ja auch grad zerlegt :wink:
so far

greetz :twisted:

cut1983

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 11:38

Danke schön für die Antwort... ich werde dann mal schnell in die Garage düsen und das anschaun bzw. probieren!
Ich melde mich dann wieder und sag bescheid obs gefunzt hat!
Gruss, Manuel

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 05.11.2005 12:04

Beide sitzbänke runter, dann kannst du 6 schrauben von oben lösen, dann die beiden unteren schrauben am heck. dann kannst du die seitenteile vorn nach rechts und links aus den gummimuffen ziehen. dann das ganze noch etwas weiter auseinanderziehen und du kannst das ganze heckteil nach hinten oben abnehmen. du mußt nicht einmal die seitenteile vom hinteren bürzel trennen.

dan siehst du auch, wo die innenverkleidung überall befestigt ist.

cut1983

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 12:53

So, bin wieder zurück!
Die Seitenteile habe ich beide mit dem Brückenteil am Heck gemeinsam abgenommen.. danke für den Tipp. Und ich habe auch die beiden winzigen Schrauben gaaaanz hinten entdeckt mit denen die Seitenteile noch einmal am Rahmen festhängen.
Auch die Unterverkleidung is jetzt ab!
Also nochmals DANKE für die schnellen antworten!
Gruss, Manuel

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 05.11.2005 15:44

Kein Problem ich kann mich noch gut erinnern wie es mir ging.....
Was willst du denn jetzt eigentlich machen?
Kennzeichenhalter absägen oder ganze HUV austauschen?
den unteren Spritzschutz vor dem Zentralfederbein hab ich irgendwie auch nur durch zufall abbekommen weil der Reifen wohl abgefahren genug war :wink:
Vielleicht kann mir zufällif jmd. sagen wo ich einen "Stachel" aus irgendeinem Metal herbekomme. Ich möchte dort wo der untere Spritzschutz war sowas, also so eine Art spitzen Kegel ca. 7cm hoch,
anbringen..... Also falls jmd. zufällig ne Idee hat woher ich sowas bekomme und wie ich das Teil an ein M5 Gewinde bekomme posten plz
so far

cut1983

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 15:49

Naja, zum einen kommt die alte HUV komplett weg, also bis auf den Batteriekasten halt, dann eine neue dran (Orangebee)ein kleiner Kennzeichenhalter, dann Miniblinker vorne und hinten und eben der Spritzschutz mit Kettenschutz. Falls ich das originalteil noch abbekomme. Mit Nuss und Verlängerung komme ich zwar ran, aber das Ding ist so fest angezogen... naja, mal schaun das ich noch ein anderes Endstück für die Nuss finde, zwecks besserem Hebel...
Und dann hab ich auch noch ein LED Rücklicht da das reinkommt.
Gibts sonst noch was das man bei der Gelegenheit anbauen könnte? Oder weglassen? Aja: Ich hab mir überlegt die Seitendreiecke zu lackieren, aber die sind ja... kA. Sind die festgenietet? Schaut zumindest so aus....
Muss man das dann aufbohren oder gibts eine andere Möglichkeit?
Gruss, Manuel

Pinky

Beitrag von Pinky » 05.11.2005 16:33

ist eine schraube im rahmen (die zu sehen ist) und von unten in der verkleidung spreitznieten - mittigen stift reindrücken und niete rausziehen

cut1983

Beitrag von cut1983 » 05.11.2005 16:35

Danke schön für den Tipp
Naja, dann kommt zu den Umbauten noch die Seitendreiecke lackieren dazu... am ehesten in Ramenfarbe... obwohl ich das Rot jetzt schon da hätte.... naja, mal schaun was es wird ;-)
Gruss, Manuel :twisted:

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 06.11.2005 15:43

Ich lass meine jetzt auch lackieren und auch in Rahmenfarbe weil sich das Heck dann schöner abhebt.
Hab übrigens jmd. gefunden der mir einen "Stachel" bzw. Kegel dreht.
Ich kann mich ja mal melden sobald er verbaut ist. Ca. 2 Wochen schätz ich.

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.11.2005 15:45

wofür??? 8O

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 06.11.2005 16:14

Unter dem Batteriekasten ist doch so ein schwarzer Spritzschutz und der musst eja mal dringend weg. Und genau da soll wegen der Optik so ein Kegel hin und dami das loch gestopft ist.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 06.11.2005 17:40

warum muß der da weg? der schützt das federbein. sand mit wasser macht der kolbenstangendichtung sonst schnell den garaus.

Antworten