Standrohr hässlich - wie aufpolieren?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
konzepi

Standrohr hässlich - wie aufpolieren?

Beitrag von konzepi » 10.11.2005 13:24

Hallo,

an meiner SV Bj 2000 sehen die Standrohre sehr hässlich aus. ES befinden sich an vielen Stellen besenreißer-ähnliche Flecken unterschiedlicher Größe. Eigentlich nur an der Vorderseite, seitlich und oberhalb der Schrauben für die Schutzblechbefestigung. Das Ganze sieht nach Oxidation aus. Was könnte die Ursache sein? Nun habe ich an einer Stelle mal einen Versuch zur Verschönerung gemacht. Zunächst mit Schleifpaste. Da hat nichts gebracht. Dann mit Schleifpapier 800 und 1200 und danach mit Metallpolitur. Die "Beseneißer" sind nun weg, doch die behandelte Stelle ist dunkler als die Umgebung. Wenn ich die Verschönerung komplett machen wollte, müßte ich folglich das gesamte Standrohr abschleifen und Polieren.. Ich habe allerdings noch nicht ermitteln können, ob die Standrohre mit lackiert sind. Ist dies der Fall? Müßte ich hinterher auch wieder lackieren? Natur-Alu würde sich doch sicher schnell wieder farblich verändern und das vielleicht uneinheitlich? Das wäre auch wieder hässlich

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 10.11.2005 14:16

Bau das Vorderrad aus und polier dss ganze Teil kannst ja dran lassen.
Di eoxidation kommt davon wenn der Lack abgeblätter ist und das Alu angekratzt war/ist. Also cih würd das ganze polieren und dann aber bis 2000 Körnung hochgehen und dann mit einem dremel oder Bohrmaschinenaufsatz und Politur polieren. Bei alu warns glaub 50°C da man mindestens erreiche muss damit es danach glänzt. Oder sogar 80.
Dann gehst du einen deinen Fachmarkt deines Vertrauns oder in sowas wie OBI :) und kaufst dir ein Klarlackspray. geht zwar auch ohne aber da muss man doch öfters nachpolieren. Bei unserem OBI, ich wohn auf dem Land, gibt es sogar extra für poliertes Alu verliert dann kaum an Glanz.

greetz :twisted:

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.11.2005 15:17

martin hats auch

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.11.2005 16:48

Bluebird hat geschrieben:martin hats auch
Ich habs nicht :? :?:

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 10.11.2005 20:55

Gibb3n wills auch

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.11.2005 21:41

Martin650 hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:martin hats auch
Ich habs nicht :? :?:
nicht? ich meine habs auf nem bild von dir gesehn, das da poliert ist :roll:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 10.11.2005 21:44

Hat vielleicht in der Sonne geglänzt, aber poliert ist da nix

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 10.11.2005 21:47

Martin650 hat geschrieben:Hat vielleicht in der Sonne geglänzt, aber poliert ist da nix
na denn... :ichdoof: :urlaub:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 11.11.2005 21:20

gibb3n hat geschrieben:Bau das Vorderrad aus und polier dss ganze Teil kannst ja dran lassen.
Di eoxidation kommt davon wenn der Lack abgeblätter ist und das Alu angekratzt war/ist. Also cih würd das ganze polieren und dann aber bis 2000 Körnung hochgehen und dann mit einem dremel oder Bohrmaschinenaufsatz und Politur polieren. Bei alu warns glaub 50°C da man mindestens erreiche muss damit es danach glänzt. Oder sogar 80.
Dann gehst du einen deinen Fachmarkt deines Vertrauns oder in sowas wie OBI :) und kaufst dir ein Klarlackspray. geht zwar auch ohne aber da muss man doch öfters nachpolieren. Bei unserem OBI, ich wohn auf dem Land, gibt es sogar extra für poliertes Alu verliert dann kaum an Glanz.

hä, was hat die temperatur mit dem glanz zu tun, musst mich mal aufklären...

OT: entweder neu lackieren, oder sandstrahlen/schleifen und dann polieren... ich weiß nicht was da für ein spezieller lack drauf is ( weil der auch aufm motor is) ansonsten kannste es ja mal mit polieren=> klarlack versuchen... wird aber immer scheiße aussehen, deshalb alles nochmal neu machen...

EDIT: die tauchrohre müssten verchromt/vernickelt sein...

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 11.11.2005 21:41

Lazareth hat geschrieben:
gibb3n hat geschrieben:Bau das Vorderrad aus und polier dss ganze Teil kannst ja dran lassen.

hä, was hat die temperatur mit dem glanz zu tun, musst mich mal aufklären...

OT: entweder neu lackieren, oder sandstrahlen/schleifen und dann polieren... ich weiß nicht was da für ein spezieller lack drauf is ( weil der auch aufm motor is) ansonsten kannste es ja mal mit polieren=> klarlack versuchen... wird aber immer scheiße aussehen, deshalb alles nochmal neu machen...

EDIT: die tauchrohre müssten verchromt/vernickelt sein...
die holme da unten sehn mir stark nach pulverbeschichtet aus

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 12.11.2005 11:52

Pulverbeschichte Tauchrohre bei der SV ? Ich weiß was pulverbeschichten kostet da kann ich mir das bei der SV kaum vorstellen.
Hab jetzt extra für den Herrn ganz oben mal beim Metallverarbeiter meines Vertrauens nachgefragt wie das denn nun aussieht. Also der hat gemeint lieber sein lassen weil jmd. ohne Erfahrung keinen schönen Schliff von oben bi sunten hinbekommen wird weil das für einen "Anfänger" zu schwierig ist.
Verchromen wär ja ne Alternative aber naja, dass dürfte gut kosten...

Was das polieren mit der Temp. zu tun hat hab ich auch nicht ganz verstanden. Der Dreck oder so geht unter 80°C nicht ganz raus.
Das gilt halt nur wenn alles abgeschliffen ist und du mit der Politur dann nachpolierst. Kannst ja mal testen wenn du nie schnell reibst wird das auch nei sauber....

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 12.11.2005 12:30

gibb3n hat geschrieben:Pulverbeschichte Tauchrohre bei der SV ? Ich weiß was pulverbeschichten kostet da kann ich mir das bei der SV kaum vorstellen.
Hab jetzt extra für den Herrn ganz oben mal beim Metallverarbeiter meines Vertrauens nachgefragt wie das denn nun aussieht. Also der hat gemeint lieber sein lassen weil jmd. ohne Erfahrung keinen schönen Schliff von oben bi sunten hinbekommen wird weil das für einen "Anfänger" zu schwierig ist.
Verchromen wär ja ne Alternative aber naja, dass dürfte gut kosten...

Was das polieren mit der Temp. zu tun hat hab ich auch nicht ganz verstanden. Der Dreck oder so geht unter 80°C nicht ganz raus.
Das gilt halt nur wenn alles abgeschliffen ist und du mit der Politur dann nachpolierst. Kannst ja mal testen wenn du nie schnell reibst wird das auch nei sauber....

was kostet pulverbeschichten? so teuer is das doch nicht, wie alle sagen

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 12.11.2005 14:55

Naja das würden für beide tauchrohre schon 250€ werden. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das reicht.
Ist halt schon ne prozedur weil die meisten Teile bestimmte Legierungen haben die dann beim "backen" putt gehen. Dem kann man entgegenwirken aber ich weiß ja nicht mal ob die Tauchrohre von innen legiert sind.
Wenn man den Lacker kennt und eine farbe nimmt die er sowieso schon zum sprühen bereit hat wirds def. billiger aber niemals billig :lol:

greetz

M5

Beitrag von M5 » 12.11.2005 16:04

Falsch!!
Pulverbeschichten is nicht wesentlich teurer als Lackieren. Hab meine Gabel auch Pulvern lassen und hab mit Felgen 50€ gezahlt.

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 12.11.2005 17:01

ja felgen sind ja auch nicht legiert oder?
Ich bin mal davon ausgegangen, dass sie( die tauchrohre)innen eine Legierung haben wie zu Bsp. der Rahmen einer Buell die ja im rahmen den tank haben.
Den rahmen der Buell kann man dann zB gar nicht pulverbeschichten aber die Tauchrohre würden dann mit irgendwas gefüllt werden damit das nicht kaputt geht und dann wirds teuer um die 250€! Wenn sie nicht beschichtet sind dann ist nicht soo teuer aber teurer als Lackieren bleibt es.
Wenn ich mich da unverständlich ausgedrückt hab tuts mir leid, sonst ist der im Vorteil der lesen kann :lol:

Antworten