Spachteln vor dem lackieren

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Razorhawk

Spachteln vor dem lackieren

Beitrag von Razorhawk » 09.12.2005 11:18

Mal ne Frage, einige Leute reden öfters vom Spachteln vor dem lackieren.
Wann soll man sowas denn machen? Hab schon 2 mal lackiert ein paar Teile, aber gespachtelt habe ich bisher noch nicht.
Fehler oder ists einfach nicht notwendig?

Punisher
Techpro
SVrider:

Re: Spachteln vor dem lackieren

Beitrag von Punisher » 09.12.2005 11:28

Razorhawk hat geschrieben:Mal ne Frage, einige Leute reden öfters vom Spachteln vor dem lackieren.
Wann soll man sowas denn machen? Hab schon 2 mal lackiert ein paar Teile, aber gespachtelt habe ich bisher noch nicht.
Fehler oder ists einfach nicht notwendig?
Wenn keine Unebenheiten oder Beulen oder Löcher im zu lackierenden Teil vorhanden sind, dann braucht man nicht spachteln.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Pinky

Beitrag von Pinky » 09.12.2005 11:38

gespachtelt wird nu bei schäden oder "faceliftingmassnahmen"...

ich denke die meinen grundieren - das sollte man eigentlich immer machen - obs auch ohne geht steht auf einem anderen blatt :roll:

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 09.12.2005 11:45

Da fällt mir grad was ein, Ich hatte mir eine gebrauchte Seitenverkldeidung gekauft und auf meine Schwarze Farbe umlackiert.
War natürlich mein erstes mal und hab so einige Fehler gemacht.
Der schlimmste ist wohl, dass ich mit zu groben Schleifpapier überall zu tiefe KRatzer reingeritzt hab.
Sollte ich da eher Spachteln oder es mit nie endendem Schleifen von 400-1200 Körnung versuchen?

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 09.12.2005 11:46

Razorhawk hat geschrieben:Da fällt mir grad was ein, Ich hatte mir eine gebrauchte Seitenverkldeidung gekauft und auf meine Schwarze Farbe umlackiert.
Der schlimmste ist wohl, dass ich mit zu groben Schleifpapier überall zu tiefe KRatzer reingeritzt hab.
Sollte ich da eher Spachteln oder es mit nie endendem Schleifen von 400-1200 Körnung versuchen?
Letzteres. Und wenn die Riefen zu tief sind nimmt man Filler, den man dann nochmal überschleift.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)

silver650

Beitrag von silver650 » 09.12.2005 11:48

silver650man hat geschrieben:
Razorhawk hat geschrieben:Da fällt mir grad was ein, Ich hatte mir eine gebrauchte Seitenverkldeidung gekauft und auf meine Schwarze Farbe umlackiert.
Letzteres. Und wenn die Riefen zu tief sind nimmt man Filler, den man dann nochmal überschleift.
Das hätte ich ihm auch sagen können, nach so vielen stundenlangen schleifen :lol: kann man von Erfahrung sprechen.

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 09.12.2005 15:23

Hm Füller.... ich weiß nicht. Laien sollten das einfach gleich machen wie mit Alu das man poliert. Immer feineres Schelifpapier nehmen und am Schluss mit Kunststoffpolierpaste drüber gehen.

greetz :twisted:

silver650

Beitrag von silver650 » 09.12.2005 17:17

gibb3n hat geschrieben:Hm Füller.... ich weiß nicht. Laien sollten das einfach gleich machen wie mit Alu das man poliert. Immer feineres Schelifpapier nehmen und am Schluss mit Kunststoffpolierpaste drüber gehen.

lass mich dich korrigieren, d. h. nicht Füller, sondern Filler und warum sollten damit keine Laien arbeiten können, man kann da überhaupt nix flalsch machen. Die Masse auf die entsprechende Stelle die gefüllt werden muß drauf, trocknen lassen und schön sorgfältig abschleifen, erst grob und dann immer feiner werden mit dem Schleifpapier.
Überhaupt keine Schwierigkeit dabei.
Kostet nur Zeit und Geduld.

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 09.12.2005 17:41

silver650 hat geschrieben:
gibb3n hat geschrieben:Hm Füller.... ich weiß nicht. Laien sollten das einfach gleich machen wie mit Alu das man poliert. Immer feineres Schelifpapier nehmen und am Schluss mit Kunststoffpolierpaste drüber gehen.

lass mich dich korrigieren, d. h. nicht Füller, sondern Filler und warum sollten damit keine Laien arbeiten können, man kann da überhaupt nix flalsch machen. Die Masse auf die entsprechende Stelle die gefüllt werden muß drauf, trocknen lassen und schön sorgfältig abschleifen, erst grob und dann immer feiner werden mit dem Schleifpapier.
Überhaupt keine Schwierigkeit dabei.
Kostet nur Zeit und Geduld.
Laß mich dich korrigieren es heist doch "Füller" Filler heist es auf englisch. Und falsch machen kann man so einiges wenn man falsch schleift dann schleift man sich krater rein die das endergebnis ruinieren am besten wenn man spachteln muß den spachtel trocken erst mit 150er schleifpapeir in form schleifen dann gut mit 240er nachschleifen, dann Füller spritzen am besten nicht damit sparen am besten 3 gänge und den Füller dann mit der Flachen hand ohne zu drücken mit 800er naßschleifpapier nachschleifen. Am besten vorher noch ne dose schwarz geholt in der sprühdose und denn Füller wenn er trocken ist leicht annebeln mit dem schwarz. wenn ihr schleift erst aufhören zu schleifen wenn das schwarz komplett weg, aber achtung nicht den Füller durchschleifen, wenn noch macken drinsind mit spachtel zukratzen und nachschleifen so übersieht man auch keine kleineren macken. wenn ihr das alles gemacht habt dann könnt ihr das ding lackieren.
Spreche aus erfahrung bin gelernter Fahrzeuglackierer könnt mir also ruhig glauben was ich schreibe

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 10.12.2005 12:56

Sag ich doch, Füller. So ne schöne Sprache da kann man die doch mal benutzen.......
Habs mal bei nem Roller gesehen der das nicht schön gemacht hat da war dann Luft oder so drunter ich wieß auch nicht aber das hat sich aufgebläht wie ne Kröte. Und wenn der nicht eben ist dann spiegelt das so komisch.
Hab grad Teile vom Lacker bekommen kann ja mal Bild zeigen wie es aussehen soll :lol:

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 11.12.2005 10:34

gibb3n hat geschrieben: Hab grad Teile vom Lacker bekommen kann ja mal Bild zeigen wie es aussehen soll :lol:

zeig sie doch hier. 8)

Geduld ist bei der Vorbereitung eh mit am Wichtigsten. :lol:
(Ghandi)

gibb3n

Beitrag von gibb3n » 11.12.2005 11:27

Wollte pics schon posten aber ich musste die Sachen erst anbauen war einfach zu geil drauf :oops:
Bild
Bild

Qualität is halt runter geschraubt falls jmd. Interesse hat kann ich so auch mit 7,6megapixel verschicken. Is halt dementsprechend groß.

greetz

Pinky

Beitrag von Pinky » 11.12.2005 15:31

hast dun verchromten ölfilter?? 8O
und warum is das ding nicht innen lackiert??? :evil:

Speedfanatic81

Beitrag von Speedfanatic81 » 11.12.2005 17:25

Pinky hat geschrieben:hast dun verchromten ölfilter?? 8O
Ich denke mal das ist weil der lackierer das ding ja irgendwo dran festmachen muß damit er es lackieren kann

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 11.12.2005 19:05

Pinky hat geschrieben:hast dun verchromten ölfilter?? 8O
ein cover denke ich, alles andere wäre schwachsinnig :lol:

Antworten