Stahlflex-Anschluss gebrochen...

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dodger

Stahlflex-Anschluss gebrochen...

Beitrag von Dodger » 11.12.2005 18:19

Guude!

Ich hab "damals" gleich bei der 1000er Inspektion Stahflexleitungen einbauen lassen, mit denen ich auch voll und ganz zufrieden bin/war, bis gestern!

Wollte die SV zum basteln in die beheizte Garage schieben. Vorne bremsen :arrow: *squitsch* :arrow: *tropftropf* unter der Halbschale...

Tolle Wurst, Bremsleitung lose? Neee... gebrochen!

Ich nehme mal an, die Leitung wurde vom tollen Vertragshändler falsch eingebaut, ich hatte sie nämlich noch nie ab.

Bild

Damit das ganze wenigstens wieder dicht ist, hab ich die (1000km lang benutzte) original Bremsleitung wieder eingebaut. Und zwar hinter diesen "Fixierungs-Knubbel", dort wo ich die grüne Markierung gemacht habe. So ist es auf der anderen Seite nämlich auch, wodurch die Bremsleitung, beim einfedern keinen Druck gegen den Fixierungs-Knubbel aufbringen kann....

Jetzt im Winter eher unwahrscheinlich, aber meint Ihr man kann mit einer Seite Stahlflex und andere Seite Standart-Leitung normal fahren? Zumindest bis ich Ersatz habe?

Gruß,
Dodger

svbomber
SV-Rider

Re: Stahlflex-Anschluss gebrochen...

Beitrag von svbomber » 11.12.2005 18:27

Dodger hat geschrieben:Und zwar hinter diesen "Fixierungs-Knubbel", dort wo ich die grüne Markierung gemacht habe. So ist es auf der anderen Seite nämlich auch, wodurch die Bremsleitung, beim einfedern keinen Druck gegen den Fixierungs-Knubbel aufbringen kann....
Gehört auch imho dort hin (grüne Markierung), weil der Knubbel die Verdrehsicherung für den Anschluss darstellt. Da deine Stahlflexleitung allerdings keinen gekröpften Anschluss hat, lies sich das ja gar nicht anders befestigen. Evtl. Ermüdungsbruch??

Dodger

Beitrag von Dodger » 11.12.2005 18:38

Das mit der Kröpfung leuchtet ein! Aaaber... dafür war der Anschluss unten am Bremssattel gekröpft... vielleicht komplett falsch rum eingebaut... keine Ahnung.

Bin nur froh, daß es jetzt beim basteln passiert is und nich beim fahren!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.12.2005 19:30

Du hast hoffentlich die verkleckerten Stellen mit viiieeel Wasser abgespült, sonst wird dein Lack weich. Bremsflüssigkeit ist gegenüber Lack extrem aggressiv.

Und zum Thema: Fahr ruhig mit deiner Bremsschlauchmischung, z. Zt. geht eh nicht letzte Rille und bis in ein paar Tagen sollte Ersatz kein Problem sein.
Mal anfragen ob du 2 neue vom Verteiler zu den Sätteln günstig kriegen kannst, ich würde der anderen auch nicht trauen.

Dodger

Beitrag von Dodger » 11.12.2005 19:31

Martin650 hat geschrieben:Du hast hoffentlich die verkleckerten Stellen mit viiieeel Wasser abgespült, sonst wird dein Lack weich. Bremsflüssigkeit ist gegenüber Lack extrem aggressiv.
Oh oh... eigentlich hab ichs nur gründlich mit nem Lappen weggewischt...

Noch ne Frage, die mir grad einfällt... muss man Stahlflex eigentlich auch alle paar Jahre wechseln?!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 11.12.2005 19:41

Dodger hat geschrieben:Noch ne Frage, die mir grad einfällt... muss man Stahlflex eigentlich auch alle paar Jahre wechseln?!
Nur wenn sie brechen :fun2: , sonst nicht. Die halten ewig

Margie

Beitrag von Margie » 11.12.2005 19:44

nein, die mußt du nicht wechseln! die gummileitungen muß man nur wechseln weil der weichmacher vom gummi rausverdunsten und die sonnenbestrahlung den gummi brüchig macht.

sind die leitungen lang genug? (das komplette ausfedern muß ja mit einberechnet werden!)

Dodger

Beitrag von Dodger » 11.12.2005 21:43

Die Länge stimmt, machen nen ordentlichen Bogen nach hinten und stimmen auch mit den orig-Leitungen überein!

Antworten