Einspritzung optimal einstellen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Nebo

Einspritzung optimal einstellen

Beitrag von Nebo » 13.12.2005 20:36

Habe ich das bisher richtig verstanden das man das Gemisch außer mit dem PC auch bei manchen Werkstätten ohne den PC zu kaufen einstellen lassen kann? Wenn ja, kann mir jemand `ne Werkstatt in der Umgebung Stuttgart/Ludwigsburg empfehlen?

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 13.12.2005 21:06

ja das geht. eine gute werkstatt mit den richtigen gerätschaften sollte das schaffen. meistens in verbindung mit einem leistungsprüfstandstest.
mein kostenvoranschlag aus österreich mit prüfstand und einstellen....knappe 50€.
da kauf ich mir sicher keinen PC.

beste grüße,

ph.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

!ch

Beitrag von !ch » 14.12.2005 12:23

Bednix hat geschrieben:ja das geht. eine gute werkstatt mit den richtigen gerätschaften sollte das schaffen. meistens in verbindung mit einem leistungsprüfstandstest.
mein kostenvoranschlag aus österreich mit prüfstand und einstellen....knappe 50€.
da kauf ich mir sicher keinen PC.

beste grüße,

ph.
Der PC ist ein Kastl der Firma "Yoshimura" und kostet ca. € 1.000,-. Damit kann nicht nur die Einspritzung, sondern auch andere Motorparameter manipuliert werden. :twisted:

Das Ding sollte jeder Suzuki-Händler vor Ort haben. Angewandt wird es insbesondere dann, wenn der Endtopf an der Auspuffanlage oder die gesamte Anlage getauscht wird, um die Leistungskurve zu optimieren. :wink:

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 14.12.2005 14:06

odie hat geschrieben: Der PC ist ein Kastl der Firma "Yoshimura" und kostet ca. € 1.000,-. Damit kann nicht nur die Einspritzung, sondern auch andere Motorparameter manipuliert werden. :twisted:
Hi odie!

Da muss ich korrigierend eingreifen ;) PC steht hier für 'Power Commander', ist im bike eingebaut dem Steuergerät (CDI) nachgeschaltet und korrigiert dort die Parameter. Kostet zwischen 300 und 400 Öronen. Du meinst den 'Injection Adjuster' der Firma Nikko (gibt es aber sicher von Yoshimura auch), der das originale Steuergerät umprogrammieren kann. Das Ding wird am Leistungsprüfstand angestöpselt, die gewünschten Parameter werden verändert und ein Prüfstandläufe zeigen das Ergebnis.

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 14.12.2005 21:28

peter_s hat geschrieben:
odie hat geschrieben: Der PC ist ein Kastl der Firma "Yoshimura" und kostet ca. € 1.000,-. Damit kann nicht nur die Einspritzung, sondern auch andere Motorparameter manipuliert werden. :twisted:
Hi odie!

Da muss ich korrigierend eingreifen ;) PC steht hier für 'Power Commander', ist im bike eingebaut dem Steuergerät (CDI) nachgeschaltet und korrigiert dort die Parameter. Kostet zwischen 300 und 400 Öronen. Du meinst den 'Injection Adjuster' der Firma Nikko (gibt es aber sicher von Yoshimura auch), der das originale Steuergerät umprogrammieren kann. Das Ding wird am Leistungsprüfstand angestöpselt, die gewünschten Parameter werden verändert und ein Prüfstandläufe zeigen das Ergebnis.

mfg, Peda
Neeee, des is des Kastl, das mein Händler anschließen wollte, nachdem er die Lambdasonde stillgelegt hat - du erinnerst dich an unser Gespräch/Korrespondenz diesbezüglich wegen der Leos. Das ist so eine Art Computer, der ans Steuerkastl angeschlossen wird, weil Prüfstand hat er keinen. So hat er mir das jedenfalls erklärt :roll: und mir angeboten, daß er damit die Gemischauffettung im mittleren Drehzahlbereich vornimmt oder daß ich mir das Kastl auch für ca. € 1.000,- kaufen kann und dann selber den Eingriff vornehme bzw. daß damit auch andere Motorparameter geändert werden können.

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 14.12.2005 21:59

Naja, dann reden wir beide eh fast vom gleichen ;) Dein ominöses 'Kastl' ist der Nikko Injection Adjuster, mit dem man - temporär mit dem bike verbunden - das Steuergerät umprogrammieren kann. Mit dem Ding lässt sich in drei Belastungszuständen (ich glaube 20%, 70%, 100%) das Gemisch in vorgegebenen Schritten abmagern bzw. anfetten.

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 14.12.2005 22:05

peter_s hat geschrieben:Naja, dann reden wir beide eh fast vom gleichen ;) Dein ominöses 'Kastl' ist der Nikko Injection Adjuster, mit dem man - temporär mit dem bike verbunden - das Steuergerät umprogrammieren kann. Mit dem Ding lässt sich in drei Belastungszuständen (ich glaube 20%, 70%, 100%) das Gemisch in vorgegebenen Schritten abmagern bzw. anfetten.

mfg, Peda
Peda, du hast sicher reicht! :roll:

LG

Nebo

Beitrag von Nebo » 18.12.2005 19:53

Hat den keiner aus dem Umkreis von Stuttgart/Ludwigsburg seine Maschiene auf `nen Zubehörtopf eingestellt 8O :?:

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 18.12.2005 21:22

Nebo hat geschrieben:Hat den keiner aus dem Umkreis von Stuttgart/Ludwigsburg seine Maschiene auf `nen Zubehörtopf eingestellt 8O :?:
wozu?? wegen dem 1 PS oder was??? is mir zuviel aufwand...

!ch

Beitrag von !ch » 18.12.2005 22:20

Lazareth hat geschrieben:
Nebo hat geschrieben:Hat den keiner aus dem Umkreis von Stuttgart/Ludwigsburg seine Maschiene auf `nen Zubehörtopf eingestellt 8O :?:
wozu?? wegen dem 1 PS oder was??? is mir zuviel aufwand...
Bei mir wären es zwar ca. 5, aber deshalb trenn ich doch die Lambdasonde nicht ab! :wink: :roll:

LG

Nebo

Beitrag von Nebo » 18.12.2005 23:50

Hier haben doch einige Komplettanlagen und K&N usw. Da werden mehr als 1PS drin sein. Außerdem gefallen mir die Fehlzündungen nicht so gut. Es geht mir auch eher um den Drehmomentverlauf. Entscheidet dann jeder für sich obs ihm wert ist oder nicht. Ich könnte mir auch vorstellen das manch eine Auspuffanlage wenn das Motorrad nicht richtig darauf abgestimmt ist eher Verlust als mehr PS bringt :!:

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 21.12.2005 6:31

Hi!
@Nebo: Frag' doch mal hier nach: http://www.superbikeschmiede.net/

Nebo

Beitrag von Nebo » 21.12.2005 20:15

Na also,

danke mcberryy. Genau nach sowas habe ich gesucht, und ist sogar sozusagen gleich bei mir um die Ecke.

Antworten