bei 9000 km Lenkkopflager im Arsch????

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
HappyOwner

bei 9000 km Lenkkopflager im Arsch????

Beitrag von HappyOwner » 21.12.2005 22:45

Fruuuuust...meine Knubbel hat erst 9000 runter und mein Lenkkopflager stresst!?

Kann sowas sein? ...bei gezogener Bremse mal kräftig am Lenker geruppt und es klackert!

Ist jemandem schon ähnliches passiert?

(ich habe das gute Stück gebraucht gekauft, aber da hätte der Vorbesitzer doch wohl echt gerade auf ne Wand fahren müssen!?)

HIIIIIILFE....mir grad neue Reifen gekauft...hab keine Kohle die Knubbel in ne Werkstatt zu fahren

:steinigung:

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 21.12.2005 22:59

...bei gezogener Bremse mal kräftig am Lenker geruppt und es klackert!
:) up

Die Bremsklötze in der Vorderradbremse könnten auch klackern.

Um das Lenkkopflager zu testen sollte man die kiste aufbocken -> danach sollte sich der Lenker mit geringen kraftaufwand von links nach rechts gleichmäßig bewegen lassen

ich hoffe du weisst was ich mein

gruß

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

HappyOwner

Beitrag von HappyOwner » 21.12.2005 23:04

aufgebockt lässts sich problemlos hin und her bewegen! ich glaub ja auch nicht dass da was verbogen ist sondern dass das Lager entweder einfach zu locker ist (gott weiss warum) oder n schlag weg hat. Vertikale Achse scheint mir das Prob zu sein!

....aber wieso könne die Bremsklötze klackern????

Pinky

Beitrag von Pinky » 21.12.2005 23:28

weils schwimmsättel sind...

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 21.12.2005 23:39

Drück die Karre OHNE die Bremse zu ziehen frontal gegen eine Wand und halte gleichzeitig einen Finger irgendwo ans Lager, dann merkst du ob da Spiel ist. Oder bock sie auf, Vorderrad in die Luft, und zieh mit beiden Händen am Vorderrad.

Ich glaube auch, dass bei dir nur die Bremsklötze wackeln. Nicht nur wegen Schwimmsattel - die Klötze sitzen einfach nicht wackelfrei fixiert in den Sätteln, ist ja auch nicht nötig.

HappyOwner

Beitrag von HappyOwner » 21.12.2005 23:57

Hab leider null Plan was ein Schwimmsattel ist aber ich werd das mit der Wand morgen gleich mal testen!

...hab heute nur mit gezogener Bremse am Lager was gemerkt...man wie ich hoffe das ihr recht habt!!!!

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 22.12.2005 16:58

Martin650

Re: bei 9000 km Lenkkopflager im Arsch????

Beitrag von Martin650 » 22.12.2005 19:29

Hi HappyOwner,
in Berlin gibts einige SVRider die auch Ahnung von Technik haben. Frag mal einen von ihnen ob er einen Blick drauf wirft

Und wenn dein Lenkkopflager im Arsch ist, tut das nicht weh beim Sitzen ?

mcberryy

Beitrag von mcberryy » 22.12.2005 22:07

@Martin650: :rofl: :rofl: :rofl: :fun3: :fun3: :fun3:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 23.12.2005 22:20

ob dein lenkkopflager aufgrund verschleiß oder unfall spiel hat kannst du feststellen indem du die vorderradbremse fest anziehst, dann dich über die maschine stellst, und am lenker vor- und zurückruckelst, allerdings nur ruckeln, nicht das rad "schieben".
ist ein wackeln zu merken (und hören) und als ort desselben nicht die bremse festzustellen wirst du spiel drin haben.
(is gut möglich, mein berliner händler meint das gerade imosten die strassen so schlecht sind das diese lager schnell defekt gehen, gerade wenn man viel durch brandenburg fährt...)

rap

Beitrag von rap » 23.12.2005 22:47

Meine Gabel klackert im Winter bei Entlastung.

Also zB wenn ich über eine Bodenschwelle fahre. Beim runterfahren klackts.

Im Sommer ist das weg.

Theorie: im Winter hat das Lenkkopflager mehr Spiel wegen der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten vom Alurahmen und dem Stahl vom Lenkrohr.

Vielleicht hat auch die Lagerschale ein bißchen Luft im Rahmen und kann sich seitlich bewegen wenn die Lagerspannung nachläßt.

rap

PS mir fällt auf daß sie diesen Winter nicht mehr klackert :?: :)

HappyOwner

Re: bei 9000 km Lenkkopflager im Arsch????

Beitrag von HappyOwner » 24.12.2005 11:03

Martin650 hat geschrieben: Und wenn dein Lenkkopflager im Arsch ist, tut das nicht weh beim Sitzen ?
-->Betrachte es als Einladung zum Selbsttest :roll:

Nochmal zum Schwimmsattel: müsste der dann nicht in erster linie "klacken" (nein Martin nicht kacken, klacken!) wenn die Bremse NICHT gezogen ist!?...bei mir machts im Stand ja immer dann Geräusche wenn ich die Bremse ziehe und am Lenker ruppe! (hab das mit der Wand auch nochmal ausprobiert...also ohne bremse gegen die wand drücken und da war eigentlich nichts zu bemerken...wollts aber auch nicht übertreiben)

also hoohoohooo und frohes Fest zusammen!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 24.12.2005 11:46

Das klacken der leicht beweglichen Bremsbeläge ist kaum zu simulieren. Eine schlechte Strasse leitet Schläge direkt übers Rad auf die Tauchrohre und alle daran befestigten Teile ein, die man deshalb auch ungefederte Masse nennt. Eine Simulation solcher Schläge ist also kaum möglich, indem man am Lenker irgendwelche Bewegungen einleitet, da Lenker und Bremszange keine direkte, feste Verbindung haben.

Zurück zum Problem Lenkkopflager:
Am Besten lässt sich das LL prüfen, wenn man es so aufbocken kann, daß die Gabel sich völlig frei bewegen lässt. Mit z.B. diesem hier ist sowas möglich. Dann lassen sich lockere oder eingelaufene Lager mit Mittelrastung recht leicht feststellen. Sehr erfahrene Schrauber schaffen auch eine Diagnose mit folgendem Test: Aufs Mopped sitzen, Vorderradbremse ziehen, linke Hand an die obere Gabelbrücke, dann Mopped vor- und zurückschieben. Man kann mit etwas Gefühl ein lockes LL an der oberen Gabelbrücke als leichtes klacken spüren. Zur Diagnose einer Mittelrastung taugt diese Methode aber auch nur bedingt.

HappyOwner

Beitrag von HappyOwner » 24.12.2005 12:20

@Martin: Mit dem Wandmaneuver wollte ich feststellen obs am Lager liegt! die Aktion mit anheben und am Rad ruckeln fällt erstmal flach da ich 800km weit weg von meinem bike bin...ist aber mit sicherheit die nächste aktion!

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Infos!

Antworten