Vergaser synchronisieren - selber machen oder machen lassen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
exbandit1200

Vergaser synchronisieren - selber machen oder machen lassen?

Beitrag von exbandit1200 » 26.12.2005 15:38

Hi zusammen,

habs noch nie gemacht, aber im Schrauberbuch hört sich das machbar an ....

Müsste einen Synchrotester kaufen, den gabs neulich mal irgendwo bei einem der großen 3 für 29,95 statt 49,95€ - wer weiß noch wo?

Mein Tank ist randvoll - geht das überhaupt mit dem Tank hochstellen - oder besser abnehmen?

Auf was muß man sonst noch so achten? Oder soll ichs einfach bleiben lassen bei 12.000 km - merkt man den Unterschied überhaupt?

Gruß vom ExBandit1200

Razorhawk

Beitrag von Razorhawk » 26.12.2005 15:57

Also laut Wartungsliste wird ja erst bei 24Tkm synchronisiert.
Von daher vermute ich mal, dass im Normalfall bei 12Tkm sowas nicht nötig ist!
Allerdings brauchst du nicht unbedingt so ein Synchronteste.

Guck dir den Artikel mal an:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80

rap

Beitrag von rap » 26.12.2005 16:39

Ob Du synchronisieren mußt merkst Du imho wenn Du das Gas von 0 aus langsam aufmachst.

Gehen beide Zylinder gleichmäßig los oder nacheinander.

Also das Gas langsam aufmachen.
Erst überwindet man das Leerspiel des Zuges, nach dem Druckpunkt läuft der Motor dann entweder gleichmäßig mit beiden Zylindern oder erst müde mit einem der Zylinder und späteren anspringen des 2. Zylinders.

Synchronisieren heißt ja die beiden Gaszüge längenmäßig so auf einander anzustimmen daß beide Zylinder via Drosselklappenstellung leistungsmäßig gleich laufen.

Ich synchronisier immer dann wenn ich spüre daß das verloren geht.
Ist bei mir nicht so sehr von km´s abhängig. Normalerweise hält die Synchronisation aber eine Weile.
Wenns bei wenig Gas und langsamfahren immer schneller und langsamer wird, ruckelig, unbestimmt, irgendwie Kacke also ists möglicherweise mal wieder angesagt.

Das Hauptproblem beim Synchronsieren ist an den vorderen Unterdruckstutzen ranzukommen.
Deshalb machen die Werkstätten (oder Du) ein mit einer Schraube oder so verschlossenes Stück (hochwertigen, sonst gibts schnell Risse und dann schlechten Motorlauf, Benzin)Schlauch drauf den man dann bei Bedarf einfach mit den Schläuchen des Meßgerätes verlängern kann.

Meiner ist so lang daß er bequem auf der vorderen Motorbefestigungsschraube aufliegen kann.

Der Synchronisiervorgang an sich ist nicht so schwierig.
Nur die Einstellung der Dämpfung des Meßgerätes.
Deshalb sind wahrscheinlich Meßgeräte mit Flüssigkeitssäule einfacher zu benutzen. Hab eins mit Unterdruckuhren, da ist die Dämpfungseinstellung das größte Problem.
Nur bei warmem Motor durchführen.

Einen vollen Tank kannst Du nicht aufstellen sonst läuft Benzin raus (schätze durch die Entlüftung obwohl die eine Art Ventil hat..).

rap

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.12.2005 19:15

Ich habs auch so gemacht! Kosten 5€ für ein stück schlauch und ein altes Brett....

gruß Dieter

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 26.12.2005 23:22

rap hat geschrieben: Hab eins mit Unterdruckuhren, da ist die Dämpfungseinstellung das größte Problem.

Häng in jede Leitung eine Blechdose als "Puffer" zwischen ; dann gehts einfacher.

Z.b. leere Gaskartuschen an die man zwei kleine Messingrohrstutzen anlötet.
gruss
Raino

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 28.12.2005 11:09

@razorhawk:
alle 12 tkm ist richtig - der Link ist superduper, allerdings hab ich grad nicht die Möglichkeiten zum Basteln ... Leider!

@rap:
danke für den Tipp mit der Dämpfung - das Angebot wär mit Uhren gewesen .... Bei Polo. Ist aber eh vorbei. Kann mit evtl. eins vom Kollegen für 4-Zylinder ausleihen mit Flüssigkeitssäulen.

Beim Fahren auch langsames Gasaufziehen wär mir nichts negatives aufgefallen. Vermutlich wird der Messwert dann noch innerhalb der 0,26 Toleranz liegen ... :wink:

Danke mal für alle Tipps - und bevor ich den Tank abmache, werd ich mal die Hälfte vom Sprit ablassen und hinterher wieder zurückschütten.

Gruß vom ExBandit1200

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.12.2005 14:22

Hallo,

so sieht meine „Synchronisationseinrichtung“ aus
Schlauchwaage
Gebaut in 5 Minuten und voll funktionstüchtig!!

Gruß Dieter

Antworten