Drehmomentschlüssel bei Louis für 20 Euro => kaufen?
-
mruniversum
Drehmomentschlüssel bei Louis für 20 Euro => kaufen?
hi,
hab am freitag post von louis bekommen (x-mas special) und auf der letzten seite gibts einen drehmomentschlüssel von
24-206 Nm für 19,95 Euro und einen von
4-24 Nm für 16,95 Euro.
ich weis dass das billig-schrott ist, aber man hat ja immerhin 2 jahre garantie, reicht das um mal ne zündkerze zu wechseln und evtl. mal am auto die reifen zu montieren???
dass das nix für den dauer-einsatz ist, ist klar...
was sagt ihr dazu?
hab am freitag post von louis bekommen (x-mas special) und auf der letzten seite gibts einen drehmomentschlüssel von
24-206 Nm für 19,95 Euro und einen von
4-24 Nm für 16,95 Euro.
ich weis dass das billig-schrott ist, aber man hat ja immerhin 2 jahre garantie, reicht das um mal ne zündkerze zu wechseln und evtl. mal am auto die reifen zu montieren???
dass das nix für den dauer-einsatz ist, ist klar...
was sagt ihr dazu?
-
Ricci
-
mruniversum
mmmmhhhhRicci hat geschrieben:Habe auch so ein Schlüßel (Gibts auch im baumarkt) Benutz ich aber nur für die Autoreifen, dafür schickt es. Für was genaueres würd ich die nicht nehmen, da sie sich schlecht einstellen lassen.
also nicht für zündkerzen / zylinderkopf?
allgemein blöd ist ja dass es keine von 0-250 Nm gibt, sondern z.b. von 4-20 und 20-250.
also müsste man theoretisch auch immer 2 kaufen, und bei qualitätsware geht das richtig ins geld
Wenn Du einen hättest, der von 0-250 geht, wie willst Du den denn genau genug justieren, im unteren Bereich?
Und ich hab mich mal im Fachhandel unterhalten, die haben mal einige getestet. Die billigen hatten bis zu 10% Toleranz, finde ich schon viel. Aber zum Räder montieren benutze ich auch meinen großen, billigen. Hinterachse angenommen, die soll glaube ich 65NM haben. Stell ich etwas höher ein, dann passt das schon. Obs jetzt mit 60 oder gar 75NM angezogen wird, is auch wurst. Auf jeden Fall gehts mit dem längeren Hebel einfacher
Abre fürn Zylinderkopf würde ich mir schon was genaueres holen. Obwohl´s da ja eigentlich auch eher darauf ankommt, dass alle gleichmäßig fest angezogen werden.
Habe auch schon daran gedacht, so´n Teil mit mehreren zusammen zu kaufen...
Und ich hab mich mal im Fachhandel unterhalten, die haben mal einige getestet. Die billigen hatten bis zu 10% Toleranz, finde ich schon viel. Aber zum Räder montieren benutze ich auch meinen großen, billigen. Hinterachse angenommen, die soll glaube ich 65NM haben. Stell ich etwas höher ein, dann passt das schon. Obs jetzt mit 60 oder gar 75NM angezogen wird, is auch wurst. Auf jeden Fall gehts mit dem längeren Hebel einfacher
Abre fürn Zylinderkopf würde ich mir schon was genaueres holen. Obwohl´s da ja eigentlich auch eher darauf ankommt, dass alle gleichmäßig fest angezogen werden.
Habe auch schon daran gedacht, so´n Teil mit mehreren zusammen zu kaufen...
-
R1af
-
mruniversum
meinst du die billig-dinger, gibts die schon so lange???R1af hat geschrieben:Hallo!
Ich benutze den grossen Schlüssel bereits seit 15 Jahren und den kleinen seit 2 Jahren.
Kann nur sagen kaufen - Die Schlüssel sind robust genug und die Genauigkeit ist für durchschnittliche Schrauber allemal ausreichend.
Gruß aus Bielefeld
Randolph
also bitte noch mehr meinungen, sonst kauf ich mir die teile noch
- Schakal
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich habe mir neulich bei ATU einen Drehmomentschlüssel im Angebot gekauft. Das Teil hat 25 Euro gekostet und hat einen Bereich von 0 bis über 100Nm (wie weit genau, weiß ich nicht mehr). Getestet habe ich den Schlüssel noch nicht, aber für meine Zwecke ist er sicher ausreichend.
Über die Teile von Louis kann ich keine Aussage machen.
Lars
Über die Teile von Louis kann ich keine Aussage machen.
Lars
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
- SV29
- Techpro
SVrider:
Jetzt hab ich das alles gelesen, jetzt kommt auch noch ein bißchen Senf 
ich habe einen von Proxxon, 20 bis 160ß oder so und den kleinen von Louis. Ich habe beide mal prüfen lassen. Sie gehen beide rund 5 % vor, und zwar etwa linear über den gesamten Bereich.
Ich wüßte zur Zeit keinen Grund, der gegen einen Kauf und die Benutzung sprechen würde.
Im Übrigen ist es m.E. genauer, einen etwas ungenauen Drehmomentschlüssel zu verwenden als grundsätzlich alles von Hand zu machen.
ich habe einen von Proxxon, 20 bis 160ß oder so und den kleinen von Louis. Ich habe beide mal prüfen lassen. Sie gehen beide rund 5 % vor, und zwar etwa linear über den gesamten Bereich.
Ich wüßte zur Zeit keinen Grund, der gegen einen Kauf und die Benutzung sprechen würde.
Im Übrigen ist es m.E. genauer, einen etwas ungenauen Drehmomentschlüssel zu verwenden als grundsätzlich alles von Hand zu machen.
-----------------
-
mruniversum
morgen komm ich nach kassel ins louis und werde sie mir kaufen!SV29 hat geschrieben:Jetzt hab ich das alles gelesen, jetzt kommt auch noch ein bißchen Senf
thx nochmal
- NeoTrantor
- SV-Rider
-
SVrider:
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Genau den habe ich vor 20 Minuten zurückgebracht.
Ich wusste nicht genau, wie so'n Teil auszusehen hat.. dass der verglichen mit anständigen Drehmomentschlüsseln Müll ist, kann man sich denken. Aber irgendwie hat mich die Skala verwirrt..
In der Anleitung die dabeilag war eine Skala mit zehner-Schritten angegeben.. also 10 - 20 - 30 ... NM und am Drehgriff waren auch 10 Einheiten. Da ist das Einstellen logisch.
Bei dem Polo-Ding sieht die Skala z.b. so aus.. (Beispielwerte, die echten hab ich nicht mehr im Kopf!)
14,2 - 23,4 - 31,6 ....
Also seltsam
Vielleicht sollte man das irgendwie umrechnen oder was, ich weiß es nicht.
Hab den a) wegen der Skala und b) wegen dem 3/8 Zoll "Anschluss" zurückgegeben, auf den keine von unseren Nüssen passt... Außerdem ließ er sich sehr schwer einstellen, da man den kaum (eben schwer) bis zum oberen Ende der Skala drehen konnte.. kostet halt wirklich nur 'n zwanziger, das merkt man.
Ich wusste nicht genau, wie so'n Teil auszusehen hat.. dass der verglichen mit anständigen Drehmomentschlüsseln Müll ist, kann man sich denken. Aber irgendwie hat mich die Skala verwirrt..
In der Anleitung die dabeilag war eine Skala mit zehner-Schritten angegeben.. also 10 - 20 - 30 ... NM und am Drehgriff waren auch 10 Einheiten. Da ist das Einstellen logisch.
Bei dem Polo-Ding sieht die Skala z.b. so aus.. (Beispielwerte, die echten hab ich nicht mehr im Kopf!)
14,2 - 23,4 - 31,6 ....
Also seltsam
Vielleicht sollte man das irgendwie umrechnen oder was, ich weiß es nicht.
Hab den a) wegen der Skala und b) wegen dem 3/8 Zoll "Anschluss" zurückgegeben, auf den keine von unseren Nüssen passt... Außerdem ließ er sich sehr schwer einstellen, da man den kaum (eben schwer) bis zum oberen Ende der Skala drehen konnte.. kostet halt wirklich nur 'n zwanziger, das merkt man.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Bis ich mir irgendwann die Drehmomentschlüssel von Stahlwille oder Hazet leisten kann müssen die beiden Low-Cost-Teile von Louis erst mal reichen.
Wenn man das mit der Drehskala (z.B. am Großen ändert man mit einer Umdrehung den Wert um 22Nm, also hat er 22 Teilstriche am Drehgriff) erst mal begriffen hat sind die gar nicht so schwer zu bedienen.
Und besser die Low-Budget-Teile, als sich mit Schwung nen Bremssattel bei der Stahlflexmontage zu schrotten, oder nen Tachoantrieb beim Anziehen der Achse zu zerquetschen.
Wenn man das mit der Drehskala (z.B. am Großen ändert man mit einer Umdrehung den Wert um 22Nm, also hat er 22 Teilstriche am Drehgriff) erst mal begriffen hat sind die gar nicht so schwer zu bedienen.
Und besser die Low-Budget-Teile, als sich mit Schwung nen Bremssattel bei der Stahlflexmontage zu schrotten, oder nen Tachoantrieb beim Anziehen der Achse zu zerquetschen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes