wie repariere ich mein hinterrad bremse


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Da_Keks


wie repariere ich mein hinterrad bremse

#1

Beitrag von Da_Keks » 27.01.2006 13:33

:oops: zugegeben es sit dumm gelaufen
aber fakt ist meine hinterrad bremse ist nicht mehr
mir ist der kopf (da wo ich mit dem fuss drauftrete) abgebrochen...

brauche jetzt ne anleitung wie ich das ersatzteil selbstständig einbaunen kann und achja und das kaputte erstmal ausbauen ...

wenn es geht achtet bitte auf eure wortwahl bin noch nicht ganz so in der fachsprache drin ...
ja und bilder wären sehr hilfreich denke ich
aber ich bin acuh für jeden post der mir weiterhilf dankbar :D

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#2

Beitrag von bswoolf » 27.01.2006 14:10

du solltest dir dringenst das reparaturhandbuch dasda
zulegen. da steht doch schon einiges drin. sonst wird das echt kompliziert zu beschreiben.


und eigentlich glaube ich immer noch, daß das forum sich eine qualitätskontrolle zugelegt hat. :P

[Edit: In der Tat. Link repariert. :P Jan]

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15010
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#3

Beitrag von Dieter » 27.01.2006 14:39

Hier ein Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 653135.jpg

Zuerst links den kleinen Bolzen ziehen wo der rote Pfeil draufzeigt. Der wird von der Rückseite mit einem Splint (do ein kleines gebogenes Drahtstück) gesichert. Der Hebel sitzt auf der Raste (das ding wo dein Fuß draufsteht und der Grüne Pfeil hinzeigt :D). Die Raste ist von der Rückseite mit einer Inbusschraube (eine Schraube die nicht außen eckig ist sondern so ne Bohrung hat die innen eckig ist) befestigt. Die mußt du lösen mit einem Inbusschlüssel (so ein Rechtwinkliger Schlüssel der außen sechseckig ist, müsste im Borwerkzeug dabeisein) dann kannst Du die Raste (s.o. :D) abnehmen und auch den Hebel. Dahinter ist irgendwo noch so ein Drahtbügel eingehängt, der betätigt das Bremslicht, den must du wieder einhängen am neuen Hebel. Dann alles rückwärts (das gegenteil von Vorwärts, das ist da wo du hinfährst :D) wieder zusammenbauen. Etwas Fett (keine Butter, sowas ähnliches nur fürs Auto :D) an die Lagerstelle. Den kleinen Bolzen wieder rein und mit nem neuen Splint (s.o.) wieder befestigen. Den Bremslichtschalter und die Bremse vor der Fahrt auf Funktion prüfen :!: :!: :!:

Wenn Du was nicht verstanden hast würde ich doch lieber jemanden ranlassen der was davon versteht!! Das ist jetzt mein ernst, mit der Bremse würde ich aus unwissenheit keine Experimente machen!

Gruß Dieter (hoffe geholfen zu haben) :D
Zuletzt geändert von Dieter am 15.07.2008 7:39, insgesamt 3-mal geändert.

Martin650


#4

Beitrag von Martin650 » 27.01.2006 15:05

Der Dieter hats sehr gut beschrieben.
Kleiner Tip noch: Schau dir alles genau an bevor du es auseinander baust, besonders die Federn hinten, die den Bremslichtschalter betätigen. Evtl. ein paar Bildchen machen.

Urgestein


#5

Beitrag von Urgestein » 27.01.2006 15:05

bswoolf hat geschrieben:und eigentlich glaube ich immer noch, daß das forum sich eine qualitätskontrolle zugelegt hat. :P
bevor ihr solche paranoiden ideen ausbrütet, solltet ihr vielleicht erstmal überlegen, wer oder was mit welchem ziel das machen sollte. mir fällt nämlich nix dazu ein ;)

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#6

Beitrag von bswoolf » 27.01.2006 15:21

paranoid? ich? ihr wollt mich wohl loswerden? :wink:

dieter: 1+ für didaktische fähigkeiten.

Da_Keks


#7

Beitrag von Da_Keks » 27.01.2006 20:43

bswoolf hat geschrieben:du solltest dir dringenst das reparaturhandbuch dasda
zulegen. da steht doch schon einiges drin. sonst wird das echt kompliziert zu beschreiben.


und eigentlich glaube ich immer noch, daß das forum sich eine qualitätskontrolle zugelegt hat. :P

[Edit: In der Tat. Link repariert. :P Jan]
will wirklich niemanden kontrollieren
bin halt neu in dem gebiet und das sind halt fragen die einen neuen interssieren oder etwa nicht ...
ich mein wofür ist das forum snst da??

und bei dem buch hab ich noch die frage ob es schlimm ist das ich eine k3 habe ?? weil auf dem bild vorne noch das ältere modell abgebildet sit

Da_Keks


#8

Beitrag von Da_Keks » 27.01.2006 20:45

Dieter hat geschrieben:Hier ein Bild

Bild

Zuerst links den kleinen Bolzen ziehen wo der rote Pfeil draufzeigt. Der wird von der Rückseite mit einem Splint (do ein kleines gebogenes Drahtstück) gesichert. Der Hebel sitzt auf der Raste (das ding wo dein Fuß draufsteht und der Grüne Pfeil hinzeigt :D). Die Raste ist von der Rückseite mit einer Inbusschraube (eine Schraube die nicht außen eckig ist sondern so ne Bohrung hat die innen eckig ist) befestigt. Die mußt du lösen mit einem Inbusschlüssel (so ein Rechtwinkliger Schlüssel der außen sechseckig ist, müsste im Borwerkzeug dabeisein) dann kannst Du die Raste (s.o. :D) abnehmen und auch den Hebel. Dahinter ist irgendwo noch so ein Drahtbügel eingehängt, der betätigt das Bremslicht, den must du wieder einhängen am neuen Hebel. Dann alles rückwärts (das gegenteil von Vorwärts, das ist da wo du hinfährst :D) wieder zusammenbauen. Etwas Fett (keine Butter, sowas ähnliches nur fürs Auto :D) an die Lagerstelle. Den kleinen Bolzen wieder rein und mit nem neuen Splint (s.o.) wieder befestigen. Den Bremslichtschalter und die Bremse vor der Fahrt auf Funktion prüfen :!: :!: :!:

Wenn Du was nicht verstanden hast würde ich doch lieber jemanden ranlassen der was davon versteht!! Das ist jetzt mein ernst, mit der Bremse würde ich aus unwissenheit keine Experimente machen!

Gruß Dieter (hoffe geholfen zu haben) :D

dasklingt doc wirklich mal gut
das versteh sogar ich ...
kaum zu glauben das das so einfach sein soll :D

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#9

Beitrag von bswoolf » 27.01.2006 21:35

Da_Keks hat geschrieben:
und bei dem buch hab ich noch die frage ob es schlimm ist das ich eine k3 habe ?? weil auf dem bild vorne noch das ältere modell abgebildet sit
ups, da hab ich gepennt :oops:

das passt nicht. da brauchst du wohl ne anleitung für die neue. scheiße, beim googeln find ich keine. gibt es die überhaupt?

Da_Keks


#10

Beitrag von Da_Keks » 28.01.2006 9:47

bswoolf hat geschrieben:
Da_Keks hat geschrieben:
und bei dem buch hab ich noch die frage ob es schlimm ist das ich eine k3 habe ?? weil auf dem bild vorne noch das ältere modell abgebildet sit
ups, da hab ich gepennt :oops:

das passt nicht. da brauchst du wohl ne anleitung für die neue. scheiße, beim googeln find ich keine. gibt es die überhaupt?
willst ja eigentlich echt nicht sagen
aber denn kann ich mir jetzt nicht kneifen :rofl:

denn wenn ich wirklich ne quali kontrolle wäre dann
wärst du jetzt wohl der erste der durchgefallen wäre

:povoll:
sei mal lieber froh das ich doch nur ein ganz "normaler" neuer nutzer bin

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#11

Beitrag von bswoolf » 28.01.2006 12:52

gelle :oops:

ja, gibt es denn jetzt eine für die neue oder nicht? wer weiß was?

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Drifter76 » 28.01.2006 20:08

gibts nix.... Hab auch schon gesucht... Außer dem Handbuch gibts keine Bücher zur Kante... :(
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15010
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#13

Beitrag von Dieter » 28.01.2006 21:46

Drifter76 hat geschrieben:gibts nix.... Hab auch schon gesucht... Außer dem Handbuch gibts keine Bücher zur Kante... :(
Vielleicht helfen dem "etwas geübteren Schrauber" die Mikrofilme der SV. (siehe FAQ). Da kann man zumindest sehen wo irgendwelche Spreiznieten o.ä. sitzen.
Fehlen halt die Drehmomente der Schrauben, aber die kann man zumindest für den Motorblock von der alten nehmen, der ist ja gleich geblieben...

Vielleicht hilfts...

Gruß Dieter

Antworten