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VDO Öltemperaturmesser
Verfasst: 19.02.2006 13:01
von BastiSV650s
hi, ich wollte einen klassischen vdo temperaturmesser verbauen und möchte gerne wissen ob einer von euch eine ahnung davon hat, wo man den sensor für die öltemperatur hinsetzen kann. möchte auf keinen fall den öleinfüllstuzen nuzen.
Verfasst: 19.02.2006 15:02
von bikermichael
Nutz mal die Suche.
Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor, aber auf der Unterseite gibt es eine 2. Schraube mit M16x1,5 (Imbus). Da habe ich meinen Sensor reingesetzt, testen konnte ich es leider noch nicht.
VDO ist aber nicht gerade billig oder ?
Verfasst: 19.02.2006 16:40
von ingo H.
bikermichael hat geschrieben:Nutz mal die Suche.
Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor, aber auf der Unterseite gibt es eine 2. Schraube mit M16x1,5 (Imbus). Da habe ich meinen Sensor reingesetzt, testen konnte ich es leider noch nicht.
VDO ist aber nicht gerade billig oder ?
Hallo erstmal!
Gibt es ein Foto, wo man sieht, wo die besagte Schraube sitzt?
Gruß aus dem winterlichen Oberharz ingo H.

Verfasst: 19.02.2006 16:46
von bikermichael
Ist nich zu verfehlen. Es gibt nur 2 Schrauben da an der Unterseite. Eine ebend die Ölablassschraube und noch die andere, die so keinen Sinn gibt, weil sie nichts festhält oder ähnliches. Die sitzt links neben dem Krümmer. Kann man nicht übersehen außer es hängt Dreck ohne Ende dran

Verfasst: 19.02.2006 18:34
von BastiSV650s
danke, das mit der schraube is ne gute idee, wenn du das mal bei dir getestet hast kannste dich ja nochmal melden. ist das nicht auch die schraube die zum anschluss des öldruckmessers gedacht ist?
die suche hatte leider nicht ergeben was helfen würde.
Verfasst: 19.02.2006 18:37
von bikermichael
Also da ist kein Öldruckmesser, also nicht der von der SV oder was meinst du?
Frühesten am 1.3 kann ich das testen, je nach Wetterlage
MFG
Verfasst: 19.02.2006 18:42
von BastiSV650s
nein, ich meine nicht den, der einen davor warnt, wenn der öldrck abfällt (rote leuchte bei den instrumenten).
ich meine ein öldruckmessgerat, welches eigentlich nur fachwärkstätten haben um den öldrck bei laufenden motor messen zu können um herrauszufinden ob der motor vieleicht lagerschäden hat oder die ölpumpe verschlissen ist.
Verfasst: 19.02.2006 18:47
von bikermichael
Mh könnte gut sein, das die dafür vorgesehen ist!? Kann mir nur nicht vorstellen wie das funktionieren soll, da das Öl überall da langfließen kann, es ist dort ja kein begrenzter Durchgang. Naja vielleicht ein Denkfehler.

Verfasst: 19.02.2006 18:51
von BastiSV650s
ja ein denkfehler

dem ölkreislauf wir duch einen beipass öl abgezwackt (vieleicht der untem am motor), wenn die ölpumpe nun öl durch die gänge drück entsteht auch ein gewisser druck im beipass, so kann gemessen werden und dem restlichen ölkreislauf wird kein druck entzogen.
Verfasst: 19.02.2006 21:07
von Black_Rider
Ich hab gedacht ich hätt noch en passenden Adapter rumfliegen. Hab aber nur en M14 gefunden

Irgentwo müssen noch zwei sein, aber wo... . Mein Vadder hat einen beim BMW E21 im Differenzial gehabt *g*
Werd moje ma bei meim special Händler vorbeischauen un dem ma ausquetschen, was er mir so besorgen kann.
Verfasst: 19.02.2006 21:14
von Dieter
bikermichael hat geschrieben:
Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor
Es brauch auch kein Sensor sein, es handelt sich um Adapter um das Zöllige 1/4'' (oder war es 1/8'') Gewinde des Sensors da reinzuschrauben... Die gibt es aber nicht für 12x1,25
aber die Zölligen Gewinde sind Standart bei Installateuren
also einfach die Ölablassschraube nehmen, durchbohren und den Heizungsfuzzi um die Ecke ein passendes Gewinde reinschneiden lassen. Wir haben die Gewindeschneider bei uns im Betrieb auch für die Schmieranlagen der Schaufelradbagger!
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Dieter
Verfasst: 19.02.2006 21:24
von bikermichael
Dieter hat geschrieben:bikermichael hat geschrieben:
Ölablassschraube würde eh soweit nicht gehen, weil die Maße dafür M12x1,25 sind und dafür bekommst du keinen passenden Sensor
Es brauch auch kein Sensor sein, es handelt sich um Adapter um das Zöllige 1/4'' (oder war es 1/8'') Gewinde des Sensors da reinzuschrauben... Die gibt es aber nicht für 12x1,25
aber die Zölligen Gewinde sind Standart bei Installateuren
also einfach die Ölablassschraube nehmen, durchbohren und den Heizungsfuzzi um die Ecke ein passendes Gewinde reinschneiden lassen. Wir haben die Gewindeschneider bei uns im Betrieb auch für die Schmieranlagen der Schaufelradbagger!
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Dieter
Ob nun Sensor oder Adapter, kommt aufs gleiche raus. Es gibt dafür nichts passendes, nur selten ist was zu finden aber dann kostet die Anzeige auch dementsprechend. Wieso irgendein Gewinde verhunzen, wenn das andere Loch so praktisch ist??? Ich muss doch nicht zu komplizierten Mitteln greifen, wenns auch einfach geht.

Verfasst: 19.02.2006 22:43
von BastiSV650s
habe mal bei gericke geschaut, da ist von dajtona ne anzeige puls adapter für zuzuki, jamaha usw.. Also schätze ich das es eine ganz einfache möglichkeit gibt den sensor an einen geeigneten platz zu bringen, ohne etwas durchzubohren oder ein gewinde zu versauen.
ich such ja eine möglichst elegante lösung. und das durchbohren der ölablasschraube finde ich nicht so ne dolle idee, auch wenn es warscheinlich klappen könnte.
Verfasst: 20.02.2006 7:58
von Dieter
bikermichael hat geschrieben:Wieso irgendein Gewinde verhunzen
Versteh ich nicht, am Block wird doch nichts geta, ich würde sagen modifizieren, und wenns nicht mehr gebraucht wird kommt wieder eine originale Ablasschaube rein und fertig
....muss doch nicht zu komplizierten Mitteln greifen, wenns auch einfach geht.
Für mich ist das die einfachste/kostengünstigste Lösung, kommt wohl auf den Blickwinkel an...
Gruß Dieter
Verfasst: 20.02.2006 12:16
von Dieter
Also sowas gibts bei Conrad
Adapter