Onboard-Cam

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
V2_Junkie

Onboard-Cam

Beitrag von V2_Junkie » 20.11.2002 18:08

Hi Sv-Freunde,

habe vor, an meiner svs eine onboard-kamera zu installieren, mit drehzahlmesser und tacho im sichtfeld! Wisst ihr was es da für möglichkeiten und preisvarianten gibt? Wie sehen mögliche Befestigungen und Kameras aus?

Danke schonmal!

Predator

Beitrag von Predator » 20.11.2002 23:14

also wenn es bezahlbar sein soll,und mal zum filmchen drehen sein soll,kannste ja ne digi-camcorder nehmen.hast du vielleicht ja auch schon.
dann gibt es 2 möglichkeiten,gibt so funkcams,die kann man an den camcorder dann anschliessen und zb an der verkleidung dann nur die "kleine linse" festmachen....ist aber recht teuer.
am einfachsten ist tankrucksack,klamotten reinstopfen bis die cam genau die höhe hat das sie auf die amaturen und strasse schaut......mittig fixieren,und seitlich wieder mit klamotten austopfen...dann gepäckgurte um den ganzen tanksack schnüren (vorher soweit es geht natürlich zu machen den rucksack).du solltest dann vorher noch auf die cam vorne zb so eine saubere hülle von einer kassette befestigen,damit die linse kein dreck abbekommt.hört sich vielleicht alles etwa "wackelig" an, aber hat bei mir super gefunzt, war ruck-zuck fertig (also <30 min),und das video war auch ganz nett :twisted:
hoffe das hilft dir ein bissel.
grüssle PRedator

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 20.11.2002 23:24

Predator hat geschrieben:also wenn es bezahlbar sein soll,und mal zum filmchen drehen sein soll,kannste ja ne digi-camcorder nehmen.hast du vielleicht ja auch schon.
dann gibt es 2 möglichkeiten,gibt so funkcams,die kann man an den camcorder dann anschliessen und zb an der verkleidung dann nur die "kleine linse" festmachen....ist aber recht teuer.
am einfachsten ist tankrucksack,klamotten reinstopfen bis die cam genau die höhe hat das sie auf die amaturen und strasse schaut......mittig fixieren,und seitlich wieder mit klamotten austopfen...dann gepäckgurte um den ganzen tanksack schnüren (vorher soweit es geht natürlich zu machen den rucksack).du solltest dann vorher noch auf die cam vorne zb so eine saubere hülle von einer kassette befestigen,damit die linse kein dreck abbekommt.hört sich vielleicht alles etwa "wackelig" an, aber hat bei mir super gefunzt, war ruck-zuck fertig (also <30 min),und das video war auch ganz nett :twisted:
hoffe das hilft dir ein bissel.
grüssle PRedator

Und wo können wir dein Video uns anschauen ???

Gruß

MO

Predator

Beitrag von Predator » 20.11.2002 23:57

bei mir zuhause *G*
sind knapp 700mb gewesen :lol:
war auch mehr zum testen.....außerdem würde ich meine gurcke nicht zur schau stellen hehehehe
ende januar mach ich mal eins,mit meinem neuen bike wenn alles klappt,das gibts dann auch aufn server zum anschauen...
grüssle Predator

V2_Junkie

Beitrag von V2_Junkie » 23.11.2002 19:23

ja ok, das mit Tankrucksack und Klamotten hab ich auch schon probiert...
dachte eher so an einer richtigen Halterung(Gestell mit Saugnäpfen oder so), weiss denn niemand von euch was es da so gibt?

Mille

Beitrag von Mille » 25.11.2002 22:35

Könntest Dir doch so ne kleine DigiVideoCam an den Helm kleben,wäre zwar etwas auffällig,aber eine relativ schnelle und einfache Lösung. Ein Kumpel von mir macht das beim Fallschirmspringen und funktioniert einwandfrei !

Archimedes

Beitrag von Archimedes » 27.11.2002 1:50

Saugnäpfe ??? wäre mir zu unsicher ! Nimm doch als Basis
die Schrauben, mit denen der Tank befestigt ist !
Bau dir da ne Halterung ! Dürfte nicht so schwer sein !
Saugnäpfe kannst dann immer noch zu stabilisieren bekommen !

Braucht man für sowas TÜV ??? :twisted:

Gruss
Archimedes

edit:
wird schwer, wegen Einlenkung von Vordergabel...

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 27.11.2002 8:38

Die SV, meine zumindest, vibriert sehr stark im Gegensatz zu 4-Zylinder-Mopeds.
Eine feste stabile Halterung ist daher nicht so dolle. Außer Du kennst Dich gut mit Schwingungsdämpfung aus.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit relativ loser Befestigung auf dem Tankrucksack. Je fester ich die Kamera (Digicamcorder) allermache, desto mehr übertägt sich die Schwingung des Motor auf selbige. Mit steigender Geschwindigkeit vibriert das Bild ebenfalls mehr.

Und Vorsicht! Mein Camcorder war schon zweimal in Reparatur wegen dieser starken Vibrationen. Und das ist nicht billig.

Ich wäre auch noch an anderen Lösungen interessiert.
-----------------

SVPaule

Beitrag von SVPaule » 28.11.2002 19:29

:? Warum wollt Ihr die Kameras alle so hoch hängen :?: :?:

Also wenn schon so viel Aufwand, dann auch fast auf Höhe des Asphalt, also vorne an die Gabel. 8) Das kommt doch bestimmt ziemlich genial :!:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 29.11.2002 0:17

Als Kamera zum ranschrauben ist diese Santec VTC255 sehr geeignet, da klein, robust, wasserdicht und mit zwei Gewinden (unten und hinten) versehen. Sie arbeitet mit 12V und liefert ein normales FBAS-Signal, so dass jeder VCR es aufzeichen kann. Kosten tut sie nur :roll: ca 225,-Euro

V2_Junkie

Beitrag von V2_Junkie » 29.11.2002 16:41

super, Kuni, das ist ja schonmal was!
hab zwar noch nichts von dieser kamera gehört aber egal.
wo bekommt man denn die befestigungen dafür her, du meintest zwar sie hat gewinde...
ist das eine digi-cam.?

Danke erstmal!

rookie

Beitrag von rookie » 02.12.2002 12:10

An die Gabel dranschrauben könnte ich mir auch vorstellen, denn dann würde diese ja gleichzeitig als Dämpfer wirken und die Bilder würden nicht so verwackeln - oder?!

MFG rookie

Raptor

Beitrag von Raptor » 02.12.2002 13:45

Ich glaube nicht, dass auf der Gabel ein guter Platz wäre, im Gegenteil. Der Tank ist auch durchs Fahrwerk gefedert und auf der Gabelbrücke sind die Schläge eher noch härter. Leg doch mal beim Fahren für den Spaß ma kurz den Kopf auf die Gabelbrücke!

Du wirst froh sein, dass du nen Helm an hast :D

SVPaule

Beitrag von SVPaule » 02.12.2002 15:29

Raptor SVS hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass auf der Gabel ein guter Platz wäre, im Gegenteil. Der Tank ist auch durchs Fahrwerk gefedert und auf der Gabelbrücke sind die Schläge eher noch härter. Leg doch mal beim Fahren für den Spaß ma kurz den Kopf auf die Gabelbrücke!

Du wirst froh sein, dass du nen Helm an hast :D
Nicht oben, sondern unten in Höhe des Schutzblechs.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 22.04.2003 10:21

Jippiiii, es hat prima gefunzt!!! Habe mein erstes brauchbares onbord-Video fertig.
Habe mir zu Messepreis einen Magnet-Tankrucksack für 15,-€ bei POLO gekauft.
Vorn ist ein extra Handy-Abteil dran, das habe ich aufgeklappt und dann ein Loch zum großen Fach hineingeschnitten. Kamera rein gepackt und Objektiv durchgesteckt. Nun noch um die Kamera ein paar Tücher bis sie fest eingeklemmt war - fertig.
Schnell noch die orig. Scheibe montiert und auf ging's.

Hab's ersteinmal ruhig angehen lassen. Ich schneide euch noch ein paar gute Szenen zusammen und dann gibt's hier den Link. Zur Zeit sind's ungeschnitten noch 7GB. 8O (32min)

Auf Garantie wird dieses Jahr noch mindestens ein Video folgen. Das macht irgendwie Spaß :D Sind vor allem schöne Videos für regnerische Tage. :lol:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Antworten