verbogene Stange am Fusschalthebel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
feuervogel_112
SV-Rider
SVrider:

verbogene Stange am Fusschalthebel

Beitrag von feuervogel_112 » 29.03.2006 9:41

HI,
habe folgendes Problem ->
Bild
So sieht mein Schalthebel im Moment aus. Mit der Schraube kann ich wohl leben, aber diese verbogene Stange dahinter...na ich weiss nich ob das auf die Dauer so gut is.
Einfach gerade biegen bin ich irgendwie ein bischen zu schisserig zu...is ja nich gerade dick die Stange und wenn se durch is kann ich gar nich mehr fahren :-/

Jemand Tips zum "Geradebiegen"
Oder kann mir jemand sagen wie der Fachbegriff für dieses Teil is, dass ich mal bei n paar Händlern anrufen kann, ob die da sowas in Gebraucht rumliegen haben?

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.03.2006 10:36

Fachbegriff = Schalthebel. das hast du schon richtig gesagt. :wink:

Ich hab zur Zeit exaktisimmo dasselbe Problem. Mir ist meine Maschine umgekippt, gottseidank ist nur der kupplungshebel abgebrochen und der schalthebel verbogen. den kupplungshebel hab ich ersetzt (6 öro oder so, das wars mir wert), den schalthebel werd ich versuchen zurückzubiegen. Der schaut recht massiv aus, ich überlege mir gerade wie ich das am besten anstelle. Aber neu kaufen werde ich mir den nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass der einfach so während der fahrt wegbricht. :roll:

EDIT: ou, was ich jetzt grade sehe. Bei dir scheint das gestänge auch verbogen zu sein? aber ich halt mich lieber raus und lass die profis rann. :D

feuervogel_112
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von feuervogel_112 » 29.03.2006 10:43

RICHTIIIIIIIICH Gestänge is verbogen.
Beim Hebel is nur der Pöppel abgebrochen aber mit Schraube is das okay. Der Hebel an sich is komischer weise recht gerade geblieben

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 29.03.2006 10:47

wenn es sich gut schalten lässt ............... so lassen.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.03.2006 10:55

Gestänge ausbauen, Schraubstock und gradebiegen. Vorteilhabft, wenn es vorher erwärmt wird, muss imho aber nicht. Das lässt sich mit Gefühl von Hand wieder richten. Nebenbei kann die Stange auch neu nicht die Welt kosten, bzw. dürfte ein Nachbau mit einer Baumarktgewindestange nicht allzu kompliziert sein. Spoki hat das hier im Forum irgendwo auch schon gepostet ... da. Bilder gehen leider nicht mehr. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Der Schalthebel lässt sich auch wieder richten. Hab ich mit meinem auch schon gemacht.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 29.03.2006 11:09

Hi,

ich würde es auch so lassen, solange Du beim Schalten keine Probleme bemerkst 8).

Solltest Du Dich doch zum Biegen oder Auswechseln entschließen, mußt Du allerdings aufpassen, daß sich anschließend das gerade Schaltgestänge und der verbogene Schalthebel nicht in die Quere kommen :wink:.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 29.03.2006 11:21

So wie Bombi sagt, Schaltstange im Schraubstock richten - kein Problem.
Schalthebel kann man auch wieder gerade biegen, am Besten vorher erhitzen (z.B. Heißluftfön).

Stange aus dem Baumarkt? Ich weiß nicht, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass auf der einen Seite Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde ist. Wenn's das dort in der passenden Länge und geeignetem Material gibt oder man selbst die Gewinde schneiden kann, wieso nicht?!

eagleice

Beitrag von eagleice » 29.03.2006 11:21

feuervogel_112 hat geschrieben:RICHTIIIIIIIICH Gestänge is verbogen.
Beim Hebel is nur der Pöppel abgebrochen aber mit Schraube is das okay. Der Hebel an sich is komischer weise recht gerade geblieben
naja. gerade ist relativ 8)
Bild

wobei: wenn ich mich recht erinnern kann, hat das schaltgestänge von natur aus einen leichten knick drinnen? (oder hat mein schaltgestänge durch den umfaller etwas abbekommen :cry: )

außerdem: feuervogel, sieh es von der positiven seite: 3 Zentimeter mehr schräglagenfreiheit :D

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 30.03.2006 8:44

Wenn ich dass auf dem Bild richtig sehe, ist die Schraube verkehrt rum im Hebel. Das Hebelende planfeilen und eine Maschinenschraube M6 oder M8 von innen durchstecken und außen mit Mutter kontern, dass spart innen wertvollen Platz.
Die Schaltstange ausbauen (Achtung Links + Rechtsgewinde!) auf Holz legen mit dem Buckel nach Oben und solange mit dem Hammer bearbeiten bis sie wieder gerade ist, da sie aus recht weichem Eisen besteht, geht das problemlos.

feuervogel_112
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von feuervogel_112 » 30.03.2006 14:21

die Schraube hat mir ja ein "gelber Engel" reingeschraubt. Werd aber mein deinen Tip beherzigen.

thundermc

Beitrag von thundermc » 03.04.2006 15:56

so viel ich noch weis ist wenn man(n) alu warm macht wirds brüchig
ich würd es im kalten zustand probieren aber das gestänge ist nicht teuer
preis weis ich aber nicht mehr war vom susihändler wenn s da nicht teuer ist,ist ja sonst alles recht teuer

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.04.2006 7:27

Hallo die Stange kostet in Amiland 5,16 Dollar siehe da sollte also auch bei uns im bezahlbaren Dimensionen liegen! Der Schalthebel kostet bei Ebay 28,50€ für einen Gebrauchten hab ich unter 10€ bezahlt

Gruß Dieter

Antworten