Lenkkopflager Lose?
Lenkkopflager Lose?
Hallo, ich habe ein paar Fragen:
1. Beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, Bordsteinen ist aus dem Gabelbereich ein relativ lautes "Klock" zu hören. Aus Erfahrung: Lenkkopflager zu lose. Habe SV S gebraucht mit LSL Superbike Lenker gekauft. 7000km Habe die untere Lenkkopf Schraub etwas fester gedreht, "Klock" ist aber immer noch da. Welches Drehmoment ist dort erforderlich? Was ist noch zu beachten beim Festziehen? Oder doch zum Fachmann? Gabel lässt sich immer noch ohne Wiederstand bewegen. Und beim abheben des vorderrades ist auch kein Spiel zu erfühlen. Oder schlägt die Gabel sogar durch? Wären andere Federn eine Lösung oder reicht auch Öl mit ner höheren Viskosität? ( laut einem Teilnehmer im Forum ). An der Verkleidung klappert meines erachtens nichts.
2. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und nicht einwandfreier Strasse wird die SVS sehr unruhig und es kommt zu einer doch merklichen "Verwindung" und Nervositat, meines erachtes nach, in der Gabel. Wären auch hier andere Gabelfedern angebracht?
3. Die SVS ist gedrosselt, habe gestern mal Luftfilter ausgebaut und in die Vergaser geschaut. Die Drosselklappe lässt sich ganz öffen, lediglich bei laufendem Motor und kurzen Vollgas schüben öffnet sich der vordere Schieber zur einem Drittel. Mit dem finger kann ich ihn aber ganz nach oben drücken. Wo ist die Drossel und wie entferne ich sie und brauche ich Ersatzteile?
4. Luftfilter von K&N machen Sinn? Oder heisst das eine andere Bedüsung, Einstellung, höhere Benziverbrauch?
Ich hoffe das man mir serios weiterhelfen kann. Danke im Vorraus
T.
1. Beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, Bordsteinen ist aus dem Gabelbereich ein relativ lautes "Klock" zu hören. Aus Erfahrung: Lenkkopflager zu lose. Habe SV S gebraucht mit LSL Superbike Lenker gekauft. 7000km Habe die untere Lenkkopf Schraub etwas fester gedreht, "Klock" ist aber immer noch da. Welches Drehmoment ist dort erforderlich? Was ist noch zu beachten beim Festziehen? Oder doch zum Fachmann? Gabel lässt sich immer noch ohne Wiederstand bewegen. Und beim abheben des vorderrades ist auch kein Spiel zu erfühlen. Oder schlägt die Gabel sogar durch? Wären andere Federn eine Lösung oder reicht auch Öl mit ner höheren Viskosität? ( laut einem Teilnehmer im Forum ). An der Verkleidung klappert meines erachtens nichts.
2. Bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und nicht einwandfreier Strasse wird die SVS sehr unruhig und es kommt zu einer doch merklichen "Verwindung" und Nervositat, meines erachtes nach, in der Gabel. Wären auch hier andere Gabelfedern angebracht?
3. Die SVS ist gedrosselt, habe gestern mal Luftfilter ausgebaut und in die Vergaser geschaut. Die Drosselklappe lässt sich ganz öffen, lediglich bei laufendem Motor und kurzen Vollgas schüben öffnet sich der vordere Schieber zur einem Drittel. Mit dem finger kann ich ihn aber ganz nach oben drücken. Wo ist die Drossel und wie entferne ich sie und brauche ich Ersatzteile?
4. Luftfilter von K&N machen Sinn? Oder heisst das eine andere Bedüsung, Einstellung, höhere Benziverbrauch?
Ich hoffe das man mir serios weiterhelfen kann. Danke im Vorraus
T.
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten auf meine einzelne Frage, aber leider kann ich im Link nicht die richtige Schraube finden. Oder ist es die unter Fahrgestell: Lenkschaftkofpmutter ? Ich würde eher sagen das diese die Mutter ist die auf der gabelbrücke sitz, und nicht die darunter. Denn 65 nm kommen mir da schon ein wenig viel vor. Aber bitte, belehrt mich eines besseren.
Gruss T.
Und danke trotzdem für den Link
Gruss T.
Und danke trotzdem für den Link
lenkkopflager stellt man nicht nach drehmoment ein. es ist einfach auf leichtgängigkeit in kombination mit spielfreiheit einzustellen. wenn kein spiel und kein "einrasten" in mittelstellung, lenkkopflöager normalerweise i.o.. das knacken kann auch von der bremse kommen. ist bei einigen motorräder stärker ausgeprägt. wenn du ernsthaft zweifel hast, fahr lieber in die werkstatt.
gruß
bswoolf
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bswoolf
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SVrider:
HI til aus Aachen,
1. Das Klocken ist normal, nicht schön, aber normal. Am Lenkkopflager liegt es sehr sehr wahrscheinlich nicht. M.E. ist es die Gabel, die wieauchimmer diese Geräusche verursacht. Ich hatte das 'Klocken' mit den Originalfedern/Öl und noch schlimmer mit Wilbers/-15er Öl.
Fahre mal mit leicht gezogener Bremse durch ein passendes Schlagloch oder Bordstein runter.
2. Ist bei mir auch. Hab noch nichts dagegen tun können außer etwas langsamer und passende Sitzposition.
3. Keine Ahnung, versuch mal die Suchfunktion, da müßte eigentlich was bei rauskommen.
4. Hatte ich mal. Zur Zeit fahre ich nur noch Original.
1. Das Klocken ist normal, nicht schön, aber normal. Am Lenkkopflager liegt es sehr sehr wahrscheinlich nicht. M.E. ist es die Gabel, die wieauchimmer diese Geräusche verursacht. Ich hatte das 'Klocken' mit den Originalfedern/Öl und noch schlimmer mit Wilbers/-15er Öl.
Fahre mal mit leicht gezogener Bremse durch ein passendes Schlagloch oder Bordstein runter.
2. Ist bei mir auch. Hab noch nichts dagegen tun können außer etwas langsamer und passende Sitzposition.
3. Keine Ahnung, versuch mal die Suchfunktion, da müßte eigentlich was bei rauskommen.
4. Hatte ich mal. Zur Zeit fahre ich nur noch Original.
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das kann übrigens auch ein ausgeschlagenes radlager sein,was dieses "klock" verursacht, ist bei mir der fall,muss also ersetzt werden.ansonsten erstmal das l-lager prüfen. 2 mann brauchst dafür,auf den hauptständer falls du einen hast oder anders das gewicht nach hinten verlagern,dann zieht einer vorne am rad, aber exakt grade,sollte nun das "klock" kommen,dann genau hinhören von wo es kommt,eher unten am rad oder eher oben an der gabel/lenker......
gruß PRedator
gruß PRedator