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Zündkerzen
Verfasst: 15.05.2002 11:29
von Kell0ggs
Hallo,
hat schonmal jemand seine Zündkerzen selbst ausgetauscht. Ist das viel Arbeit oder sonstwie irgendwie kritisch? Muß ich dazu den Tank abbauen?
Gruß Kell0ggs
Verfasst: 15.05.2002 11:35
von Jan Zoellner
Abbauen nicht gleich, aber Hochklappen könnte sich als sehr hilfreich erweisen.
Die hintere Kerze sollte kein Problem darstellen, die vordere schon eher, nach dem, was ich da bei den Vergaserbasteleien so gesehen habe. Bisher mußte ich die Kerzen noch nicht selbst wechseln, da die immer bei den zwecks Garantie beim Händler durchgeführten Inspektionen getauscht wurden.
Ciao
Jan
Verfasst: 15.05.2002 11:35
von SVblue
Habe es selbst noch nicht gemacht, aber es soll machbar sein.
Das Thema hatten wir mal im alten Forum (jetziges Archiv) und da gab es Probs bzgl. der Erreichbarkeit der vorderen Zündkerze. Mit etwas drücken und ziehen muß es dann doch geklappt haben - der Kühler war im Weg!
Aber da werden einige dir weiterhelfen können.
So denn...
MfG
Verfasst: 15.05.2002 12:05
von Da Säääß
SVblue hat geschrieben:Mit etwas drücken und ziehen muß es dann doch geklappt haben - der Kühler war im Weg!
Das lag daran, das die Arbeitszeit für die Kühlerdemontage eingespart werden sollte.
Verfasst: 15.05.2002 16:46
von Anaconda
Hm,
das ist nicht so schwer

Es gibt aber nur eine bestimmte Stellung in der man den Zündkerzenschlüssel am Kühler vorbei auf die Zündkerze bekommt. Am besten nimmt man ein Stück Holz klemmt es zwischen Kühler und Zylinderkopf und dann probieren. Trotz aller gegenteiliger Behauptungen, es geht wirklich, hab das schon min 3* gemacht und die bei Susi können das auch nicht anders machen.
Hoffedirgeholfenzuhaben.
Gruß Peer
Zündkerze
Verfasst: 15.05.2002 17:05
von Ecki
Hallo,
bin doch etwas verwundert: bei den vielen Basteleien an Auspuff, Luftfilter, Vergaser, etc. gucken sich aber wohl die wenigsten das Abbrandbild der Zündkerze an (nicht ganz unwichtig, würde ich mal behaupten).
Egal:
hinterer Zylinder kein Problem; Tank hoch, Stecker runter, rausschrauben;
reinschrauben: handfest, dann noch 1/8. Umdrehung bei gebrauchter; 1/4. Umdrehung bei neuer Kerze.
vorne: etwas heikler; bei /S-Version: 2 untere Schrauben der Verkleidung lösen, Verkleidung nach aussen ziehen; Hupe abbauen, 1 Schraube an Kühler lösen und jetzt den Kühler nach vorne ziehen (reicht bei original Kühlerschlauch), Stück Holz etc. zwischenklemmen, dann läßt sich die Kerze so gerade eben rausschrauben.
Mit besten Grüßen
Eckard
Verfasst: 15.05.2002 17:09
von Anaconda
Hm,
so hab ich das doch quasi gemeint. Wollte nur darauf hinweisen, daß da schon eine ganze menge Leute dran verzweifelt sind. Und ich hab mir meine Kerzen schon mehr als einmal angeschaut
gruß Peer
Zündkerzen sind es nicht
Verfasst: 21.05.2002 12:49
von Kell0ggs
Mist... es waren nicht die Zündkerzen und meine Werkstatt ist für 2 Wochen ausgebucht, jetzt wird es ernst...

Verfasst: 21.05.2002 13:52
von SV29
Symptome?
Zündkerzen sind es nicht
Verfasst: 21.05.2002 14:21
von Kell0ggs
Der Motor läuft nur auf einem Zylinder. Anfangs setzte der zweite gelegentlich ein, mitlerweile nur noch sehr selten. Es gibt sehr viele Fehlzündungen im Auspuff.
Verfasst: 22.05.2002 11:24
von Peter GE
Hallo Kelloggs,
Du könntest die Zündkabel an den Steckern und an den Zündkabeln
wieder festdrehen (Kontrolle)
Weiterhin Kontrolle ob die Stecker an den Zündstulen fest sitzen oder
locker sind.
Zündkerze funkt nicht
Verfasst: 25.05.2002 12:59
von Kell0ggs
Das habe ich gemacht und weiß mitlerweile auch, daß die Zündkerze des oberen Zylinders nicht funkt, es sei denn die Stellen welche ich als Masse benutzt habe waren dort ungeeignet. Das heißt ich habe ein Problem in der Elektronik, also der Zündbox oder Zündspule. Weiß jemand was so Teile kosten oder ob ich an der Stelle vielleicht doch lieber die Werkstatt aufsuchen sollte. Ich glaube die Zündbox kann man auch durchmessen lassen.
Gruß Kell0ggs