Ich habe mir einen BOS ALU OVAL zugelegt und am Montag montiert. BOS schreibt das für den Auspuff die Vergasereinstellung geändert werden muss und zwar wie folgt:
Düsennadel um eine Kerbe höher (3.Kerbe) und die Gemischregulierungsschraube um eine halbe Umdrehung weiter raus.
Also ich die Vergaser ausgebaut und das erste was mir auffiel, war das die Werkstadt vor 2 Jahren bei mir gemurkst hat. Die haben den O-Ring von Starterkolben beim einsetzen beschädigt und ein Kunststoffteil vom Chokezug abgebrochen. Die größte Überraschung gab es aber als ich die Gemischregulierungsschraube einstellen wollte.
Die Werkseinstellung in Deutschland beträgt 2,5 Umdrehungen heraus, bei den vorderen Vergaser hatte sich die Schraube auf 7 Umdrehungen gelöst. Ich denk mal spätestens im Sommer hätte ich sie verloren und dann ratlos die Werkstatt aufgesucht. Bein hinteren Vergaser stimmte die Werkseinstellung noch. Die Schrauben habe ich inzwischen mit Lack gesichert.
Das mit dem Gemisch erklärt vielleicht den doch so unterschiedlichen Verbrauch bei gleicher Fahrweise und Strecke von den Leuten.
Es könnt sich also lohnen jetzt im Winter mal die Vergaser auszubauen und die Gemischregulierung zu überprüfen.
PS:
Der Beitrag könnt auch woanders hingehören, also Admin wenn du willst verschiebe ihn.
Gruß Thomas
Vergasereinstellung
Vergasereinstellung
Gruß Thomas