Blinker blinkt "schnell" ???

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Bundy

Blinker blinkt "schnell" ???

Beitrag von Bundy » 10.06.2006 22:05

Hallo leute,

ich wollt heute meine "kellermann" blinker anbauen -
hat auch alles prima geklappt - bis auf das die blinker jetzt schneller blinken als vorher - aber Warnblinker läuft normal :?:

Hab schon in der Suche gesucht aber nur anbau anleitungen gefunden die keine Fehler vorweisen :P

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - woran kann das liegen das der Blinker schneller blinkt ?! Sie blinken aber super schnell :evil:

Danke für eure HILFE :!:

greetz

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 10.06.2006 22:13

Moin,
du brauchst entweder Wiederstände oder anderes Blinkrelais,
Anleitung für relais siehe hier
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bundy

Beitrag von Bundy » 10.06.2006 22:21

Anaconda hat geschrieben:Moin,
du brauchst entweder Wiederstände oder anderes Blinkrelais,
Anleitung für relais siehe hier
danke für die Info -
ich hatte aber davor auch schon miniblinker und da ging das normal das blinklicht! Kann das echt sein das der Kellermann ein relais braucht? :?:

Und woher weiss ich welches ich brauche :?: Sind da alle gleich ?

Sorry wenn ich so dumm frage - aber bin neu auf der "elektrikschiene" :?

Und was sind wiederstände? Wo bekomm ich die?

Achso - hab vergessen - ich hab vorne andere blinker wie hinten - hinten Kellermann vorne die alten - kann es auch daran liegen :?:

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 10.06.2006 22:34

Moin,
du hattest wahrscheinlich Mini-Blinker, die haben meistens 21W Glühbirnen genauso wie die Originalblinker, deshalb gleiche Blinkfrequenz. Die Kellermänner haben 10W Glühbirnen, daraus ergibt sich ein anderer Wiederstand und somit eine andere Blinkfrquenz. Ähnlich verhält es sich mit LED-Blinkern, entsprechende Relais bekommst du bei den großen Motorradzubehörhändlern, siehe z.B. hier. Und die Wiederstände sind dort ebenfalls erhältlich, hier oder hier. Grundsätztlich ist es egal wie du es machst aber wenn du die Blinkfrequenz ändern willst mußt du eins von beidem einbauen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bundy

Beitrag von Bundy » 10.06.2006 22:51

alles klar!
Danke Dir für die ausführliche Erklärung!
Mit dem Relais kann ich dann sowohl die 21 w als auch die 10 w laufen lassen oder muss ich mich für eines der beiden Miniblinker modelle entscheiden? oder laufen auch beide gleichzeitig?

Weil ich ja vorne wie gesagt andere hab - die zuerst gekauften miniblinker !

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 10.06.2006 23:01

Hallo,
ich hab mich getäuscht die Kellermäner haben nur 6W Birnen, dem entsprechend könntest du das oben gezeigte Relais verwenden. Du mußt dir ein Blinkrelais suchen welches

Minblinker 21W
+ Kellermann 6W
= 27 W verkraftet.

Die Blinkrelais haben einen entsprechenden Leistungsbereich (z.B. 1-30W) in dem sie arbeiten, bei entsprechender Auswahl kannst du auch vorne noch andere Blinker anbauen ohne das Relais später wieder wechseln zu müssen.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bundy

Beitrag von Bundy » 10.06.2006 23:06

ok - alles klar
ich muss also mit dem relais unter den 30 w bleiben!
Die Kellermann Micro 1000 LED haben 4,3 w :idea:
Da bleib ich wohl unter den 30 w!

Aber find ich toll von POLO das die einen gleich aufklären und jemanden das Relais anbieten :evil:
Den werd ich gleich mal zur Sau machen am Montag ob er mir das nicht gleich sagen kann :!: *TOP Beratung was ??*

Aber DANKE DIR anaconda für den schnellen Rat!

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 10.06.2006 23:17

Bei den grossen Dreien wird ja auch nicht beraten sondern nur verkauft :evil:. Ich musste bei meien LED-Blinkern auch ne`Weile probieren bis ich die passenden Widerstände hatte. Die Kellermannwiderstände laufen nämlich auch nicht mit jedem LED-Blinker.
Und Universalrelais war mit als Montage zu aufwändig :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 10.06.2006 23:20

Moin,
bei Polo wäre es dann wohl dieses Teil hat aber gegenüber der Einabauanleitung drei Kontakte und muß somit zusätzlich mit Masse versorgt werden. Die Beratung obliegt natürlich dem Verkäufer anderer seits gibt's auch Motorrad bei denen man das Blinkerproblem nicht hat.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

svlerleichti

Beitrag von svlerleichti » 11.06.2006 8:15

ich hatte das gleiche problem mit meinen kellermännern, lenkerenden und mikros hinten, normale universalrelais hatten nicht oder nur bedingt funktioniert, ich hab mir darauf ein relais von götz artikelnummer: 3575172 bestellt, leistungsbereich von 1,2-84W, passt also auch bei leds, oder bei warnblinkanlagen funktion...
lässt sich leider nicht verlinken, gebt die artikelnummer bei der artikelsuche auf der startseite ein...

mfg
sascha

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 11.06.2006 10:28

ok - alles klar
ich muss also mit dem relais unter den 30 w bleiben
Nein, du musst ein Relais wählen, welches deinen Bereich abdeckt. z.B. von 1-84 Watt. Unter 30 Watt musst du dabei nicht bleiben.

Alternativ sind halt Widerstände Ratsam, doch dabei kannst du die Blinker nicht wechseln, sondern musst mit dem Blinkerwechsel immer die passenden Widerstände verbauen.

Christian79

Beitrag von Christian79 » 28.06.2006 21:15

svlerleichti hat geschrieben:ich hatte das gleiche problem mit meinen kellermännern, lenkerenden und mikros hinten, normale universalrelais hatten nicht oder nur bedingt funktioniert, ich hab mir darauf ein relais von götz artikelnummer: 3575172 bestellt, leistungsbereich von 1,2-84W, passt also auch bei leds, oder bei warnblinkanlagen funktion...
lässt sich leider nicht verlinken, gebt die artikelnummer bei der artikelsuche auf der startseite ein...

mfg
sascha
Welche Blinker genau hast Du, die LED´s ? Undwelches Relais hast Du genau bestellt bei Götz, da gibts mehrere (mit mehreren Anschlüssen)?!
Und vor allem - halt mich nicht für blöd - aber altes Relais raus, neues rein stecken - geht, richtig oder falsch ?
Danke und Gruß

thundermc

Beitrag von thundermc » 29.06.2006 9:00

Integral-Helmut hat geschrieben:
svlerleichti hat geschrieben:ich hatte das gleiche problem mit meinen kellermännern, lenkerenden und mikros hinten, normale universalrelais hatten nicht oder nur bedingt funktioniert, ich hab mir darauf ein relais von götz artikelnummer: 3575172 bestellt, leistungsbereich von 1,2-84W, passt also auch bei leds, oder bei warnblinkanlagen funktion...

mfg
sascha
Welche Blinker genau hast Du, die LED´s ? Undwelches Relais hast Du genau bestellt bei Götz, da gibts mehrere (mit mehreren Anschlüssen)?!
Und vor allem - halt mich nicht für blöd - aber altes Relais raus, neues
rein stecken - geht, richtig oder falsch ?
Danke und Gruß
richtig :!: :!:

M.O.D. 82

Beitrag von M.O.D. 82 » 29.06.2006 9:15

..falsch, geht nicht; du musst das Relais dazwischenbasteln, die Umbauanleitung findet sich hier im Forum irgendwo musst mal die Suche benutzen, das alte Relais kannst du nicht einfach ausbauen, weil da noch irgendein anderer Kontakt mit reingeht (soweit ich das noch weiß)

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 13.07.2006 20:50

Stimmt, geht wohl nicht, weil das orig. Relais noch nen zusätzlichen Kontakt für den Seitenständerschalter hat...

Antworten