Soziushaltebügel hat Verkleidung kaputt gemacht.. :'-(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Soziushaltebügel hat Verkleidung kaputt gemacht.. :'-(

Beitrag von K.haos-Prinz » 15.06.2006 20:39

Hi,

Ich habe gestern Abend meinen Soziushaltebügel abgeschraubt und da sind mir 2 sehr ärgerliche Sachen aufgefallen:

1. Da wo der Bügel quasi zu ende ist, hat er höchstwarscheinlich mit dem Gummi auf der Verkleidung rumgescheuert. Mit anderen Worten, die Farbe an der Verkleidung ist an den beiden Stellen, wo der Bügel sitzt ab.
Auf der linken Seite sogar so heftig, dass man schon das weiße sieht.

2. die Metallteile von dem Bügel haben sich an der Ecke der Verkleidung richtig in das Plastik eingedrückt. Sind zwar nur ein par Milimeter, aber es ist halt ziemlich ärgerlich.

Ich hatte den Bügal schon einmal vor ein paar Wochen ab, da waren die Einkerbungen in das Plastik noch nicht da, die Farbe war zum Teil aber schon ab.

Jetzt frage ich mich: Bin ich zu blöd einen Bügel, der mit unglaublichen 2 Schrauben festgeschraubt wird zu montieren?

Die Gummiunterlegscheiben hatte ich auf jeden Fall drunter, aber irgendwie muss der Bügel ja zu tief sitzen, sonst wäre das ja nicht passiert oder?
Zu fest angeschraubt? Oder Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich öfters eine Gepäckrolle transportiere?

Ich will den Bügel jetzt ablassen, weil ich nicht will, dass er noch mehr beschädigt, kann man auch ohne dem Bügel eine Gepäckrolle auf der Soziussitzbank mitnehmen, oder verabschiedet die sich dann beim Beschleunigen auf die Straße?

MfG
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 15.06.2006 21:45

Herstell- und Montagetoleranzen. Oder du hast beim Zusammenbau etwas falsch gemacht. Würde mich ncith weiter stören. Der ZTV-Kennzeichenhalter scheuert sich auch etwas in die Seitenverkleidung.

Haltgriffe ablassen geht nur, wenn du die Fußrasten auch demontierst, oder eine Soziusbank mit Haltschlaufe besitzt!

KODO

Beitrag von KODO » 16.06.2006 19:58

Ich hatte das selbe Problem, bzw.ich fahre jetzt mit zwei schwarzen Stellen an der Verkleidung umher.
Mein Fehler war, ich habe die Kiste in der Garage an diesem Haltebügel in die Ecke gewuchtet. Das Teil ist einfach für solche Gewichte nicht ausgelegt.

Gruß Matthias

Lodda

Beitrag von Lodda » 17.06.2006 9:53

ich hab vor kurzem mal den soziusgriff agenommen um zu schaun wie es aussieht.
Ihn dann wieder angeschraubt.
Und noch am selben tag bei der suche zum thema Soziusgriff/Halteband oä
von dem Problem gehört.
Ich natürlich gleich in die Werkstatt gelaufen und meine susi begutachtet und siehe da der Haltegriff lag auf der Verkleidung auf.
Aber es gab keine Schleifstellen, also war es vorher nicht.
Hab ihn nochmal abenommen und ein wenig hin und hergeschoben beim festschrauben, das er nich aufliegt. Sicherheitshalber auch gleich etwas gebogen, jetzt hat er ca 5mm luft zur verkleidung.

Also aufpassen bei der montage des Griffes

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 18.06.2006 16:16

Hallo zusammen,

es ist im allgemeinen davon auszugehen, das der Fehler bei SUZUKI liegt.
Auch ich habe diese Scheuerstellen an meiner '99 er (Gebrauchtkauf) vorgefunden.

Mike-BC

Beitrag von Mike-BC » 20.06.2006 18:44

Hallo zusammen,

ich hab mir die 99er 650S gekauft und die wurde vorher von nem älteren Herrn gefahren. Mein Problem ist folgendes: Ich hab diesen geschwungenen Sozi-Haltebügel gar ned, sondern stattdessen einen hässlichen Gepäckträger, den ich sofort abgeschraubt hab. Nun hab ich da aber zwei "Löcher", also diese Aussparung für den Bügel....

Meine Frage:

Gibt´s da n anderes Anbauteil ausser Sozibügel oder noch schlimmer...Gepäckträger, welches ich verwenden könnte?

PS: Diese üblen Scheuerstellen hab ich auch entdeckt, aber nicht sonderlich tief, kann also damit leben.

Viele Grüße

Mike

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 20.06.2006 21:51

viewtopic.php?t=31187&highlight=

soviel dazu.
Du musst dann aber entweder die Soziusfußrasten abmontieren, oder ein Band zum Festhalten für den Sozi an deiner Sitzbank montieren.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Mike-BC

ging ja flink

Beitrag von Mike-BC » 21.06.2006 7:09

@TUNc:

Danke für Deine schnelle Hilfe. Na dann kommen die Rasten ab, meine Lady fährt ja schliesslich selbst und ich brauch die eh ned 8)

Bis denne

Dodger

Re: Soziushaltebügel hat Verkleidung kaputt gemacht.. :'-(

Beitrag von Dodger » 21.06.2006 19:32

TUNc34 hat geschrieben: Ich will den Bügel jetzt ablassen, weil ich nicht will, dass er noch mehr beschädigt, kann man auch ohne dem Bügel eine Gepäckrolle auf der Soziussitzbank mitnehmen, oder verabschiedet die sich dann beim Beschleunigen auf die Straße?
Das mit der Beschädigung is ja nunmal echt besch...eiden! Da bin ich ja froh, daß ich das Ding von vorneherein abgebaut hab...

Die Gepäckrolle bleibt auf jeden Fall drauf... ich hab noch nie Gepäckt mit Sozius-Griff rumgefahren... ;)

Tatsächlich war es bisher eher so, daß mir das Gepäck beim Bremsen ins Kreuz gerutscht ist. Ich hab aber auch so'ne komische Tasche von Louis, die ich mit so'ner Gepäckspanner-Spinne (geiles Wort...) in alle (acht) Himmelsrichtungen befestige..

Die Gepäckrolle musste ich immer nur seitlich etwas zurechtrücken... die war zu diesem Zeitpunkt aber auch nur mit 2 Spanngurten festgemacht.

*Edit: Selbst diese Konstruktion hat nie Probleme gemacht, obwohl es sich um die beiden Gurte im Prinzip um nichts anderes als 2 verstellbare Rucksack-Gurte al'a Eastpak & Co. handelt.

Antworten