Achsenproblem nach Federnwechsel
-
pisdez
Achsenproblem nach Federnwechsel
Hallo,
habe gestern mir endlich die neuen Wirth-Gabelfedern montiert. Beim Zusammenbau verlief alles super bis das Rad dran war: Achse rein --> festziehen-->geht nicht bis zum Ende, wie es vorher war(ca. 2-3mm gucken noch raus). Die Achse selbst ist in Ordnung, auch das Gewinde. Ohne das Rad konnte ich diese bis zum Ende festschrauben, mit Rad nicht! Woran könnte das liegen? Hatte jemand schon so ein Problem?
Ich bedanke mich voraus.
Mfg Serge.
habe gestern mir endlich die neuen Wirth-Gabelfedern montiert. Beim Zusammenbau verlief alles super bis das Rad dran war: Achse rein --> festziehen-->geht nicht bis zum Ende, wie es vorher war(ca. 2-3mm gucken noch raus). Die Achse selbst ist in Ordnung, auch das Gewinde. Ohne das Rad konnte ich diese bis zum Ende festschrauben, mit Rad nicht! Woran könnte das liegen? Hatte jemand schon so ein Problem?
Ich bedanke mich voraus.
Mfg Serge.
- Dateianhänge
-
- Bild1
- a1.jpg (67.93 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- Bild2
- a2.jpg (83.04 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- Bild3
- a3.jpg (63.77 KiB) 1733 mal betrachtet
Das ist normal!
Mit der Achse schraubst Du die ganzen Sachen zusammen: Büchse/R-Radlger1-Distanzbuchse in der Felge-Radlager2-Tachosensor/L und das ganze von rechts nach links. Die Achse hat einen Ansatz und mit dem Schraubst du die Ganzen Sachen links an den Gabelholm. Rechts wird dann nur noch geklemmt.
Wenn Du das Rad weglässt fehlen Buchsen und Rad -> lässt sich die Achse etwas weiter schrauben -> normal!
Gruß Dieter
Mit der Achse schraubst Du die ganzen Sachen zusammen: Büchse/R-Radlger1-Distanzbuchse in der Felge-Radlager2-Tachosensor/L und das ganze von rechts nach links. Die Achse hat einen Ansatz und mit dem Schraubst du die Ganzen Sachen links an den Gabelholm. Rechts wird dann nur noch geklemmt.
Wenn Du das Rad weglässt fehlen Buchsen und Rad -> lässt sich die Achse etwas weiter schrauben -> normal!
Gruß Dieter
-
pisdez
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
-
pisdez
-
pisdez
das sehe ich am Kotflügel und am Abstand der Bremsscheiben jeweils von der Gabel(rechts und links unterschiedlich).Dieter hat geschrieben:Wie kommst Du drauf das das Rad nicht mittig sitzt?? Zieh mal die Vorderbremse kräftig, dann setzten sich die Bremsen (Schwimmsattel)! ich kann da nichts falsches dran erkennen...
gruß Dieter
Und so sollte es doch normalerweise sein oder? Und nicht wie bei mir(siehe oben)!
- Dateianhänge
-
- a5.jpg (39.98 KiB) 1632 mal betrachtet
Keine Ahnung, ich hab die 1999er Knubbel, und da liegt (und lag noch nie) die Achse (mit Sechskantkopf) nicht an der Gabel. So viel kann man da eigentlich nicht falsch machen und so schief/verspannt können die Gabelrohre nicht eingebaut werden....
Bist noch nie gestürzt, oder? Wenn die Gabel schief ist und du hast jetzt das Standrohr verdreht so das ein "O" entsteht könnte das so sein. Aber sehr sehr unwahrscheinlich....!
Gruß Dieter
-
pisdez
na ja vor 2 jahren hatte ich einen kleinen Umfaller auf dem Rasen, aber damals ist gar nichts kaputt gegangen...ich bin total frustriert!Dieter hat geschrieben:
Bist noch nie gestürzt, oder? Wenn die Gabel schief ist und du hast jetzt das Standrohr verdreht so das ein "O" entsteht könnte das so sein. Aber sehr sehr unwahrscheinlich....!
Gruß Dieter
-
pisdez
-
TK070784
hallo
also wenn du es vorher net hattest liegt es net an den standrohren, denn ich habe mir gestern auch die langersehnten wilbersfedern eingebaut und dann denselben scheiß gehabt!stundenlang rumgesucht bis ich folgendes fand:
also du hast ja so ne hülse die du am rechten rohr reinsteckst, in dei dann wiederrum die achse kommt(ca.6 cm lang)und siehe dein bild a1:das teil muss genau mit dem standrohr abschließen und darf nicht so rausstehen wie bei dir!!!
kann mich net so gewählt ausdrücken-wenn du es nochmal live am telefon hören möchtest:01634296997!!!
gruß Thorsten
also wenn du es vorher net hattest liegt es net an den standrohren, denn ich habe mir gestern auch die langersehnten wilbersfedern eingebaut und dann denselben scheiß gehabt!stundenlang rumgesucht bis ich folgendes fand:
also du hast ja so ne hülse die du am rechten rohr reinsteckst, in dei dann wiederrum die achse kommt(ca.6 cm lang)und siehe dein bild a1:das teil muss genau mit dem standrohr abschließen und darf nicht so rausstehen wie bei dir!!!
kann mich net so gewählt ausdrücken-wenn du es nochmal live am telefon hören möchtest:01634296997!!!
gruß Thorsten
-
pisdez
@ Dieter
habs hingekriegt!
:lol:Die Gabel war/ist tatsächlich etwas schief. Habe heute die Gabelrohre gedreht und das Rad dann problemlos fest gezogen!!! Danke für den Tipp, wäre selber wohl nicht darauf gekommen!!! 
Wie schlimm ist das mit der Gabel? Muss wohl noch dem Vorbesitzer passiert sein(gegen Bordstein gefahren oder so?)
Mfg Serge
habs hingekriegt!
Wie schlimm ist das mit der Gabel? Muss wohl noch dem Vorbesitzer passiert sein(gegen Bordstein gefahren oder so?)
Mfg Serge
Kommt wie gesagt auf den Wert an, wenn du durch drehen die 3mm wegbekommen hast, würde ich sagen leider zu schief... 
Meine war damals mit 0,1mm noch innerhalb der Toleranz (muste mal bei Suzuki fragen). Hab mir damals die Krümmung markiert und die Gabel "nach vorne gebogen" eingebaut, danach hat sie besser gefedert als je zuvor...?
Auf jeden fall besser als "O-Beine", dann verklemmt sich dei Gabel!
Gruß Dieter
Meine war damals mit 0,1mm noch innerhalb der Toleranz (muste mal bei Suzuki fragen). Hab mir damals die Krümmung markiert und die Gabel "nach vorne gebogen" eingebaut, danach hat sie besser gefedert als je zuvor...?
Auf jeden fall besser als "O-Beine", dann verklemmt sich dei Gabel!
Gruß Dieter