Hilfe beim Kauf von Kettenkit (Schwingenausbau?)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mattis

Hilfe beim Kauf von Kettenkit (Schwingenausbau?)

Beitrag von mattis » 09.07.2006 11:58

Moin,

ich brauch demnächst einen neuen Kettensatz für meine K3-N.

Dachte hierbei an einen D.I.D. X-Ring Satz.

Nun die Frage: Endlos oder offen (gibts die offen überhaupt)

Die Kiste steht beim Wechsel bei der 24.000er Inspektion.
Wäre es hier ohnehin besser mal die Schwinge auszubauen und nach den Lagerungen, etc. sehen zu lassen?
Oder sollte die Laufleistung (bei einem Schönwetter-Fahrer ohne Wintereinsatz) eher kein Problem für die Lager darstellen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Dank euch.

Gruß
Matthias

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 09.07.2006 17:22

Es gab hier tatsächlich schon Vorwürfe gegen SUZUKI dass die
Schwingenlager nicht ausreichend ab Werk geschmiert würden.

Aber bisher nur ein defektes Schwingenlagern bei so einer grossen Community ist wohl ehr Promille-Bereich.

Zu deinem Kettenwunsch empfehle ich dir die Lektüre meiner
3 Beiträge im Knowledge-Bereich. :wink: (Button oben rechts neben Zubehör)

mattis

Beitrag von mattis » 09.07.2006 17:33

Moin,

OK, hät ich zuerst suchen sollen. Sorry.

Danke für die Infos.

Dann werd ich auf den Ausbau der Schwinge diesmal noch verzichten.
Wird schon gehen ;-)

Gruß
Matthias

chris

Beitrag von chris » 09.07.2006 18:16

Hi!

Ich habe gestern erstmalig bei mir einen Kettensatzwechsel durchgeführt. D.h. Kette, Ritzel und Kettenrad sind neu.

Gekauft hab ich dazu ne geschlossene Kette, die ich mit nem Nietwerkzeug geöffnet und wieder vernietet habe. War echt easy!

Nun die wichtigen Tips:
Nietwerkzeug bei Hein Gericke 69€
Kette und Kettenräder bei Polo für 120€ (RK mit XW Ringen)
Kettenhohlnietschloss bei Polo 4€

Wenn Du bis zum 13.07.2006 jedoch bei HeinGericke für min 200€ einkaufst und den Gutschein aus dem Internet mitbringst kannst du 50€ sparen. Zudem braucht man immer noch Sachen wie Zündkerzen und Öl, Ölfilter, Motorreiniger (Additiv für Motoröl vor dem Ölwechsel zum lösen von aggressiven Verbrennungsrückständen)

Bei der Aktion konnte ich jedoch leider nicht klar erkennen, mit welchem Drehmoment die Mutter für das Kettenantriebsritzel anzuziehen ist. Auf der Drehmomenttabelle für die SVSK3 gibts hier zwei Positionen, die ggf. passen können. Diese sind mit 70 und 145 ziemlich unterschiedlich. Ich habe mich mal für die Mitte entschieden und hoffe hier im Forum noch ne korrekte Angabe dazu zu bekommen.

Beste Grüße

Chris

Antworten