Schleifende Bremsen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SV_2006

Schleifende Bremsen

Beitrag von SV_2006 » 09.07.2006 23:58

Ich habe bei meiner neuen sv -900km- wie schon nach den ersten Kilometern an das folgende Problem, das jedoch nur beim Schieben auf dem hof zu hören ist :?:

Meine Bremsen geben speziell vorne ein schleifendes Geräusch von sich. Mein Händler meinte das sei normal und würde sich mit der Zeit geben.

Ich habe nur die Befürchtung das die Bremsen, die natürlich dann auch während der Fahrt schleifen sich abnutzen. Ist das Begründet?

Danke für Antworten :D

sv40

Beitrag von sv40 » 10.07.2006 6:21

Hi,
hast Du schon mal ein Autorrad gedreht (mit Scheibenbremsen) ?
Die scheifen auch mehr oder weniger.
Keine Panik.
Alles im grünen Bereich.

Gruß
Frank

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 10.07.2006 10:03

Ist eigentlich normal.
Es sei denn es sind kleine Steinchen in den Bremsbelägen.
Die ziehen dir dann hässliche Riefenkreise in deine Bremsscheiben.

Einfach 30 Minuten fahren , anhalten und mit der Hand die Wärme der
Bremscheiben prüfen. Je nachdem wie oft du hart bremsen musstes ,
dürfen sie nicht zu warm sein. Wenn Sie unterschiedlich heiß sind liegt ein Problem vor!
(Bezieht sich nicht auf hinten)

SV_2006

Danke

Beitrag von SV_2006 » 10.07.2006 15:09

@ solidux
@sv40

Vielen Dank für eure Antworten!! :D

blaubaer

Beitrag von blaubaer » 10.07.2006 23:30

solidux hat geschrieben:Wenn Sie unterschiedlich heiß sind liegt ein Problem vor!
(Bezieht sich nicht auf hinten)
:rofl: :fun3:

hehe, der is gut :)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 11.07.2006 10:06

Ja wie ??
stimmt doch 8) Habe ich schon gehabt: Wenn die Bremskolben nicht richtig schön wieder zurückwandern!

f33l1ngs

Re: Schleifende Bremsen

Beitrag von f33l1ngs » 12.07.2006 17:24

SV_2006 hat geschrieben:Ich habe bei meiner neuen sv -900km- wie schon nach den ersten Kilometern an das folgende Problem, das jedoch nur beim Schieben auf dem hof zu hören ist :?:

Meine Bremsen geben speziell vorne ein schleifendes Geräusch von sich. Mein Händler meinte das sei normal und würde sich mit der Zeit geben.

Ich habe nur die Befürchtung das die Bremsen, die natürlich dann auch während der Fahrt schleifen sich abnutzen. Ist das Begründet?
ich habe ebenfalls seit kurzer zeit (3 wochen) eine neue sv. mir ist das schleifende geräusch auch aufgefallen... und es hat mich etwas beunruhigt! :?

bei der abgabe zur 1000 km inspektion habe ich meinem händler das problem geschildert und bekam ebenfalls zu hören, dass das normal sei. mache mir also jetzt auch keine gedanken mehr drüber. :wink:

EDIT: was ich vergessen habe - bei mir ist das "mysteriöse geräusch" lediglich hinten zu hören :lol:

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von K.haos-Prinz » 12.07.2006 19:40

Ich vermute mal, dass das daher kommt, weil die SV "schwimmende" Bremsscheiben hat. (Sie sind über diese kleinen Ringe an diesem Stern in der Mitte festgemacht).

Daher, dass sie beweglich sind, können sie etwas hin und her klappern, bei der Fahrt "schwimmen" sie dann so hin und her, dass sie den geringsten Widerstand haben (natürlich nur, wenn man nicht bremst).

So habe ich mir das immer erklärt.
Falls was nicht stimmen sollte, dann berichtte mich einfach, ganau weiß ich das nämlich auch nicht, was das mit den schwimmenden Bremsscheiben auf sich hat.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Oxx

Beitrag von Oxx » 14.07.2006 17:28

Das ist ganz normal. Die Bremsscheibe hat immer einen leichten Schlag. Dieser wird benötigt damit die anliegenden Bremsbeläge nach einer Bremsung wieder von der Scheibe weggedrückt werden.
Also keine Sorge. Ist bei jedem Mopped mit Scheibenbremsen so.

greyhound

Beitrag von greyhound » 14.07.2006 19:18

Oxx hat geschrieben:Das ist ganz normal. Die Bremsscheibe hat immer einen leichten Schlag. Dieser wird benötigt ...
Hmmm, wo hat sie den denn bloß her ... :mmh:

Und: Wenn meine (noch) keinen hat, sollte ich ihr dann einfach einen versetzen ??? :hammer:

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 16.07.2006 20:38

Oxx hat geschrieben:Das ist ganz normal. Die Bremsscheibe hat immer einen leichten Schlag. Dieser wird benötigt damit die anliegenden Bremsbeläge nach einer Bremsung wieder von der Scheibe weggedrückt werden.
Also keine Sorge. Ist bei jedem Mopped mit Scheibenbremsen so.

:rofl:

LOL, is ja fast wie bei der vergaserheizung.... :)wech(:
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 16.07.2006 20:47

n schlag? mich trifft der schlag wenn ich sowas les...
zur schleifenden scheibe: passt alles, also bei mir schleifts beim auto, beim fahrrad, bei der sv, und bei unserer monkey. bei meiner tzr damals hat die scheibe auch geschleift. aber alles nur ganz leicht

Oxx

Beitrag von Oxx » 16.07.2006 22:00

Würd mich interessieren was da dran so lustig ist?????

greyhound

Beitrag von greyhound » 17.07.2006 14:24

Oxx hat geschrieben:Würd mich interessieren was da dran so lustig ist?????
Hi Oxx,

dann geh mal zum "Schrauber deines Vertrauens" und laß dich über den Unterschied zwischen SCHLAG und SPIEL aufklären.

Wenn du das dann verinnerlicht hast, kannst du bestimmt auch drüber schmunzeln ...

Gruß, Joc

Oxx

Beitrag von Oxx » 18.07.2006 10:25

In meinem Fahrzeugkundebuch steht: Der sich rückverformende Dichtring und der Scheibenschlag bewirken ein Lüftspiel von 0,1mm.
Also geh ich davon aus dass das stimmt.

Antworten