Wiedermal Moko-Pads

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
vorstopper

Wiedermal Moko-Pads

Beitrag von vorstopper » 26.07.2006 10:42

Moin,

ich bin zwar auf Malle, aber es regnet gerade, also mal schnell ins Netz :wink: und stell mal dumme Fragen, wie man mir das schon angeboten hat.

Ich bekomm jetzt irgendwann während meines Urlaubs Moko Sturzpads geliefert. Die werden ja bekanntlich an der mittleren Motoraufhängung durch Austausch der Halteachse angebracht (is ne Knubbel).

Jetzt stellt sich mir die Frage, weil das ja die "Haupt"Halterung zu sein scheint, ob man die so einfach rausnehmen kann, ohne das mit der Motor rausfällt!?

Und nochwas, die sollen ja mit 93NM angezogen werden. Ich hab leider keinen aufsatz für Innensechskant für meinem Drehmomentschlüssel. Welche Größe haben die Dinger? M8, M10 oder noch größer?

Danke euch!!!

SpeedFLOh

Beitrag von SpeedFLOh » 26.07.2006 12:07

Tachchen
Also der Motor fällt ganz bestimmt nich raus! Hab zwar ne Kante aber bei mir würd der Motor theoretisch auch ohne Schrauben halten.
Zu den Anzugsmomenten: Schraub die einfach richtich fest und vergess den Schraubensicherungslack nich!!! Dann passiert uch nix ( habs auch so jemacht und et hat sich seit 10000 km nix verflüchticht) :wink:
Gruß FLO

wolfi

Beitrag von wolfi » 26.07.2006 12:13

Also erst mal auch von mir die Bestätigung: Der Motor fällt nicht raus. :D Habe auch eine Knubbel (S) und in der Mitte Sturzpads installiert.

Dann Frage: Meinst Du mit Moko etwa Moto GSG? So heißen die glaub ich heute. Wenn ja, dann kann ich Dir weiterhelfen ...

... mit einer weiteren guten Nachricht: Du brauchst keinen Innensechskant. :D

Das Gewinde ist glaub ich M10 und es kommen Muttern drauf. Die eine auf den neuen, längeren Gewindestange wird bereits festgezogen und mit Loctite gesichert geliefert, die andere verwendest Du wieder von der originalen Befestigung. Bei meiner Montage hab ich auf der einen Seite einen Drehmomentschlüssel genommen mit entsprechender Nuss auf der anderen Seite einen Rohrschlüssel zum Gegenhalten.

Pass aber auf: ich hätte mir fast den 6-kant der Mutter vernudelt, weil die Gewindestange umso weiter über die Mutter übersteht, je mehr Du festziehst (... logisch :roll:). Dadurch wird die Nuss immer weiter vom 6-Kant abgezogen (außer Du hast eine lange Nuss). Das vorgeschriebene Drehmoment hab ich dann gerade eben so hinbekommen.

Viel Spaß beim Schrauben!

Wolfi :D

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 26.07.2006 12:31

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung :D. Genau die Moto GSG meinte ich, wusste gar nicht, dass die jetzt anders benannt sind.

Dann hab ich ja alles in der Garage, was ich brauche. Auf der HP von denen schaut das schwer nach Innensechskant aus, aber wenn dem nicht so ist, umso besser :wink:

Antworten