Lenker absägen...
-
codenascher
Lenker absägen...
Hallo Leute,
habe eine Doppelfrage. Die erste geht in die Metaller-Ecke...... ich würde gerne meinen Lenker absägen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021480
Mein Kumpel sagte mir, es wäre nicht ratsam den Lenker mit einer Flex zu kürzen, da ich dann durch die Wärme die Härte aus der ALU-Legierung nehme. Ist eine normale Metallsäge auch noch zu warm oder soll ich es gleich von einem "Profi" machen lassen??
Nächste Frage....
Verfällt die ABE des Lenkers dann?? Weil eigentlich ist der verkürzte Hebel zur Lenkerbrücke ja besser, weil weniger Biegekräfte wirken!
habe eine Doppelfrage. Die erste geht in die Metaller-Ecke...... ich würde gerne meinen Lenker absägen:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10021480
Mein Kumpel sagte mir, es wäre nicht ratsam den Lenker mit einer Flex zu kürzen, da ich dann durch die Wärme die Härte aus der ALU-Legierung nehme. Ist eine normale Metallsäge auch noch zu warm oder soll ich es gleich von einem "Profi" machen lassen??
Nächste Frage....
Verfällt die ABE des Lenkers dann?? Weil eigentlich ist der verkürzte Hebel zur Lenkerbrücke ja besser, weil weniger Biegekräfte wirken!
gibts lenker mit abe?
edit: tatsache
hm, die gildet dann wohl nicht mehr.
wenn das gutachten gemeint ist, welches für die eintragung gebraucht wird, dann ist das latte. dem tüvvi sagen, daß der lenker gekürzt ist und er trägt lenkertyp mit neuem maß ein. klar, daß der geringere schlankheitsgrad sich positiv auf die biegebelastbarkeit auswirkt.
edit: tatsache
wenn das gutachten gemeint ist, welches für die eintragung gebraucht wird, dann ist das latte. dem tüvvi sagen, daß der lenker gekürzt ist und er trägt lenkertyp mit neuem maß ein. klar, daß der geringere schlankheitsgrad sich positiv auf die biegebelastbarkeit auswirkt.
-
Bazooka
Re: Lenker absägen...
Wenn du den Lenker mit der Flex etwas kürzt ist das überhaupt kein Problem!codenascher hat geschrieben:Mein Kumpel sagte mir, es wäre nicht ratsam den Lenker mit einer Flex zu kürzen, da ich dann durch die Wärme die Härte aus der ALU-Legierung nehme. Ist eine normale Metallsäge auch noch zu warm oder soll ich es gleich von einem "Profi" machen lassen??
Der Lenker erwärmt sich dadurch nur minimal!
-
Mille
-
codenascher
Wegen dem Rohrschneider --> danke war in meinem Sinne (Kann denn so ein Rohrabscheinder 4mm dicke Alu-Wände durchschneiden?? Damit meine ich die billigen für 5 Euro!)
Wegen dem Lenker kürzen, zwecks verbessern der Eigenschaften --> das dachte ich mir so auch...ich frage aber nochmal nach!
Ich werde morgen mal beim TÜV anrufen und mal nachfragen!
Ich müsste ja auch noch ein Loch bohren....wegen den Kabeln vom Lenkerblinker, aber da war ja noch ein vermerk in der ABE.
@bswoolf
http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/ABE ... lenker.pdf
http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/Tei ... boecke.pdf
Wegen dem Lenker kürzen, zwecks verbessern der Eigenschaften --> das dachte ich mir so auch...ich frage aber nochmal nach!
Ich werde morgen mal beim TÜV anrufen und mal nachfragen!
Ich müsste ja auch noch ein Loch bohren....wegen den Kabeln vom Lenkerblinker, aber da war ja noch ein vermerk in der ABE.
@bswoolf
http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/ABE ... lenker.pdf
http://www.louis.de/shop/zusatz/tuv/Tei ... boecke.pdf
-
Black_Rider
Schalgen die Armaturen am Lenker dann auch nicht gegen den Tank, wenn Du den Lenker schmaler machst und voll einschlagen musst?
Oder kannste den Lenker so hochdrehen, dass das nicht den Tank verbeuelt?
Oder kannste den Lenker so hochdrehen, dass das nicht den Tank verbeuelt?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
-
henrik
Moin,
ich habe (zugegeben nur Stahllenker bislang) immer mit der Flex gekürzt.
Falls der Schnitt nicht ganz gerade ist, kann man das auch recht einfach
mit der Feile nacharbeiten. Das Rohr wird dabei nur minimal erwärmt. Das
macht nichts.
Mein Telefonat mit dem TÜV endete seinerzeit mit dem Tenor: "Ich begrüße
das, wenn Sie den Lenker kürzen!"
Ergo: abschneiden und glücklich sein.
Grüße, Henrik
ich habe (zugegeben nur Stahllenker bislang) immer mit der Flex gekürzt.
Falls der Schnitt nicht ganz gerade ist, kann man das auch recht einfach
mit der Feile nacharbeiten. Das Rohr wird dabei nur minimal erwärmt. Das
macht nichts.
Mein Telefonat mit dem TÜV endete seinerzeit mit dem Tenor: "Ich begrüße
das, wenn Sie den Lenker kürzen!"
Ergo: abschneiden und glücklich sein.
Grüße, Henrik
-
codenascher
@Dragol
Das werde ich natürlich noch mal vorher testen....danke dafür. Aber einen Rohrscheider kaufe ich mir trotzdem....das schaut auch besser aus. Da dieser genau auf dem Lot des Rohres sitzt, brauche ich mir dann auch keine Sorgen um die Winkligkeit machen!
Und wegen dem Anreißen, ich versuche es natürlich exakt zu machen, aber wen stört schon 1mm Unterschied....meine Hände sitzen eh mal so oder mal so am Lenker.
danke für Tipps
Das werde ich natürlich noch mal vorher testen....danke dafür. Aber einen Rohrscheider kaufe ich mir trotzdem....das schaut auch besser aus. Da dieser genau auf dem Lot des Rohres sitzt, brauche ich mir dann auch keine Sorgen um die Winkligkeit machen!
Und wegen dem Anreißen, ich versuche es natürlich exakt zu machen, aber wen stört schon 1mm Unterschied....meine Hände sitzen eh mal so oder mal so am Lenker.
danke für Tipps
-
SpeedFLOh
-
lelebebbel
-
codenascher
Habe beim TÜV angerufen:
Er sagte ich könne das vergessen, bei dem kürzeren Verhalten müssten dann noch mal sämtliche Belastungstest gemacht werden und das könnte man endgeldlich bis ins Unendliche treiben. ABE verfällt sonst und ich möchte ungern ein Knacken bei 200 auf der Autobahn hören, hört sich zwar komisch an, aber Sicherheit und versicherungstechnische Aspekte gehen bei mir vor!
Lenker ist zurück zu louis verschickt....ich suche also im Moment einen schwarzen Lenker mit TÜV und ABE für SV650 K4. Er sollte nicht viel breiter sein als der Standard, ich habe keine Lust sämtliche Schläuche und Kabel verlängern zu lassen!
Kennt da jemand zufällig ein Produkt?
Er sagte ich könne das vergessen, bei dem kürzeren Verhalten müssten dann noch mal sämtliche Belastungstest gemacht werden und das könnte man endgeldlich bis ins Unendliche treiben. ABE verfällt sonst und ich möchte ungern ein Knacken bei 200 auf der Autobahn hören, hört sich zwar komisch an, aber Sicherheit und versicherungstechnische Aspekte gehen bei mir vor!
Lenker ist zurück zu louis verschickt....ich suche also im Moment einen schwarzen Lenker mit TÜV und ABE für SV650 K4. Er sollte nicht viel breiter sein als der Standard, ich habe keine Lust sämtliche Schläuche und Kabel verlängern zu lassen!
Kennt da jemand zufällig ein Produkt?
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Ich habe von LSL den flachen/niedrigen Superbikelenker dran.
Der ist 74 cm breit und passt ohne Verlängerungen.
Meine Werkstatt hat lediglich die Züge anders verlegt.
Bilder schaust du in meiner Ownerliste.
Der ist 74 cm breit und passt ohne Verlängerungen.
Meine Werkstatt hat lediglich die Züge anders verlegt.
Bilder schaust du in meiner Ownerliste.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras