Seite 1 von 2

Musik , Sound, Lautsprecher in der SV 650?

Verfasst: 07.08.2006 4:41
von Yevi
Hey leute,

hab mir vor kurzem ne SV 650S geholt und gedacht...
'bei diesen geilen sommernaechten, waers doch cool wenn man mal musik immer dabei haette.'
Weiss jemand obs moeglich ist lautsprecher irgendwo einzubauen, oder im Handschuffach zu lassen und die dann an nen mp3 player anschliessen. Muessen halt schon gute lautsprecher sein und mit der stromversorgung muss es auch stimmen.
Wofuer sind eigentlich diese abnehmbaren plastikdeckel links und rechts vom cockpick. Dahinter gibts ja nichts...Vielleich kann man ja was reinbasteln!?

Fuer jeden Rat/ Erfahrung dankbar.

Gruesse,
YEvi

Verfasst: 07.08.2006 11:09
von crazymo
man hört doch eh nix ebi der fahrt! wenn du musik hören willst hol dir ne goldwing!!!!

Verfasst: 07.08.2006 12:20
von OzzKaa
Vernünftige Lautsprecher mit vernünftigen Sound kriegst du nicht in das Handschuhfach. Es gibt im Fahrradzubehör Klapplautsprecher für Lenkerenden.....wie die sich anhören weiss ich aber nicht.

Bei der S könntest du evtl. auch Lautsprecher in die Cockpitverkleidung einlassen.........dann brauchst du noch ne Unterbodenbeleuchtung und blaues Standlicht und schon bist du der King im örtliche Scooterverein :lol:

danke danke

Verfasst: 07.08.2006 12:40
von Yevi


Hey Leute,

weiss das es fuer euch begeisterte Motorradfahrer ein bisschen Ueberforderung kostet sich mal sowas altgernatives vorzustellen, aber ihr muess doch zugeben.
Vom hoeren waehrend der FAhrt hab ich auch nichts behauptet, aber wenn man sagen wir mal zum See oder auf nem Parkplatz grad pause macht, ist doch super Musik dabei zu haben.
Ich hatte da zu beispiel an so eine Basisstation wie bei dem Ipod gedacht. Da kann man sein Ipod einfach reinstecken und der ist dann sofort an die boxen angeschlossen. Obwohl die klein sind, geben die ne ordentliche Leistung. Ich will halt wissen wie man sowas elektrisch anschliesst.

ANYONE ANY IDEAS?

Verfasst: 07.08.2006 13:41
von jensel
PC- Boxen. Die haben meist ein 12V Netzteil dran. Die holst Du aus dem Gehäuse und baust sie irgendwo an´s Mopped. Den Stecker vom Netzteil schneidest Du ab und klemmst ihn an die Bordelektrik.
Sicherung nicht vergessen.

Fertig.

Aber sichergehen dass das NEtzteil auch 12V Ausgangsspannung hat! An der SV gibts nämlich nur 12V ;)

Verfasst: 07.08.2006 16:13
von Bluebird
auf meiner saarlandtour war einer mit so ner chopper dabei. der hatte am lenker so aufbaulautsprecher fürs auto. dnan n kleinen miniverstärker welcher seinen saft von edr batterie zieht und als quelle n mp 3 player. die musik hat man an siener maschine bis 80 gehört (das teil is sowas von leise, is mein anlasser schon lauter).

Verfasst: 07.08.2006 16:49
von SpeedFLOh
Also mit gutem Sound am Möppi hab ich mich auch schon befasst. Hab mir dann n Leo jekauft - macht 100%ich süchtich :twisted:
Da brauchste dann keene Musik mehr, Glaub mir
Ne Bluebird :?: :wink:
Gruß FLO

Verfasst: 07.08.2006 17:49
von DarkAge
Früher oder später ist jeder soweit. Ich mein, der SV Original Sound ist meiner Meinung nach schon ordentlich (für ein Serienmotorrad). Aber aus einem V2 läßt sich nunmal für wenig Geld (z.B. 219 Euro fürn Leo) weitaus mehr rausholen. Ein Sportauspuff ist nun mal für jedes Motorrad (speziell V2 Motoren) eine der besten Tuningmöglichkeiten und wird wie gesagt früher oder später jeden treffen. Spätestens dann ist mit Musik unterwegs eh nix mehr :twisted:

Abgesehen davon: Wenns nur für pausen ist oder zum Mucke hören beim futtern während einer tour. Einfach PC Boxen mit 12 V Anschluss in den (Tank-) Rucksack und MP3 Player mitnehmen. Oder noch besser ein batteriebetriebenes Radio mit Line-In. Weiß nicht, wie lange man übers Bordnetz bei nicht laufendem Motor ein 12 V Gerät anschließen kann. Die SV hat schließlich keinen Kickstarter :D

Verfasst: 07.08.2006 18:31
von Bluebird
menschenskinners, der yevi will keinen geilen sound beim fahren, sondern gute kuschelmucke im stehn, wenn er mit seiner liebsten am see hockt

Verfasst: 07.08.2006 18:54
von thundermc
soll er doch selber singen :lol:kostet nix oder ohh eher doch kostet ärgen von denen die es nicht hören wollen :P :lol: nee nee sowas auf was die jungen leute in der heutigen zeit kommen mucke am möppi nee nee

Verfasst: 07.08.2006 18:59
von Mac_GyverFX
Ohr-Stöpsel-Gerät, z.B. Ipod ???

Verfasst: 07.08.2006 21:44
von Yevi
Danke Leute,

ihr seid super...
postet hier wenn ihr noch ideen habt, ausser vorschlagen was ich singen soll ;)

Cya

Verfasst: 07.08.2006 22:26
von Black_Rider
Ja, fahr einfach mitm Auto xD

Also ich würd wie schon vorgeschlagen kleine PC Boxen nehmen oder aktive Autolautsprecher. Aber untern Soziussitz packen, dann sin se beim fahren net im Weg. Am Besten noch mit seperater Stromversorgung.
Mitm Einbauen in die Verkleidung wär ich vorsichtig. Erstens mögen die meistens keine Nässe un zweitens könnten die gemeinen Rollerfahrer auf die Idee kommen, dass sie genau diese Teile brauchen könnten. Un da man in dem Alter meist net viel Geld hat, werden se sich gleich bedienen. Es Geld is schließlich für Leistungsfördernde Mittelchen wie en Sportauspuff (bringt satte 0.24- 0.30 PS mehr!), Unterbodenbeleuchtungen und beleuchtete Luftfilter da! xD

Singen? Hm, da fällt mir so einiges ein. Aber ohne Gitarre rockts net. Nothing else matters von Metallica, Hotal California von den Eagels oder Fear of the dark von Iron Maiden. Van Halen kommt auch immer gut, ist aber nicht so einfach zu spielen auf Akkustik.

Verfasst: 07.08.2006 22:32
von Yevi
Hey Leute,

das mit den PC lautsprecher hoert sich bis jez am besten an, aber wie genau schliess ich die an?
Ich mein kann ja nicht einfach kabel an die batterie klemmen

Verfasst: 07.08.2006 23:06
von OzzKaa
Ich mein kann ja nicht einfach kabel an die batterie klemmen
Wenn du ne Sicherung dazwischenbaust schon.

Falls du eine PC Box nimmst, stelle zuerst fest ob sie mit 12V arbeitet. Wenn das der Fall ist kappst du die Leitung der Spannungsversorgung einfach vor dem Netzstecker ab. Die Enden schliesst du dann über eine Sicherung an deiner Motorradbatterie oder an einer Extra-Batterie im Handschuhfach an. Dann musst du nur noch deinen MP3-Player über ein Klinkenkabel mit dem Lautpsprecher verbinden.

Öhm, die PC Lautsprecher laufen doch mit Gleichspannung oder?! In den Netzteilen ist doch ein Gleichrichter drin, oder irre ich mich da?