vernünftige Service-Intervalle?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
peter_s


vernünftige Service-Intervalle?

#1

Beitrag von peter_s » 11.01.2003 20:14

Hallo!

Da bei meiner SVS mit Beginn 05/2003 die Garantie der Geschichte angehört, hab ich ihr gerade das 30.000er Service selbst verpasst und werde dies künftig bis aufs Ventil- und eventuell Vergaser-Einstellen auch beibelassen. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die 6.000er Intervalle tatsächlich nötig ist. Was meint ihr, ist es möglich, die Intervalle auf 8.000 bzw. 10.000 auszuweiten? Hat jemand Erfahrungen? Habe nämlich die Vermutung, dass dies schon möglich sein sollte. Standard-Checks bei Reifen, Bremsen, Schrauben, usw. mach ich ja eh ständig, es geht also hauptsächlich um Ölwechsel, LuFi-Check, Kerzen, etc.

mfg, Peter

jensel
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#2

Beitrag von jensel » 11.01.2003 20:24

Ich mach jetzt auch 8000er Intervalle. Wenn das teuere Öl das noch nicht mal abkann, dann weiß ich auch nicht.
Kühlwasser und Bremsflüssigkeit weiterhin alle 2 Jahre, unabhängig von Kilometerstand.
Bei mir ist jetzt die 32000er dran :)

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Aldo
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#3

Beitrag von Aldo » 11.01.2003 20:26

das denke ich auch! die Intervalle werden immer kürzer gelegt bzw. jedenfalls nicht verlängert- obwohl die Technik immer ausgereifter und unempfindlicher wird. Öl, Benzin alles ist besser als früher bzw. wird besser kontrolliert. Schon mal gesehn wie das Öl aussieht wenn´s rauskommt? lediglich ein bischen dreckig aber noch voll gut.
Ist meiner Meinung nach nur, damit Werkstätten überleben können.
Meines Wissens nach sind die Intervalle eh landesbezogen unterschiedlich (habe ich mal gehört- obs stimmt weiß ich natürlich nicht genau!)
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

peter_s


#4

Beitrag von peter_s » 12.01.2003 0:23

Hallo!

Ich tendiere auch in Richtung 8.000er Intervall. Hat noch jemand Erfahrungen dazu bzw. legt sogar nur alle 10.000km ein Service ein?

mfg, Peter

henrik


#5

Beitrag von henrik » 12.01.2003 4:42

Moin,

> Hat noch jemand Erfahrungen dazu bzw. legt sogar nur alle 10.000km
> ein Service ein?

imho(!) kann das Öl 10.000 Km gut ab. Die europäischen Hersteller
haben allesamt 10er Intervalle und füllen genau das gleiche Öl ein
wie die Japaner. Wichtiger ist es, den Ölfilter mit zu wechseln, was
ja z.B. bei der SV offiziell nur alle 12 Tkm sein soll (macht keinen Sinn,
da sich da drin ja der Dreck sammelt).

Der LuFi wird auch nur alle 12 Mm getauscht. Den alle 5 Mm mal zu
reinigen sollte ja nun absolut kein Problem sein und ist ja schnell
gemacht...

Gruß, Henrik - der nach der Garantie auch selbst inspiziert

Martin650


#6

Beitrag von Martin650 » 12.01.2003 8:57

Hi,
ich mach den Service auch selbst, und habe die Intervalle auf ca. 8000 Km verlängert. Eigentlich ist es nur der Öl- und Filterwechsel, derLuFi, und Vergaser einstellen. Den Rest check ich sowieso zwischendurch immer wieder. Ventileinstellen lass ich in der Werkstatt.

KuNiRider


#7

Beitrag von KuNiRider » 12.01.2003 23:08

Also ich mache die Inspektion auch nur alle 7000 - 8000km. Meine fährt eh mit Frischölschmierung :? und wenn unser Motor das in der Raptor aushält (dort m. W. offiziell!) dann auch im originalem Rahmen oder :wink:

peter_s


#8

Beitrag von peter_s » 12.01.2003 23:32

Hi!

Werde jetzt auch erstmal auf 8.000er Intervalle aufstocken. Wenn das Öl dann noch in Ordnung ist der nächste Schritt auf 10.000. Danke für den Tipp mit dem Ölfilter, werde ich ab jetzt beherzigen. Diesmal hab ich ihn nicht gewechselt, dürfte aber auch nicht allzu schlimm sein hoffe ich.

@martin650
Stellst du die Vergaser selbst ein? Wie sieht's mit dem Aufwand aus und schaffe auch ich als fortgeschrittener Hobbyschrauber das?

@Kurt
Der Vergleich mit der Raptor ist genial, da bin ich noch nicht draufgekommen. Hat Hand und Fuß, muss ich schon sagen :) grins

mfg, Peter

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#9

Beitrag von SV29 » 13.01.2003 10:08

Hi Martin650,

was genau meinst Du mit 'Vergaser einstellen'?

@Kuni

was ist denn 'Frischölschmierung'?

@jensel

nimmst Du immer noch das Teuere Öl?

ich habe seit dem Sommer das Delo-Öl, ein Sonderangebot jagt das andere, hab einen guten Vorrat davon im Keller gestapelt ;-).
-----------------

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#10

Beitrag von jensel » 13.01.2003 11:30

SV29:
Ich hatte jetzt zwei mal Vollsynthese drin, ganz einfach weil ich 5l davon gewonnen hatte :)
Nu habe ich mir Teilsynthetisches Polo- Öl gekauft.
Was kostet denn dein Günstig- Tipp?

peter_s:
Ölfilterwechsel ist genauso wichtig, weil wenn der dicht ist, ist ja ne gute Schmierung nicht mehr gewährleistet, egal wie frisch das Öl ist!

SVHellRider


#11

Beitrag von SVHellRider » 13.01.2003 11:38

Aktuell beiLouis:

10038926
MOTORENOEL DELO
SAE 10W-40 4 LITER
Grundpreis: 1 Liter = 2,49 EUR

9,95 EUR

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#12

Beitrag von jensel » 13.01.2003 11:56

Naja, dann lohnt es sich nicht für mich. Habe für 5l 15,95 Euro bezahlt. Und der nächste Louis ist so weit weg, da bezahle ich dreimal soviel Sprit, wie ich am Öl spare :)

Martin650


#13

Beitrag von Martin650 » 13.01.2003 20:30

@ all
mit Vergasereinstellen meine ich synchronisieren. Demnächst werde ich sie ausbauen, reinigen, wieder einbauen, synchronisieren. Wenn die Leerlaufschraube gleich viele Umdrehungen draußen ist sollte das genügen. Und wenn dazu noch das Kerzenbild stimmt, was soll da schiefgehen ?

KuNiRider


#14

Beitrag von KuNiRider » 13.01.2003 23:48

SV29 hat geschrieben: was ist denn 'Frischölschmierung'?
Uuuuuups :oops: War ich wohl etwa durcheinander :oops: Verlustölschmierung sollte das heisen! So wie bei den Zweitaktern, denn wenn ich ca 0,5L/1000km Öl nachkippen muss, dann ergibt das alleine ja schon alle 5000km einen Ölwechsel :roll: :idea:

dee
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#15

Beitrag von dee » 14.01.2003 1:06

KuNiRider hat geschrieben: Uuuuuups :oops: War ich wohl etwa durcheinander :oops: Verlustölschmierung sollte das heisen! So wie bei den Zweitaktern, denn wenn ich ca 0,5L/1000km Öl nachkippen muss, dann ergibt das alleine ja schon alle 5000km einen Ölwechsel :roll: :idea:
rein terroretisch :)

blöd dass beim verdampfen und verbrennen immer soviel schwarzer schleimdreck überbleibt ... naja, meine alte 750er hat das auch die letzten 20000km durchgehalten - hab aber am ende mehr als das doppelte der oben genannten menge nachschütten dürfen :oops:

Dee

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