Kettenschmierung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
maxi

Kettenschmierung

Beitrag von maxi » 17.01.2003 19:19

Wer kann mir denn nen Tip geben, wie oder wie oft oder mit was man seine Kette schmiert???
Ich hab da sowas gelesen oder bei Polo gesehen:
Ein Gerät, dass, wenn man fährt (weiss nich, obs bei Polo auch so ist), automatisch eine geringe Menge Öl nachkippt! Nicht zu viel, aber dabei soll die Leistungsausbeute der Kette (weil sie ja besser läuft) und die Lebensdauer erhöt werden, also ne feine Sache, wenn das so tatsächlich alles klappen sollte, wie die das sagen!
WAS MEINT IHR DAZU??
mfg Maxi

Murkel

Beitrag von Murkel » 17.01.2003 20:50

Hallo!

Such mal unter Scott Oiler!!

Da findste watt...

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 17.01.2003 21:34

ich hab kettenspray gekauft das sprühe ich immer drauf wenn ich meine das die kette nicht merh genug geölt ist ( so alle 700 km...) aber keine ahnung ob das reicht oder nicht! nen scott oiler währe natürlich besser aber €€€€€€ kostet wieder
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

Bombwurzel

Re: Kettenschmierung

Beitrag von Bombwurzel » 17.01.2003 21:39

Maxi hat geschrieben:Wer kann mir denn nen Tip geben, wie oder wie oft oder mit was man seine Kette schmiert???
Alle 1000km und nach jeder Regenfahrt <-- so lautet die allgemeine Meinung.

Am besten finde ich Weisses Kettenspray, das haftet am besten. Wir haben schon viel Zeug ausprobiert, aber bei dem Weissen sind wir geblieben.

Zum Kette schmieren und reinigen haben wir uns bei Louis den "Ketten-Max" gekauft (39,95 Euro) - sollte ne sauberer Sache, wenn ich ihn mal verwendet habe, schreib ich mal wie der so ist.

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 18.01.2003 0:24

Hi maxi,

kommt ein bißchen drauf, an wie Deine Fahrgewohnheiten sind. Fährst Du viel? Lange Strecken, kurze Strecken, bei Regen oder nur wenn es trocken ist ... Hältst Du Dein Moped immer peinlich sauber?

Manche bevorzugen Kettenspray, da scheint aber alles gut zu sein, für jede Sorte habe ich schon Pro- und Kontrastimmen gehört.

Ich persönlich gehört wohl zu den EtwasmehrundauchbeiRegenundlangeStreckenfahrern und bevorzuge den automatischen Kettenöler.

Ich hab einen Scottoiler, halbautomatisch. Das bedeutet, daß da immer etwas Öl auf die Kette kommt und so der Dreck ständig abgeschleudert wird und die Kette und Kettenrad immer geölt sind.
Vorteile: ständige Schmierung, kein Saubermachen der Kette

Nachteile: je nach Temperatur sollte die Tropfenzahl reguliert werden. Durch das ständige Abfliegen der Öltropfen sammelt sich dieses um das Ritzel und an der Schwinge (Fett aber auch).

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu ... ;-)
-----------------

UVo

Beitrag von UVo » 18.01.2003 13:53

Hi!

Such mal im Forum unter McCoi. Das ist auch ein automatischer Kettenöler, allerdings Prozessor-Gesteuert. Daraus ergeben sich einige Vorteile. Guckst Du hier:

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html

Ich tendiere zum McCoi, werde ich demnächst evtl in Angriff nehmen. Jan Zöllner hat sich den schon angebaut.

Den Scottoiler gibts (oder gabs) bei Louis im Angebot für 99€! (statt 129)

Gruß,
--Uwe..

maxi

Beitrag von maxi » 18.01.2003 14:15

Hmm also wenn ich mir das mal so recht überlege, die Dinger sind zwar wirklich nützlich, doch lohnen tunse sich nich...99€ und das im Angebot!!!!!
Da kauf ich mir lieber 10verschiedene Kettensprays und schmiere pro Tag einmal gescheit drauf, das reicht fürs Leben :) :wink:
Aber mal im Ernst, ich finde, dass man sowas nicht braucht, unnötiges Gewicht da hinten dranbaumeln und dann noch so viel teuros! Ich putz die Kette lieber immer ab nach 500 Kilometern und machn neues Öl druff, das ist wohl das beste
thx für die Tips
Achja: Welches Kettenspray/Öl könnt ihr empfehlen und was sind die jeweiligen Vorteile!?!?!??!
mfg Maxi

Numpsy

Beitrag von Numpsy » 18.01.2003 14:26

Weisses Kettenspray finde ich persönlich besser, da man ganz gut sehen kann wo es schon überall ist.
Es bleibt auch ein weilchen weiss,allerdings nach meheren Fahrten wird es durch den Schmutz dann auch dunkel.

Nach meinen Erfahrungen würde ich sagen das sie etwas teueren, die besseren sind.( schleudern nicht so schnell ab )
z.Bsp. nehme ich S100

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 18.01.2003 14:28

Ich persönlich halte von diesen automatischen Schmiersystemen nicht besonders viel.
Da sehr dünnflüssiges Öl verwendet wird, was auch ein deutlicheres Abschleuderverhalten zeigt, gelangt das komplette Öl irgendwo in der Botanik.

Mit Systemen wie Ketten-Max kann ich die Kette besser fetten und das Reinigungsmittel und auch das alte Öl an jeder Take umweltgerecht entsorgen.

Ricci

Beitrag von Ricci » 18.01.2003 15:02

@ Maxi

Ich nehme immer Profi dry Lube

Vorteile: Die Kette Verschmutzt nicht, da der schmutz nicht haften kann, die Felge bleibt Sauber, da nichts weggeschläudert wird.

Nachteil: Sollte alle 400 Km was drauf, und mag wasser nicht so gerne, d.H. nach regen muß es auch neu drauf
Billig ist es auch nicht

ATZE

Beitrag von ATZE » 18.01.2003 18:34

:lol: Profi Dry Lube :lol:

Weil wir mehr Wert auf saubere Mopeds legen, wie Ricci schon erwähnte, man muss es oft aufsprühen, aber 'ne echt "saubere" Sache..... :roll:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.01.2003 23:04

Profi Dry Lube !
Denn ich möchte meine Kette schmieren, nicht meine Felge oder gar die Umwelt. Klar muss es öfters drauf, besonders bei Nässe, und es kostet etwas mehr aber das ist mir meine SV wert. Und die Laufleistung meiner Kette wird ungefähr die meiner 1. erreichen, ca. 26000 Km. Bin z.Zt. bei 47300 Km und so 4-5000 Km geb ich ihr noch.

maxi

Beitrag von maxi » 18.01.2003 23:26

Wie teuer ist denn das Profi Dry Lube und wo kriech ich das??
Was hat es für eigenschaften?
Fragen über Fragen :) :roll:
mfg Maxi

SV29
Techpro
SVrider:

Beitrag von SV29 » 19.01.2003 0:09

Ich bin jetzt schon die zweite Kette über 33000 km gefahren, und das bei jedem Wetter.

Und die billigste ;-)
-----------------

Ricci

Beitrag von Ricci » 19.01.2003 0:22

@ Maxi

Dry Lube Bekommst bei HG, und konsorten

Antworten