Gabelfedern

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
svsnia

Gabelfedern

Beitrag von svsnia » 06.09.2006 21:47

Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung mit progressiven Gabefedern von Wirth? Die Teile kosten ja nicht die Welt, bringen die aber auch was? Vor allem ist das mit dem Einbau eine größere Sache :?:

neodrei

Beitrag von neodrei » 06.09.2006 22:07

zum Ein- / Umbau:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77

zum Rest:
Bild :D ich denke dazu wirst du bisserl was finden ;)

Drifter76
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Drifter76 » 06.09.2006 22:17

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen Ownerlisteneintrag ausfüllen würdest. Dann weiß jeder andere hier, welches Modell du fährst.
Ich fahre z.B. eine K4S und habe ebenfalls die progressieven Gabelfedern von Wirth verbaut. Und ja, sie bringen viel...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

neodrei

Beitrag von neodrei » 06.09.2006 22:19

ups, der erste Beitrag... da habe ich eben nicht drauf geachtet ^^

Dann auch von mir erst einmal ein

herzliches Willkommen

Sorry wegen der etwas knappen Antwort und erst einmal Drifters Anweisungen folgen ;)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 07.09.2006 0:23

ich hab die wilbers drin, nehmen sich ja nix. war schonmal ein sehr guter und lohnenswerter umbau. wenn ich mir jedoch kein neues mopped hole, werde ich längerfristig auf die gixxer gabel umsteigen

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 07.09.2006 11:16

werde ich längerfristig auf die gixxer gabel umsteigen
Naja - ob sich der Aufriss Kohle-Technisch rentitert!

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 07.09.2006 11:44

Bluebird hat geschrieben:ich hab die wilbers drin, nehmen sich ja nix. war schonmal ein sehr guter und lohnenswerter umbau. ..
Die Wirth sind i.d.R. imo progressiver/härter als die Wilbers, also eher für etwas schwere Fahrer geeignet. Hatten bei silver650 früher die Wilbers drin, da sie ja nicht viel wiegt, sie war zufrieden. Nun mit der Gixxer-Gabel bekommt sie das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 07.09.2006 11:50

mh, als fastfliegengewicht, 75 kg netto, war ich mit wirth zufrieden. mußte mich doch bei technoflex sehr umstellen. das tauchte vergleichsweise ganz schön ein. geht jetzt aber auch.

Arcon

ein grosser Unterschied zu den originalen Federn

Beitrag von Arcon » 16.09.2006 9:59

habe in meine 650 S jetzt auch progressive Wirth Federn einbauen lassen, eine wirklich lohnende Investition.

Beim ersten draufsetzen dachte ich, dass die Gabel nun sehr straff gefedert ist, beim Fahren ist es aber super.

Beim normalen, leichten Bremsen im Stadtverkehr beispielsweise taucht die Gabel nun kaum noch ein, nur beim härterem Anbremsen.

Das war am Anfang ziemlich gewöhungsbedürftig, dachte zuerst die Bremse greift nicht richtig, da das gewohnte Eintauchen weg war.

In den Kurven fühle ich mich nun deutlich sicherer mit den neuen Federn, das Motorrad lässt sich genauer lenken und auf einer Linie halten, das bodenwellen bedingte "Schaukeln" ist weg.

Wenn ich gewusst hätte, dass das Umrüsten so viel bringt, hätte das schon voriges Jahr gemacht.

Zusammengefasst ist das Einbauen von strafferen Gabelfedern sicher eine der Umbauten an der SV, der bei relativen wenig Kosten am meisten bringt.

Arcon

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 24.09.2006 19:37

silver650man hat geschrieben:Die Wirth sind i.d.R. imo progressiver/härter als die Wilbers, also eher für etwas schwere Fahrer geeignet.
Was genau heisst "eher für etwas schwere Fahrer geeignet"?
Ab 80kg?

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 05.01.2007 12:13

hi leuts,
wo liegt denn der unterschied zwischen den Wlibers und Wirth gabelfedern?
welche vorteile bzw. nachteile haben die linearen von Öhlins zu den oben genannten progressiven? welche sind empfehlenswert?
MfG Fuzzi

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 05.01.2007 14:09

SVFuzzi hat geschrieben:hi leuts,
wo liegt denn der unterschied zwischen den Wlibers und Wirth gabelfedern?
welche vorteile bzw. nachteile haben die linearen von Öhlins zu den oben genannten progressiven? welche sind empfehlenswert?
MfG Fuzzi
Sind beide gut!

Bemühe mal einmal die Suchfunktion, dann findest Du genug Lesestoff für mehrere Std.

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 05.01.2007 14:14

ich hab auch schon längere zeit gesucht, aber es wäre schön wenn hier noch ein paar meinungen über die gabelfedern reingschrieben werden, weil ich den den ganauen unterschied zwischen wirth und wilbers noch nicht gefunden haben, außer dass die wirth für fahrer ab 80 kg besser sind.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.01.2007 14:30

Wirth :arrow: Wilbers
- die Wirth sind etwas härter als die Wilbers

Linear :arrow: Progressiv
- die linearen sind anfangs härter, die Front taucht beim Bremsen weniger ein und die Federn wirken unkomfortabler
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

SVFuzzi

Beitrag von SVFuzzi » 05.01.2007 15:58

ich habe noch eine allgemeine frage:
ich war gerad eauf der homepage von wilbers und da hab ich 2 'arten' der knubbel sv 650 s gefunden:
1. sv 650 s sport
2. sv 650 s straße
kann mir bitte jemand sagen wo da der unterschied liegt, es sind nämlich 2 verschiedene bestellnr????

Antworten