Gabelfedern
-
svsnia
Gabelfedern
Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrung mit progressiven Gabefedern von Wirth? Die Teile kosten ja nicht die Welt, bringen die aber auch was? Vor allem ist das mit dem Einbau eine größere Sache :?:
-
neodrei
zum Ein- / Umbau:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77
zum Rest:
ich denke dazu wirst du bisserl was finden 
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=77
zum Rest:
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen Ownerlisteneintrag ausfüllen würdest. Dann weiß jeder andere hier, welches Modell du fährst.
Ich fahre z.B. eine K4S und habe ebenfalls die progressieven Gabelfedern von Wirth verbaut. Und ja, sie bringen viel...
Zunächst wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen Ownerlisteneintrag ausfüllen würdest. Dann weiß jeder andere hier, welches Modell du fährst.
Ich fahre z.B. eine K4S und habe ebenfalls die progressieven Gabelfedern von Wirth verbaut. Und ja, sie bringen viel...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
neodrei
-
Bluebird
- Punisher
- Techpro
SVrider:
Die Wirth sind i.d.R. imo progressiver/härter als die Wilbers, also eher für etwas schwere Fahrer geeignet. Hatten bei silver650 früher die Wilbers drin, da sie ja nicht viel wiegt, sie war zufrieden. Nun mit der Gixxer-Gabel bekommt sie das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.Bluebird hat geschrieben:ich hab die wilbers drin, nehmen sich ja nix. war schonmal ein sehr guter und lohnenswerter umbau. ..
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!
-
Arcon
ein grosser Unterschied zu den originalen Federn
habe in meine 650 S jetzt auch progressive Wirth Federn einbauen lassen, eine wirklich lohnende Investition.
Beim ersten draufsetzen dachte ich, dass die Gabel nun sehr straff gefedert ist, beim Fahren ist es aber super.
Beim normalen, leichten Bremsen im Stadtverkehr beispielsweise taucht die Gabel nun kaum noch ein, nur beim härterem Anbremsen.
Das war am Anfang ziemlich gewöhungsbedürftig, dachte zuerst die Bremse greift nicht richtig, da das gewohnte Eintauchen weg war.
In den Kurven fühle ich mich nun deutlich sicherer mit den neuen Federn, das Motorrad lässt sich genauer lenken und auf einer Linie halten, das bodenwellen bedingte "Schaukeln" ist weg.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Umrüsten so viel bringt, hätte das schon voriges Jahr gemacht.
Zusammengefasst ist das Einbauen von strafferen Gabelfedern sicher eine der Umbauten an der SV, der bei relativen wenig Kosten am meisten bringt.
Arcon
Beim ersten draufsetzen dachte ich, dass die Gabel nun sehr straff gefedert ist, beim Fahren ist es aber super.
Beim normalen, leichten Bremsen im Stadtverkehr beispielsweise taucht die Gabel nun kaum noch ein, nur beim härterem Anbremsen.
Das war am Anfang ziemlich gewöhungsbedürftig, dachte zuerst die Bremse greift nicht richtig, da das gewohnte Eintauchen weg war.
In den Kurven fühle ich mich nun deutlich sicherer mit den neuen Federn, das Motorrad lässt sich genauer lenken und auf einer Linie halten, das bodenwellen bedingte "Schaukeln" ist weg.
Wenn ich gewusst hätte, dass das Umrüsten so viel bringt, hätte das schon voriges Jahr gemacht.
Zusammengefasst ist das Einbauen von strafferen Gabelfedern sicher eine der Umbauten an der SV, der bei relativen wenig Kosten am meisten bringt.
Arcon
-
Bazooka
-
SVFuzzi
-
B.i.B.
Sind beide gut!SVFuzzi hat geschrieben:hi leuts,
wo liegt denn der unterschied zwischen den Wlibers und Wirth gabelfedern?
welche vorteile bzw. nachteile haben die linearen von Öhlins zu den oben genannten progressiven? welche sind empfehlenswert?
MfG Fuzzi
Bemühe mal einmal die Suchfunktion, dann findest Du genug Lesestoff für mehrere Std.
-
SVFuzzi
Wirth
Wilbers
- die Wirth sind etwas härter als die Wilbers
Linear
Progressiv
- die linearen sind anfangs härter, die Front taucht beim Bremsen weniger ein und die Federn wirken unkomfortabler
- die Wirth sind etwas härter als die Wilbers
Linear
- die linearen sind anfangs härter, die Front taucht beim Bremsen weniger ein und die Federn wirken unkomfortabler
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
-
SVFuzzi