Problem mit Alu schraube (dull)
-
schnief
Problem mit Alu schraube (dull)
Hi svrider,
erstmal kurz zur Vorgeschicht. Bin mit meinem Motorrad in einem total ungünstigen Winkel über nen nasses Straßenbahngleis gefahren und dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht. Mein Sturzpad (B&G) hat zum glück schlimmeres verhindert. Jetzt ist mein Fußbremshebel kaputt und ich hab mir bei einem der großen ersatz besorgt (50€ statt 80€ suzuki originalteil).
Um den Fubremshebel zu wechseln muss ich die Aluplatte ja abschrauben um dahinter an die Mutter zu kommen, die bremshebel und Fußraste hält. Nun bekomm ich aber eine Schraube nicht ab und zwar die oben links (siehe Bild) , weil sie nach dem ersten Mal drehen sofort dull war. Nun weiss ich nicht wie ich das mistding abbekomme. Hat jemand ne idee? Das einzige was mir einfällt wäre bohren, allerdings hab ich in meiner Wohnung keinen Bohrer, hab aber sonst an werkzeug die wichtigsten sachen da...
erstmal kurz zur Vorgeschicht. Bin mit meinem Motorrad in einem total ungünstigen Winkel über nen nasses Straßenbahngleis gefahren und dabei ist mir das Vorderrad weggerutscht. Mein Sturzpad (B&G) hat zum glück schlimmeres verhindert. Jetzt ist mein Fußbremshebel kaputt und ich hab mir bei einem der großen ersatz besorgt (50€ statt 80€ suzuki originalteil).
Um den Fubremshebel zu wechseln muss ich die Aluplatte ja abschrauben um dahinter an die Mutter zu kommen, die bremshebel und Fußraste hält. Nun bekomm ich aber eine Schraube nicht ab und zwar die oben links (siehe Bild) , weil sie nach dem ersten Mal drehen sofort dull war. Nun weiss ich nicht wie ich das mistding abbekomme. Hat jemand ne idee? Das einzige was mir einfällt wäre bohren, allerdings hab ich in meiner Wohnung keinen Bohrer, hab aber sonst an werkzeug die wichtigsten sachen da...
- Dateianhänge
-
- alu schraube.JPG (14.89 KiB) 1411 mal betrachtet
-
Ugly
Das möchte ich sehnVyper23 hat geschrieben: Oder Hammer und Meißel,kleine Kerbe in die Schraube hauen und dann mit dem Meißel aufmachen.
Hohl dir im Baumarkt einen Linksausdreher um machs damit!
Ich hab letztens auch was gesehen das sich linksrum im den Schraubenkopf "fressen" sollte um sie so zu lösen.
Hallo,
ich würde die Schraube gar nicht lösen, die hält doch nur das Blech bzw. den "Hackenschützer"
Lösen must du die 2 Schrauben auf dem Foto weiter rechts damit machst Du die gesamte Adapterplatte los und da sitzt von hinten die Schraube drin für die Fußraste!
Ansonsten: Manchmal kann man einen passenden etwas zu großen Torx-Bit (die Sternchenform) in den vernudelten Innensechskant mit dem Hammer reinklopfen und die Schraube dann damit rausdrehen.
Es sind übrigens Edelstahlschrauben kein Alu!
Gruß Dieter
ich würde die Schraube gar nicht lösen, die hält doch nur das Blech bzw. den "Hackenschützer"
Ansonsten: Manchmal kann man einen passenden etwas zu großen Torx-Bit (die Sternchenform) in den vernudelten Innensechskant mit dem Hammer reinklopfen und die Schraube dann damit rausdrehen.
Es sind übrigens Edelstahlschrauben kein Alu!
Gruß Dieter
-
schnief
-
Garry
Würd die vermurkste Schraube aber trotzdem ersetzen weils sonst Scheisse aussieht.
Geht wenigstens eine auf
dann kannst du versuchen durch vorsichtiges hin und herbewegen des teils die zweite etwas zu lockern.
Ansonst alles abschrauben so wie von Dieter schon beschrieben das ganze Teil wo Flach auflegen und versuchen nen Torx reinzuhauen.
Die Meisel Methode Funktioniert auch aber Vorsicht einmal ausgerutscht haste ne hässliche Kerbe in der Platte.
Würd vorher mit WD 40 einsprhn und ziehen lassen.
MFG Garry
Geht wenigstens eine auf
Ansonst alles abschrauben so wie von Dieter schon beschrieben das ganze Teil wo Flach auflegen und versuchen nen Torx reinzuhauen.
Die Meisel Methode Funktioniert auch aber Vorsicht einmal ausgerutscht haste ne hässliche Kerbe in der Platte.
Würd vorher mit WD 40 einsprhn und ziehen lassen.
MFG Garry
@Ugly:
Mein Vermieter hat einen Metallverarbeitungsbetrieb und hat mir neulich damit geholfen als ich mir rechts die Schraube von meinem Rahmendreieck dumm-gedreht habe.Bin einfach abgerutscht.
Mit dem Meißel eine kleine Kerbe in die Schraube schlagen, Meißel anwinkeln und dann mit gezielten Schlägen auf den Meißel die Schraube lösen.
Wie Gutso schon sagt,das geht wunderbar.
Mein Vermieter hat einen Metallverarbeitungsbetrieb und hat mir neulich damit geholfen als ich mir rechts die Schraube von meinem Rahmendreieck dumm-gedreht habe.Bin einfach abgerutscht.
Mit dem Meißel eine kleine Kerbe in die Schraube schlagen, Meißel anwinkeln und dann mit gezielten Schlägen auf den Meißel die Schraube lösen.
Wie Gutso schon sagt,das geht wunderbar.
Semper Fidelis
-
Martin650
-
schnief
Ich hab den Fußbremshebel jetzt angebaut. Die Schraube hab ich erstmal in Ruhe gelassen aber nun hab ich das nächste Problem
. Das Teil ist wohl nur bis bj 2003 weil von 2003 auf bj 2004 irgendetwas an der Fußbremsanlage verändert wurde. Jedenfalls kann ich das Teil was das Signal für das Bremslicht gibt nirgends mit der dafür vorgesehen feder befestigen. Fußbremshebel werd ich wohl zurück geben können muss ich halt nur mal schauen wo ich ersatz bekomme. Suzuki Originalteil kostet ja direkt mehr...
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Kann ich nur bestätigen. Hat bei meiner Suzi auch gut funktioniert !nille hat geschrieben:Du kannst den Kopf der Schraube einfach wegbohren, dann die Platte abnehmen und das Gewindestück mit einer Zange herausdrehen.
Hab ich schonmal für jemanden gemacht, der das gleiche Problem hatte wie Du. Klappt wunderbar!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras