Stress! Bekomme die Lenkergewichte nicht los!


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
channa


Stress! Bekomme die Lenkergewichte nicht los!

#1

Beitrag von channa » 11.02.2003 15:24

Hallo,

habe Probleme bei losschrauben der Lenkergewichte! Die sind dermaßen fest, dass ich mir schon die Schrauben verknuppelt habe!
Wie bekomme ich sie nun am besten los? Heizmachen?
Will neue montieren und habe Stress damit!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

Gruss

Bombwurzel


#2

Beitrag von Bombwurzel » 11.02.2003 15:51

Habe damit auch massive Probleme gehabt.

Was auf jeden Fall hilft ist, wenn du das Lenkergewicht mit in die Schraubrichtung drehst, oftmal löst sich dann die Schraube von selbst.

Auf der rechten Seite hab ich mein Lenkergewicht trotzdem nicht abbekommen. da hab ich den Kopf der Schraube einfach weggebohrt, das Lenkergewicht abgezogen und den Rest der Schraube mit ner Kombizange rausgedreht.

Da bei meinen neuen Lenkerenden schon Schrauben mit bei waren, konnte ich den Verlust der Original-Schraube gerade noch so verschmerzen :D

channa


#3

Beitrag von channa » 11.02.2003 16:34

Hallo!

Das muss ich mal ausprobieren! Trotzdem sind meine Schrauben jetzt hin!
Was sind den da für welche eingebaut? Bei meinen Lenkerenden sind keine dabei! Muss ich Original Suzuki Schrauben nehmen? Oder gibt es die auch bei Eisen Karl oder OBI oder Hornbach ....

gruss

Bombwurzel


#4

Beitrag von Bombwurzel » 11.02.2003 16:37

Die Schrauben sind relativ normale M6 mit Senkkopf aber ca. 150mm lang (oder sogar länger) - im Baumarkt gibts sowas aber ganz sicher.

channa


#5

Beitrag von channa » 11.02.2003 17:14

hallo,

super danke!

maxi


#6

Beitrag von maxi » 11.02.2003 19:31

Samma, braucht man eigentlich Lenkergewichte? Sind die mit in der ABE drin, oder kann ich mir da auch einfach nen Plastikschutz drübermachen und die Dinger abschrauben?

Bombwurzel


#7

Beitrag von Bombwurzel » 11.02.2003 19:35

nein, du brauchst sie nicht unbedingt

Die Austauschteile von LSL und anderen Anbietern sind auch zulassungsfrei.

Seba


#8

Beitrag von Seba » 12.02.2003 19:11

Ich hab meine Alten abgemacht und hab mir neue gedreht und hab dann kein Durchgangsloch mehr gemacht und mit so einer ewig langen Schraube gesichert, sondern ind die Gewichter am Ende ein Loch gebohrt
und einen Gewindestift eingesetzt einschrauben fertig.

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#9

Beitrag von zadde » 13.02.2003 17:44

15cm Schrauben (150mm) kommt mir etwas lang vor, schätze (bin zu faul in die Garage zu laufen;kalt) ca 80-100mm max. Ich hab die Dinger zwecks Lenkerumbau auch schon 2x abgeschraubt, bei mir gings allerdigs einigermaßen. Voraussetzung ist ein sehr guter, passender Kreuzschlitzschraubendreher, möglichst mit Sechskant vor dem Griff. Dann kann man den Schraubendreher fest in den Schlitz drücken (wenn man allein ist, einfach mit dem Bauch gegendrücken) und mit einem passenden Schraubenschlüssel am Sechskant drehen. Da die Schrauben, so wie ich es sehe, mit Schraubensicherungsmittel montiert sind, gehen sie eben schwerer.
Sind die Schrauben schon verhunzt, Kopf abbohren, Lenkergummi abziehen und Lenkerende mit Lötlampe erwärmen, dabei mit einer Zange das Ende der Schraube (ist gut lang) drehen. Bei erreichen einer bestimmten Temperatur (max 180°C) gehts dann normalerweise leicht.
Als Ersatz tuts jede Senkkopfschraube entsprechender Länge, evtl wieder mit Loctite lösbar wieder sichern. Wer die Möglichkeit hat kann die Senkung ändern für eine normale Zylinderkopfschraube. :idea:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Bombwurzel


#10

Beitrag von Bombwurzel » 13.02.2003 18:23

stimmt, 150mm war etwas hoch gegriffen (war ja auch nur grob geschätzt)

hab jetzt mal nachgemessen - das originale Lenkergewicht ist 45mm lang, also sollten 60-80mm durchaus reichen.

maxi


#11

Beitrag von maxi » 13.02.2003 20:07

Hab nen Alu Superbike lenker, den ich in Bälde dranmachen werde! Da ist ja durch die Dicke des Alulenkers nur ein kleines Loch im Lenker, geht das denn jetz auch, wenn ich da nur 2 Gummipropfen rein tue??

Martin650


#12

Beitrag von Martin650 » 13.02.2003 21:24

Maxi hat geschrieben:...geht das denn jetz auch, wenn ich da nur 2 Gummipropfen rein tue??
Nein, das GEHT nicht, das FÄHRT. Dann die SV ist ein Fahrzeug, kein Gehzeug. Und Gummipfropfen reintuen kannst du immer, auch in deinen Lenker.

maxi


#13

Beitrag von maxi » 13.02.2003 21:37

Danke, ein einfaches JA hätte auch gelangt, DU :D

Martin650


#14

Beitrag von Martin650 » 13.02.2003 21:44

Simmt, wär aber langweilig

Hippe


#15

Beitrag von Hippe » 12.03.2003 11:09

Hier mein Senf: Dass die Schrauben so fest sitzen liegt daran, dass eine Stahlschraube in ein Alu-Gewinde gedreht wird. Das frißt sich immer fest. Ich würde daher raten, statt Loctite oder ähnlicher Sicherungspampen lieber Kupferpaste an die Schraube zu schmieren, damit man sie später mal etwas leichter lösen kann. Die Schraube kostet bei Suzuiki übrigens 3,60 Euronen. Allerdings lohnt es sich bestimmt, sie gegen "deutsche" Ware auszutauschen. Diese japanischen Schrauben haben doch einen Härtegrad, der eher an Nutella erinnert, als an Stahl.

Gruss,

Hippe

Antworten