gaszugdrossel ausbaun (müssen die teile auch raus?)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
tm200014

gaszugdrossel ausbaun (müssen die teile auch raus?)

Beitrag von tm200014 » 11.02.2007 17:50

hallo!

meine 650er k3 ist per gaszug gedrosselt. die drossel wollte ich gestern ausbaun, und hab auch ziemlich schnell (dank Alpines SUPER anleitung) die gaszugdrossel draußen gehabt und konnte den gashahn nun ganz aufdrehn.

soweit so gut. die maschine hat SPÜRBAR mehr leistung. jetzt ist mir nur aufgefallen, dass beim einlass in den zylinder noch blenden drin sind, die die luftzufuhr deutlich begrenzen. müssen die auch raus? wenn ja, wieso hat sie dann jetzt schon deutlich mehr leistung?

Bild

im fahrzeugschein steht: LEIST.REDUZ.D.DROSSELKLAPPENANSCHL.KENNZ.:25

die klappen sind nicht beweglich, die klappen die sich durch betätigen des gaszugs öffnen sind da drunter (auf dem bild kaum zu erkennen)

MfG Timo

OzzKaa

Beitrag von OzzKaa » 11.02.2007 21:32

Meines Wissens nach müssen die drinbleiben, die Drosselung ist einfach nur das Anschlagblech damit du nicht Vollgas geben kannst.

Wofür die Klappen sind weiss ich nicht, aber spätestens morgen früh hast du die Antwort :wink:

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 12.02.2007 15:00

ne, is nur das kleine metallteil an der umlenkrolle vom gaszug.

die klappe in der drosselklappe darsft net rausbauen

tm200014

Beitrag von tm200014 » 12.02.2007 15:02

hab gerade nochmal in der anleitung von Alpines geschaut, und festgestellt, dass er diese klappen nicht drin hat!

Bild

außerdem schreibt er am anfang in der einleitung des artikels etwas über die ansaugverengung was einem von werkstätten öfter angedreht wird. da ich meine drossel in der werkstatt hab einbauen lassen (war im kaufpreis mit inbegriffen) wäre es ja möglich dass der händler sowas verbaut hat oder?

MfG Timo

Toosty

Beitrag von Toosty » 12.02.2007 15:47

die ansaugblenden wären, scheiben mit einem loch drin die in den ansaugtrakt, meist in dem anschluss zwischen luftfilterkasten und der einspritzanlage. solche hattest du jedoch nicht drin, du hast nur den gaswegbegrenzer als drosselung, die klappen, die du da siehst, regulieren die Luftmenge die in die zylinder geht, auf dem weg wird von der einspritzanlage Benzin beigemischt.

daher wenn du die drossel klappen ausbauen würdest, würdest du dauerhaft vollgas geben.

tm200014

Beitrag von tm200014 » 12.02.2007 16:02

@ Toosty... genau das ist eben meinermeinung nach nicht der fall... die klappen die du siehst, sind FEST... auch wenn man das gas aufdreht bewegen sie sich nicht. die klappen die du meinst, (die die sich mit dem gas öffnen) sind da drunter. sprich ich habe pro einlass 2 solche klappen im einlasstrakt!

das siehst du auch bei dem 2. bild das ich gepostet hab. das ist aus der sv von Alpines. er hat nur die klappen die sich ganz schließen wenn man kein gas gibt, und die sich weiter öffnen je mehr gas man gibt. die hab ich auch, nur dass ich noch welche hab die leicht schräg stehen und UNBEWEGLICH sind ;)

MfG Timo

neodrei

Beitrag von neodrei » 12.02.2007 16:05

tm200014 hat geschrieben: dass er diese klappen nicht drin hat!
:mmh: die sind doch da drin ? Nur halt in einer etwas anderen stellung...

*edit*
also für mich sieht das so aus als wären die beiden bzw 4 klappen die man auf den 2 bildern sieht genau die gleichen :) empty

tm200014

Beitrag von tm200014 » 12.02.2007 16:13

hmm... mich wundert nur, dass die die man bei meinem buld hauptsächlich sieht, ja unbeweglich sind und etwas schräg mit "öffnungen" an den seiten. die auf alpines bild sind nicht schräg und haben keine "öffnungen". wenn das jetzt also die gleichen sind, sprich unbeweglich, kann alpines seine luftzufuhr zum motor doch gar nicht öffnen oder?!?!

MfG Timo

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 12.02.2007 16:21

Das sind definitiv auch Drosselklappen würde ich behaupten.Er hat sie bei sich auch drin und du siehst das sie einen "Anschluss" nach aussen haben wo ein Gestänge dranhängt.Daher müssen sie wohl beweglich sein.Vielleicht nicht durch den Gaszug aber sie sind es definitiv.Warum sollte sonst das Gestänge außen mit der Klappe verbunden sein ?
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

tm200014

Beitrag von tm200014 » 12.02.2007 16:50

stimmt... wenn man mein bild mit dem von Alpines vergleicht sieht man dass das obere gestänge (für meine "extra klappen") bei ihm nicht vorhanden ist. ich vermute dass dieses gestänge nur zur feststellung dient (weil auch die klappen lassen sich nicht von hand bewegen und das gestänge auch nicht) aber das ist ja letztendlich eigentlich auch egal^^

weiß es jemand vielleicht noch sicher ob das drosselklappen sind?

MfG Timo

hardbowl

Beitrag von hardbowl » 12.02.2007 17:37

türlich sind die auf dem 2. bild drin.

nur sind die geschlossen.
und bei dir sind sie ein stück geöffnet, warum auch immer.

KnutschOchse
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von KnutschOchse » 12.02.2007 18:54

Mal als Denkanstoß, wenn diese Klappen sich nicht bewegen würden würde deine SV keine Luft bekommen ---> ergo du könntest nicht fahren.Da du fahren kannst und das mit Deutlich mehr Leistung geh ich einfach mal davon aus das diese Klappen nicht von Hand sondern von der ECU gesteuert werden.Wie auch immer, die gehören dahin.
Been dazed and confused for so long its not true,
Wanted a woman, never bargained for you.
Lots of people talk and few of them know,
Soul of a woman was created below. yeah!

Bloenibloe

Beitrag von Bloenibloe » 12.02.2007 19:02

Habe heute auch meine Airbox ausgebaut und unter der Airbox ( Also wo die Airbox mit den "Zylinder" verbunden ist ) das sind die Drosselklappen!!! Diese können nie ganz geschlossen sein und können auch nicht direkt mit dem Gasgrif verbunden sein, sonst würde das Motorrad ja auch nicht anbleiben wenn man den Gasgrif loslässt und die Scheiben den Lufteinlass verhindern. Und wenn Ihr das Motorrad mal ohne Airbox startet und gas gebt, ist es nicht nur mega laut, sondern die Drosselklappen bewegen sich ab einer gewissen Drehzahl auch. Aber bitte nicht ohne Luftfilter rumfahren. Hört sich zwar gut an aber bringt weder mehr Leistung (mehr Luft = mehr Leistung) noch ist es gut für den Motor.

Femi

Beitrag von Femi » 12.02.2007 23:35

Könnte mir vorstellen, dass diese Klappen beim Kaltstart aufgeklappt werden und bei Betriebstemperatur wieder etwas schließen. Ähnlich einem Choke. Allerdings spricht da auch was gegen.
Die werden ja offensichtlich elektronisch betätigt, oder?
Dann schau doch mal jemand in einem Schaltplan ob der Temperaturfühler irgendeine Verbindung zum Stellmotor hat. Dann wäre es für den Kaltlauf! :wink:

EDIT:
Hab mal etwas geforscht. Scheint als würde ich richtig liegen. Die Klappen sind für den Kaltlauf. Nennt sich bei Automobilen Startautomatik. Kann man auch ausbauen aber dann läuft der Motor die erste Zeit je nach Temparatur, ruppig. Ab einer gewissen Umgebungstemparatur ist es ganz überflüssig, eher störend, da strömungsungünstig. Das dachte ich spricht eigentlich dagegen. Scheint aber so zu sein :!:

Warum für den Kaltstart nicht einfach die eh vorhandenen Drosselklappen etwas geöffnet werden erschließt sich mir leider nicht!?

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 16.02.2007 18:02

Die SV hat ein Doppel-Drosselklappen-Einspritzsystem wird von Suzuki schon seit einer ganzen Weile so verbaut. Die zweite Drosselklappe soll den Luftstrom glätten und die Gemischbildung verbessern, etc. (Kaltlauf,Ansprechverhalten), diese zweite Drosselklappe wird von der ECU gesteuert.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Antworten