kupplungsding lösen zum ritzelausbau?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Thommy

kupplungsding lösen zum ritzelausbau?

Beitrag von Thommy » 24.02.2007 11:33

hallo zusammen
heut wollte ich mein kettensatz wechseln. erst wollte ich das vordere ritzel abschrauben. aber was seh ich :( scared : da ist der ausrücker (so heisst das ding glaub ich) davor. und da wollte ich nix rumschrauben, ohne mich vorher zu informieren, kupplung ist so eine heikle sache, will da nix verstellen.
jetzt meine frage: was muss ich machen, damit ich an die nuss vom ritzel drankomm? vielleicht sogar ne beschreibung mit bild, damit ich mir das besser vorstellen kann?
danke schon mal für alle antworten.
grus markus

Vieh

Beitrag von Vieh » 24.02.2007 11:43

naja, das kupplungsteil einfach abschrauben! danach an dem ding en grummi drum machen dass es nicht auseinanderfallen kann!
Weiß jetzt selber auch grad nichtmehr wie das zeug heißt! Aber am abschrauben wirst nicht vorbeikommen! ist ja kein act

Thommy

Beitrag von Thommy » 24.02.2007 15:06

das ganze ding? also in der mitte ist es rund und bewgt sich, und darüber und darunter ist es mit 2 sechskantschrauben festgemacht. muss ich die wegmachen?

Thueringer Held

Beitrag von Thueringer Held » 24.02.2007 19:08

Ja, die zwei 6-Schrauben abschrauben und das Teil abnehmen. Beim Zusammenschrauben geht dann eigentlich nur eine Stellung.
Aber der Tip mit dem Gummi (kein Kondom ;-) ) ist gut.
Weil da Kugeln drin sind und der Ausrücker läuft wie ne Spindel und den drückt den Bolzen rein um auf der anderen Seite die Kupplungsscheiben auseinander zudrücken.
Jetzt noch mal zurück zum Gummi, damit die Kugel nicht rausfallen...

Vieh

Beitrag von Vieh » 24.02.2007 19:32

genau so hab ich das gemeint! hat bei mir auch recht gut funktioniert! Weil wenn dir das teil mit den Kugeln mal auseinanderfliegt ist es eine verdammte fummlerei es wieder zusammen zu kriegen, und erstmal zu checken wie es reingehört! Und das mit dem Festschrauben stimmt auch, da gibts nur eine logische und passende variante!

mfg

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 25.02.2007 0:01

Hör erstmal aus zu schrauben... guck erstmal hier: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=128

Thommy

Beitrag von Thommy » 25.02.2007 20:42

au panne, hab ich mal wieder was net gefunden :oops: gutes bild. aber der tip mit dem gummi steht da auch net. und die nützliche info, das des teil aus vielen einzellteilen besteht auch net. wollt ja nur vorsichtig sein und nix kaputt machen. sonst hät ich des vielleicht im hurra schnell abgeschraubt und häts dann mühsam wieder zusammenbauen dürfen.
also kann ich die schauben lösen, des ding abziehen und mit gummi sichern und dann am zug einfach hängen lassen?
sollte machbar sein :wink:

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.02.2007 7:17

Hallo,

ich hänge (haber früher immer gehängt, siehe ownerliste) immer die kleine Feder die den Zug zurück zieht so in die Schnecke ein (zwischen die untere Befestigungsbohrung und den Halter vom Zug, siehe blauer Pfeil im Bild) das die nicht mehr auseinanderfallen kann. Das Halteblech der Feder kann man so lange daneben legen.

2 Vorteile: Feder kommt nicht weg und Schnecke fällt nicht auseinander...

Gruß Dieter

Bild

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 26.02.2007 8:32

btw; ist die hydraulikkupplung denn besser als die mechanische?

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 26.02.2007 9:41

Aus gegebenem Anlass zum neuen Saisonstart nochmals die kleine Warnung!
Die alte Ritzelmutter nur mit Schraubensicherungslack wiederverwenden.
Dateianhänge
ritzel_ab2.jpg
alte Ritzelmutter kann sich lösen!
ritzel_ab2.jpg (58.41 KiB) 1103 mal betrachtet

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.02.2007 10:15

solidux hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass zum neuen Saisonstart nochmals die kleine Warnung!
Die alte Ritzelmutter nur mit Schraubensicherungslack wiederverwenden.
Thema:

viewtopic.php?t=32633

Gruß Dieter

Antworten