Thermostat nachrüsten in Ölkühler


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
NightDriver


Thermostat nachrüsten in Ölkühler

#1

Beitrag von NightDriver » 01.03.2007 1:51

Hi
Kann man theoretisch ein Thermostat vor den Ölkühler machen oder blockiert man damit den ganzen Ölkreislauf?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass jetzt bei so niedrigen Temperaturen das Öl eine zu niedrige Temperatur hat.

Adrian:op


#2

Beitrag von Adrian:op » 01.03.2007 4:38

Schwarze Pappe übern Ölkühler ist billiger problemloser und kostengünstiger :lol:

Gruß Adrian

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Herr Bert
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#3

Beitrag von Herr Bert » 01.03.2007 9:33

Dein Gefühl? Oder hast Du ein Öl-Thermometer?

Wenn ein Ölkühler vorhanden ist, kannst du davon ausgehen das ein Thermostat verbaut ist.

Mit Pappe vor dem Ölkühler wäre ich vorsichtig.
Gruß Herr Bert

KnutschOchse
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#4

Beitrag von KnutschOchse » 01.03.2007 12:23

Wir hatten doch schon öfter geklärt das der Ölkühler eigentlich voll sinnlos ist, da es bei der Knubbel auch keinen gibt.
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#5

Beitrag von Herr Bert » 01.03.2007 13:51

KnutschOchse hat geschrieben:Wir hatten doch schon öfter geklärt das der Ölkühler eigentlich voll sinnlos ist, da es bei der Knubbel auch keinen gibt.
Die 2003 ist ne Kante.
Gruß Herr Bert

Bluebird


#6

Beitrag von Bluebird » 01.03.2007 14:57

Herr Bert hat geschrieben:
KnutschOchse hat geschrieben:Wir hatten doch schon öfter geklärt das der Ölkühler eigentlich voll sinnlos ist, da es bei der Knubbel auch keinen gibt.
Die 2003 ist ne Kante.
Auch bei der isser sinnlos. Mein Öl wird einfach nicht warm. Selbst im Hochsommer niemals Mehr wie 80 Grad, meist um die 60 Grad. ich frag mich warum der da dran ist...

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#7

Beitrag von Herr Bert » 01.03.2007 18:15

Bluebird hat geschrieben:
Herr Bert hat geschrieben:
KnutschOchse hat geschrieben:Wir hatten doch schon öfter geklärt das der Ölkühler eigentlich voll sinnlos ist, da es bei der Knubbel auch keinen gibt.
Die 2003 ist ne Kante.
Auch bei der isser sinnlos. Mein Öl wird einfach nicht warm. Selbst im Hochsommer niemals Mehr wie 80 Grad, meist um die 60 Grad. ich frag mich warum der da dran ist...
Die Frage war nicht ob der Ölkühler sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es sinnvoll ist einen Thermostat einzubauen.

Da sicherlich ein Thermostat vorhanden ist, ist es eben nicht sinnvoll.

Und totaler Quatsch ist es, Pappe vor dem Kühler zu kleben.
Gruß Herr Bert

Bluebird


#8

Beitrag von Bluebird » 01.03.2007 18:48

Herr Bert hat geschrieben:
Bluebird hat geschrieben:
Herr Bert hat geschrieben:
KnutschOchse hat geschrieben:Wir hatten doch schon öfter geklärt das der Ölkühler eigentlich voll sinnlos ist, da es bei der Knubbel auch keinen gibt.
Die 2003 ist ne Kante.
Auch bei der isser sinnlos. Mein Öl wird einfach nicht warm. Selbst im Hochsommer niemals Mehr wie 80 Grad, meist um die 60 Grad. ich frag mich warum der da dran ist...
Die Frage war nicht ob der Ölkühler sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es sinnvoll ist einen Thermostat einzubauen.

Da sicherlich ein Thermostat vorhanden ist, ist es eben nicht sinnvoll.

Und totaler Quatsch ist es, Pappe vor dem Kühler zu kleben.
Jo^^, besser ganz weg, spart man das Gewicht :lol:
Aber auf den Microfiches konnte ich kein Thermostat fürs Öl entdecken

NightDriver


#9

Beitrag von NightDriver » 01.03.2007 21:29

Eben. Ich konnte auch kein Thermostat finden und über die Suche hatte ich gelesen, dass kein Thermostat verbaut ist.

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#10

Beitrag von Herr Bert » 01.03.2007 23:22

Ich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das wenn ein Öl oder Wasserkühler verbaut ist, auf einen Thermostat verzichtet wird.

Das wäre völlig sinnfrei.

Meine Lehrjahre liegen zwar knapp 30 Jahre zurück aber ohne Thermostat wäre kein vernünftiger Wärmehaushalt möglich.

Allerdings wird soviel Blödsinn entwickelt....wer weiß :wink:
Gruß Herr Bert

NightDriver


#11

Beitrag von NightDriver » 01.03.2007 23:47

Falls ich morgen fahre, achte ich mal drauf, ob der Ölkühler schon anfangs warm wird.

Jasper


Thermostat

#12

Beitrag von Jasper » 02.03.2007 9:27

Halli Hallo,

bei Motorrädern wird der Ölkühler häufig ohne Thermostat eingebaut z.B. Bandit 600,1200 etc.
ebenso bei der SV 650 Kante

Jasper

Faltenhals


#13

Beitrag von Faltenhals » 07.03.2007 18:04

Bei der Tl S auch. Wenns kalt ist dümpelt das Öl vor sich hin..

Netwalker


Re: Thermostat nachrüsten in Ölkühler

#14

Beitrag von Netwalker » 20.01.2010 0:06

Habe auch zu kaltes Öl - nicht nur im Winter (max. 60 - 80 °C). Also, was sagt der Fachmann? Kann man ein Thermostat für den Ölkühler einbauen, wenn ja welches und wie? Ist es sinnvoller gleich den Kühler abzubauen/zu überbrücken? Wenn ja - wie?
Danke.

Horrido und so..

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Re: Thermostat nachrüsten in Ölkühler

#15

Beitrag von LazyJoe » 20.01.2010 0:26

Wundert mich, dass du den alten Thread dazu nicht gefunden hast, obwohl du offensichtlich die Suche benutzt hast.. Wie auch immer:
viewtopic.php?f=5&t=53460&hilit=%C3%B6l ... thermostat
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

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