Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
blaubaer


Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#1

Beitrag von blaubaer » 14.03.2007 12:38

hi leute.
vorab, hab die suche benutzt, aber nichts zufrieden stellendes gefunden.
entweder warn die threads zu alt (bilder/schaltpläne) konnte man nicht mehr abrufen, oder ich hab die infos einfahc nich gekriegt die ich brauch.

und zwar drehts sich um folgendes:
hab nen neuen tacho gekauft (koso rx1n) der is angeschlossen und tut.
jetzt wollt ich des tanklämpchen wieder anschließen, hab aber keine ahnung an welche kabel. hab also wirklich NUR die lampe. davon gehn zwei kabel weg, einmal gelbschwarz, einmal orangegrün.
an welche farben muss ich die den jetzt ranlöten?
des prob is nämlich, das ich die kabel von der lampe direkt am alten tacho abgeschnitten hab. und aus dem geber kommen ja andere kabelfarben raus.
hauptproblem: wie is des mit der masse?
hoffe mir kann jemand helfen.


gruß, blaubaer

rap


#2

Beitrag von rap » 14.03.2007 20:21

Hm

im Schaltplan aus der Bucheli Reparaturanleitung ist nur der Schalter im Tank zu identifizieren. Die Leuchte vorne nicht.
Leider scheint es 2 Mal die Farbe schwarz/rot zu geben....... ist ein bißchen unglücklich gedruckt. Muß in dieser Anleitung leider auch nciht stimmen.
Plus einmal grün/schwarz.

Eine von den rot/schwarzen ist die Masse...

Da muß wohl noch einer mit der Delius-Clasing-Anleitung ran.
In der Suzuki Werkstattanleitung... habe ich auf die Schnelle keinen Schaltplan gefunden...?

rap

eckenhart


#3

Beitrag von eckenhart » 14.03.2007 22:20

Also es sitzen zwei Temperatur abhängige Widerstände im Tank von denen je eine Leitung zum Tacho führt.
Eins ist Orange/Schwarz und eins Grün/Schwarz.
Das sind zwei Höhenangaben, so gesehen. "Fast lehr" und "du bleibst gleich stehen" :)
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du nur ein Lämpchen zum anschließen (kein LED ist wichtig)du kannst also nur eine der Leitungen benutzen.Außer du machst dir selbst ne Steuerung!
Ich weiß leider nicht welche Leitung für welche Füllstandshöhe ist das musste du dann ausprobieren.
An den anderen Anschluss der Lampe kommt dann + (Angabe ohne Gewähr).
PS : Das Blinken vorher wurde von der Elektronik im Tacho gesteuert

Viel ERFOLG

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von kw » 14.03.2007 22:36

Hallo,
(da war zwar eckenhart schneller und auch richtig, aber als Ergänzung setze ich es trotzdem rein)
so einfach ist das nicht. Da ich einen ausgebauten Tankgeber hier liegen habe, habe ich das mal schnell ausprobiert.
Der Tankgeber hat keine Schalter, sondern NTC Widerstände, die von der Tachoeinheit aus über Vorwiderstände mit "Heizstrom" versorgt werden. Sind sie nicht von Kraftstoff umspült, werden sie wärmer und niederohmiger. Das erkennt die Auswerteelektronik im Tacho und schaltet entsprechend die Kontrollampe auf blinkend oder Dauerlicht.
Ist genug Sprit im Tank können sich die NTCs nicht ausreichend erwärmen und es wird nichts angezeigt.
Keine Bange, es handelt sich hier nur um maximal 2 Watt die in den NTCs in Wärme umgesetzt werden.

In der Suzuki Prüfanleitung werden 14Volt 3Watt Glühbirnchen zum Test verwendet. Das entspricht einem Widerstand von ca 60 Ohm.

Um die Funktion korrekt nachzubilden, müßte man eine entsprechende Schaltung bauen, die identisch zur Auswertung im Tacho funktioniert.

Hoffentlich ist das Attach-Bild zu sehen.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
FUNKTION.JPG
Funktionsschaltbild Tankanzeige
FUNKTION.JPG (51.95 KiB) 18774 mal betrachtet
Zuletzt geändert von kw am 14.03.2007 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

eckenhart


#5

Beitrag von eckenhart » 14.03.2007 22:46

@kw
Hast du das Bild selbst gemacht??
Sieht gut aus könnte mir weiter helfen ich bin dabei den ace Tacho mit orginal Tank-Balken Anzeige anzuschließen.
Sind die Werte der NTC´s Richtig???


PS : Ich denke mal ihm Reicht erstmal eine Anzeige und sonst kann er ja ein Zweites Lämpchen nehmen (wenn es zur verfügung steht)

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von kw » 14.03.2007 22:54

@eckenhart
Ja dieZeichnung hab ich schnell mit Eagle gemacht und als Screenshot auf jpg gewandelt.

Der eine NTC hat 1150 Ohm und der andere 1044 Ohm bei ca 21°C.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von kw am 18.03.2007 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

blaubaer


#7

Beitrag von blaubaer » 15.03.2007 9:04

ok, wunderbar. vielen dank.
dann werd ich mal ausprobieren ob ich da was hingebastelt krieg :)

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

Nachtrag

#8

Beitrag von kw » 18.03.2007 13:32

@eckenhart

Die Vorwiderstände im Tacho sind 78 OHM, die Auswerteschaltung hat eine "Schwellwerterkennung"; bei ca 7 Volt geht das Lämpchen an. Tiefststand der Spannung nach 15 Minuten "Sprit alle" @10°C Außentemperatur sind ca 4,5 Volt. Der Widerstand des NTCs beträgt dabei ca 47 Ohm. Temperatur des NTC nicht ermittelbar.
Ich denke, das die Einfachvariante nur Glühbirne 3 Watt nicht vernünftig funktioniert, deshalb habe ich eine Nachbildungsschaltung mal schnell zusammengenagelt.
Statt 78 Ohm den nächsten Normwert 75 Ohm genommen. Schaltet in der angegebenen Dimensionierung bei ca 7,5 Volt und treibt eine LED.

Gruß
Dateianhänge
SIMPLE.JPG
Einfache Ersatzankanzeige
SIMPLE.JPG (46.55 KiB) 18690 mal betrachtet
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

Benutzeravatar
Punisher
Techpro
Beiträge: 1273
Registriert: 09.02.2003 22:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Nachtrag

#9

Beitrag von Punisher » 18.03.2007 13:44

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von kw » 18.03.2007 13:58

Die Schaltung läuft bei mir hier auf dem "Labortisch". Schaltung auf Lochraster gebaut. Der 75 Ohm Widerstand wird übrigens gerade mal 35 °C warm und der/die NTCs bleiben unter 30 °C. Als LED sollte man eine Ultrahelle mit 40° Abstrahlwinkel nehmen. Mit mehr Schaltungsaufwand könnte man auch die Orginalfunktionen nachbilden. Also beide Sensoren und bei der ersten Stufe langsam blinken und z.B. bei der zweiten Stufe schnell blinken.

Gruß
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

Benutzeravatar
Punisher
Techpro
Beiträge: 1273
Registriert: 09.02.2003 22:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von Punisher » 18.03.2007 14:20

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Bluebird


#12

Beitrag von Bluebird » 18.03.2007 16:26

Ist ja eine gewöhnliche Brückenschaltung, der Tankgeber. Eine Elektronik dahinter, die die Spannungsdifferenz zwischen "higher" und "lower" misst, und dann je nachdem ein Blinksignal oder Dauerleuchten am Ausgang ausgibt. Weiß einer wie das in dem Koso Tacho angesteuert wird, damit das mit dem Balken funktioniert? Ich denke mal mit dem Widerstand, dass je nach Ohmzahl der Balken kürzer wird. Was steht in der Anleitung? Weil da könnte man zwar keinen kontinuierlich abnehmenden Balken steuern (außer man baut sich ne träge schaltung, die is aber ungenau), aber zumindest einen der bei "higher" auf so 5mm vor Schluss zurückschnellt und bei leer eben ganz verschwindet.
@ blaubär: der Tacho interessiert mich aus, werde dir da mal noch ein paar Fragen stellen

Benutzeravatar
kw
SV-Rider
Beiträge: 298
Registriert: 21.05.2002 22:55
Wohnort: Schöningen
Kontaktdaten:

SVrider:

#13

Beitrag von kw » 18.03.2007 16:59

Die Schaltung bezieht sich auf Knubbel Tankgeber. Wie das bei der kante aussieht, weiß ich nicht.
Brückenschaltung? Wie jetzt? Nix da. Das sieht zwar so aus, is aber nicht. Die high und low sensoren werden absolut unabhängig von der Tachoauswertung verarbeitet. Und die Sensoren (NTC) melden auch nur bin im Sprit, oder nicht im Sprit. (Deswegen hab ich in der Garage direkt am Fahrzeug gemessen.)
Um ne Balkenanzeige zu machen, bräuchte man einen Tankgeber mit Schwimmer/Schleiferpoti oder so. Bei PKWs wird das meistens immer noch so gemacht. Die Trägheit macht da das Anzeigeinstrument.
Bei dem NTC Tankgeber der Knubbel macht es die thermische Zeitkonstante des NTCs und die Schaltschwelle der Auswertung.

Irgendwie komme ich nicht mehr an meine geposteten Atachments ran. Das ist aber doof.
Jetzt hats die Dinger auch noch weggekickt.
Hänge ich sie nochmal dran
Dateianhänge
SIMPLE.JPG
einfache Ersatzschaltung
SIMPLE.JPG (46.55 KiB) 18576 mal betrachtet
FUNKTION.jpg
Funktionsschaltung
FUNKTION.jpg (51.95 KiB) 18585 mal betrachtet
Gertrud hat noch ne blaue/rote Schwester bekommen

Bluebird


#14

Beitrag von Bluebird » 18.03.2007 17:34

kw hat geschrieben:Die Schaltung bezieht sich auf Knubbel Tankgeber. Wie das bei der kante aussieht, weiß ich nicht.
Brückenschaltung? Wie jetzt? Nix da. Das sieht zwar so aus, is aber nicht. Die high und low sensoren werden absolut unabhängig von der Tachoauswertung verarbeitet. Und die Sensoren (NTC) melden auch nur bin im Sprit, oder nicht im Sprit. (Deswegen hab ich in der Garage direkt am Fahrzeug gemessen.)
Um ne Balkenanzeige zu machen, bräuchte man einen Tankgeber mit Schwimmer/Schleiferpoti oder so. Bei PKWs wird das meistens immer noch so gemacht. Die Trägheit macht da das Anzeigeinstrument.
Bei dem NTC Tankgeber der Knubbel macht es die thermische Zeitkonstante des NTCs und die Schaltschwelle der Auswertung.

Irgendwie komme ich nicht mehr an meine geposteten Atachments ran. Das ist aber doof.
Jetzt hats die Dinger auch noch weggekickt.
Hänge ich sie nochmal dran
Ja, habe ich ja auch geschrieben, das hier keine stetige Anzeige eingebaut werden kann.
Habe aber nochmal drüber gesehn, ist tatsächlich keine Brückenschaltung. aber das macht die Sache eigentlich einfacher.

blaubaer


#15

Beitrag von blaubaer » 18.03.2007 19:18

also von dem tacho würde ich dir abraden bluebird. des ding sieht zwar geil aus, aber richtig funktionieren tuts nich. zumindest funktioniert bei mir der drehzahlmesser nich wirklich. der springt bei starken beschleunigungen und soblad die drehzhal über 7000 kommt nur noch hin und her. und ob er die richtige anzeigt, weiß ich au nich. aber werd mich der sache in den nächsten wochen mal annehmen.
für des balkendiagramm vom tacho bräuchtest du nen schwimmer im tank soweit ich weiß.
in der anleitung steht was von "Fuel resistance setting 100 ohm , 510 ohm"
meld dich falls du noch fragen hast.

Antworten