Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#166

Beitrag von Dragol » 13.03.2014 18:15

muh_quh hat geschrieben:... kann ich das irgendwie anders Testen?
Sehr "quick and dirty": Schließ das Kabel vom oberen Sensorelement mit Masse kurz. (bitte nicht länger als so ca. 20 Sekunden) -> das Blinken sollte sofort starten.
Wenn nicht, liegt dabei ca. + 12 Volt an Pin 8 des 555-Timers an?
Ati hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das Schaltbild sonderbar vor.

Pin 8 vom 555 ist +Betriebsspannung. Von Pin 8 geht eine direkte Verbindung zum Ausgang des davor liegenden OPV. Das bedeutet, dass der Ausgang niemals wirksam sein kann. Und deshalb blinkt da auch nichts. ...
Ati, heut war nicht Dein Tag, oder? http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm
Wenn der Ausgang von IC1C high ist, dann dient er als Spannungsversorgung für den 555er.



Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#167

Beitrag von Dragol » 13.03.2014 18:22

speedy666 hat geschrieben:Habe das teil von dir dragol heute getestet. Tja liegen geblieben wegen spritmangel. ...
Da es hier ja weitere interessierte Mitleser gibt: Die LED war nicht so angeschlossen wie in den Einbauhinweisen beschrieben.
Leider ist nicht aufgefallen, dass das in den Einbauhinweisen genannte "Testblinken" der LED nach dem Einschalten der Zündung ebenfalls gefehlt hat.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
speedy666
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 16.08.2006 20:40
Wohnort: sörup

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#168

Beitrag von speedy666 » 13.03.2014 19:18

Dad stimmt so nicht. Angeschlossen war es wie beschrieben!!
Der fehler war einfach das ich das motoframe habe und ich eine der led/blinker nutzen wollte. Jedoch holen sich beide led uber ein kabel masse. Das wusste ich nicht und habe somit ein kabel an braun angelegt. Tja und masse auf die kathode macht nunmal kein blingbling.
no rules-no law

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#169

Beitrag von Ati » 14.03.2014 12:54

Dragol hat geschrieben:
muh_quh hat geschrieben:... kann ich das irgendwie anders Testen?
Sehr "quick and dirty": Schließ das Kabel vom oberen Sensorelement mit Masse kurz. (bitte nicht länger als so ca. 20 Sekunden) -> das Blinken sollte sofort starten.
Wenn nicht, liegt dabei ca. + 12 Volt an Pin 8 des 555-Timers an?
Ati hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das Schaltbild sonderbar vor.

Pin 8 vom 555 ist +Betriebsspannung. Von Pin 8 geht eine direkte Verbindung zum Ausgang des davor liegenden OPV. Das bedeutet, dass der Ausgang niemals wirksam sein kann. Und deshalb blinkt da auch nichts. ...
Ati, heut war nicht Dein Tag, oder? http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310131.htm
Wenn der Ausgang von IC1C high ist, dann dient er als Spannungsversorgung für den 555er.
Ach so. Du bist also ein Stromsparer :wink: . Na wenn es hilft. Aber dass das auch anders geht weißt Du sicher auch. Egal, ich roll das nicht weiter aus. Funktioniert ja. ;) bier
Danke für den Tip mit dem astabilen Mutlivibrator mit einem NE555 übrigens. Man lernt nie aus. :rofl:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
speedy666
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 16.08.2006 20:40
Wohnort: sörup

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#170

Beitrag von speedy666 » 16.03.2014 20:30

Kann mir jemand so eine schaltung bauen? Für ne sv1000 k3!
Ist für mr. Hitman. Wäre echt super. Ist die version mit den 4 kabel und ein poti
no rules-no law

muh_quh
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014 0:48


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#171

Beitrag von muh_quh » 17.03.2014 15:01

Dragol hat geschrieben: Sehr "quick and dirty": Schließ das Kabel vom oberen Sensorelement mit Masse kurz. (bitte nicht länger als so ca. 20 Sekunden) -> das Blinken sollte sofort starten.
Wenn nicht, liegt dabei ca. + 12 Volt an Pin 8 des 555-Timers an?
Habs jetzt mal getestet... Wenn ich das so mache wie du gesagt hast, dann kann ich am Pin 8 des 555-Timers 10,7V messen aber die LED blinkt nicht... 8O ist das zu wenig Spannung?

Gruß: muh_quh

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#172

Beitrag von Ati » 18.03.2014 11:44

muh_quh hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben: Sehr "quick and dirty": Schließ das Kabel vom oberen Sensorelement mit Masse kurz. (bitte nicht länger als so ca. 20 Sekunden) -> das Blinken sollte sofort starten.
Wenn nicht, liegt dabei ca. + 12 Volt an Pin 8 des 555-Timers an?
Habs jetzt mal getestet... Wenn ich das so mache wie du gesagt hast, dann kann ich am Pin 8 des 555-Timers 10,7V messen aber die LED blinkt nicht... 8O ist das zu wenig Spannung?

Gruß: muh_quh
normalerweise kann der 555 von 5 - 15 Volt eingesetzt werden. Laut Spec wird der operative Bereich von 4,5 bis 16 Volt angegeben. Maximal verträgt er 18 Volt. Also zu wenig würde ich nicht hat dazu sagen.

Ok, mal zur Schaltung. Der Teil mit dem NE555 ist ganz einfach separat zu betrachten. Legt man an Pin8 Spannung an, fängt der Multivibrator (Blinkgeber) an zu schwingen (blinken). Wenn die beiden Widerstände (hier R9 und R10 ) richtig angeschlossen sind, der Ladekondensator (C1) ebenfalls vorhanden ist sollte an Pin 3 das Blinken messbar sein. C2 ist für diesen Test unerheblich.
Wichtig wäre noch, dass der Reset-Eingang ebenfalls auf Plus gelegt wird. Ist er auf Masse, kann der NE555 nicht arbeiten. Ist trotz korrektem Anschluss aller Widerstände/Kondensatoren nichts zu holen, dann wird wohl der 555 defekt sein, was allerdings selten vorkommt. Hat man ein Oszilloskop zur Hand kann man auch alternativ an Pin6 und auch an Pin 7 die Lade- bzw. Entladekurve sich anzeigen lassen. Ist sie sichtbar und trotzdem an Pin3 nicht zu sehen, dann ist die Endstufe im 555 defekt.
Ist die Lade-/Entladekurve nicht zu sehen kommt noch ein defekter Kondensator C1 in Frage, sonst wiederum defekter 555. Ist ja alles gar nicht so schwer, oder :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#173

Beitrag von Dragol » 18.03.2014 19:29

muh_quh hat geschrieben:[...]
Habs jetzt mal getestet... Wenn ich das so mache wie du gesagt hast, dann kann ich am Pin 8 des 555-Timers 10,7V messen aber die LED blinkt nicht [...]
Welche Betriebsspannung genau hast Du angelgt? Also, wie Groß ist der Unterschied zwischen der angelegten Spannung an der Schaltung und diesen 10,7 Volt?

Eigentlich reicht aber auch das für den Betrieb des Timerbausteins aus.
Ati hat geschrieben:[...] Legt man an Pin8 Spannung an, [...]
Im Prinzip ein guter Ansatz für die weitere Fehlersuche erst mal den Timer direkt mit Betriebsspannung zu versorgen, aber vorher bitte den Kontakt zum Ausgang (Pin8 von IC1 im genannten Schaltbild) des OPV komplett trennen - ansonsten wird dessen Ausgangsstufe möglicherweise zerstört.

Wenn Du den 555-Timer direkt betreibst, ist dann an seinem Ausgang (Pin3 von IC2) eine getaktete (Gleich-) Spannung feststellbar?


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
speedy666
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 16.08.2006 20:40
Wohnort: sörup

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#174

Beitrag von speedy666 » 18.03.2014 20:10

speedy666 hat geschrieben:Kann mir jemand so eine schaltung bauen? Für ne sv1000 k3!
Ist für mr. Hitman. Wäre echt super. Ist die version mit den 4 kabel und ein poti
bzw. Anleitung mailen wo ich eine nachbauen kann?
Am besten wie beim orginal. Erst blinken dann dauerlicht. Für k3 k4
no rules-no law

GIS6V


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#175

Beitrag von GIS6V » 18.03.2014 21:56

Hallo,

Ich habe mir einen Koso RX1N an meine Knubbel gebaut und dafür die Schaltung von Dragol (http://www.00studing.de/bilder/TsKv_Balken_prot.jpg) verwendet. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Auch für mich als Elektroniklaien war die Umsetzung relativ leicht möglich. Echt eine super Sache! :dankeschoen:

Ich habe eine Frage zu den NTCs. Wie schnell sollten diese sich den eigentlich "aufheizen"? Die Schaltung funktioniert wie sie soll im ausgebauten Zustand. Wenn die NTCs nicht verbunden sind, hat der Ausgang 8 Ohm. Wenn ich den Anschluss des oberen NTCs erde, liegen 76 Ohm am Ausgang an, wenn ich beide NTC-Anschlüsse erde liegen 101 Ohm an. Mit angeschlossenem Koso reagiert die Tankanzeige bei obiger Prozedur ebenfalls wie sie soll. Wenn ich aber den Tanksensor anschließe, so zeigt die Tankanzeige weiterhin einen vollen Tank an, obwohl mindestens der obere NTC nicht im Benzin liegt. Die Anschlüsse der NTCs habe ich auch schon getauscht, aber ohne Erfolg. Daher meine Frage wie lange die NTCs zum Reagieren brauchen.

Gruß
Gissi

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#176

Beitrag von Dragol » 19.03.2014 9:58

GIS6V hat geschrieben:[...]
Ich habe eine Frage zu den NTCs. Wie schnell sollten diese sich den eigentlich "aufheizen"? [...]
Hallo Gissi,

wenn das bis zu ca. bis 2 Minuten braucht, dann liegt ist es noch im normalen Bereich.

Die Kombination aus den Sensoren und der Schaltung (auch im Suzuki-Original) reagiert etwas träge.
Damit sollte die Tankwarnung nicht wild "springen", wenn der Benzinpegel genau die Höhe des jeweiligen Sensorelements hat und der Kraftstoff während der Fahrt hin und her schwappt.



Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

GIS6V


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#177

Beitrag von GIS6V » 19.03.2014 16:16

Hallo Dragol,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte die Zündung 15 min. an und es ist nichts passiert, obwohl der obere Sensor definitiv oberhalb des Benzinstandes war. Hab dann auch mal die Anschlüsse für oberen und unteren NTC an der Schaltung getauscht, aber das gleiche Spiel. Ich denke ich bau den Sensor nochmals aus und schaue mir die Sache genau an. Was für Widerstände sollten die NTCs denn haben wenn ich die abgesteckt und "kalt" messe?

Gruß
Gissi

muh_quh
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014 0:48


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#178

Beitrag von muh_quh » 19.03.2014 22:15

Es Funktioniert!!!! http://youtu.be/jankcNvDZ84
Vielen Dank für eure Hilfe Dragol und Ati... ;) bier Die Zener-Diode war abgeraucht und so lag der Pin 4 des 555 auf GND :( hell

Hatte mir schon nen neuen 555 gekauft, weil ich den Anfangs im verdacht hatte... nu liegt der hier so rum und da habe ich mir gedacht, daraus lässt sich doch bestimmt ne Schaltung basteln, welche die LED kurz blinken lässt sobald man Saft auf den Tankgeber gibt... :D
Also meine Frage an die Experten hier: ist sowas "leicht" umzusetzen? Hab mir im schon nen Taster gelegt, mit dem ich die LED Manuell an Masse lege um so die Funktion zu testen aber automatisch wäre auch ne tolle Sache.

Gruß: muh_quh

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#179

Beitrag von Dragol » 19.03.2014 23:02

GIS6V hat geschrieben:... Was für Widerstände sollten die NTCs denn haben wenn ich die abgesteckt und "kalt" messe? ...
Meist zeigen die Multimeter Werte zwischen 1000 und 2000 Ohm an.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#180

Beitrag von Ati » 20.03.2014 8:24

Hach ist das schön, wie vorsichtig Du das ausdrückst. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten