Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#196

Beitrag von Ati » 30.06.2016 10:32

So einen fetten Widerstand brauchst es gar nicht. Ein 5Watt Typ reicht vollkommen. Und welcher Transistor eine LED schaltet ist auch so ziemlich Banane. Mit dem BC547 liegst Du auf jeden Fall nicht verkehrt. Genau genommen brauchst Du nicht mal einen Transistor, weil der LM324 am Ausgang bereits 20 mA (Sink-Strom) treiben kann. Nutzt man den Anschluss der LED gegen Masse (Source-Strom), sind es sogar 40 mA. Für eine LED genügt das vollkommen.

@speedy666
Du hast doch eine solche schon :) empty
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#197

Beitrag von speedy666 » 30.06.2016 13:27

Super
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#198

Beitrag von Ati » 30.06.2016 14:36

ich habe mal kurz die beiden Konverterschaltungen für K3 Tanksensoren auf ein PDF gemalt. So könnt ihr euch die gewünschte passende zusammenbauen. Plus und Minus der OPVs nicht vergessen anzuschließen.
Fuelsensor.pdf
Schaltbild
(198.08 KiB) 310-mal heruntergeladen
Kurz zur Schaltung. Die obere Schaltung nutzt zum einen den vorhandenen Sensor und dessen kleiner werdenden Widerstand bei Erwärmung. Hierfür ist R6 und R7 zuständig, die die Schaltschwelle bestimmen. Die Steuerung der Schaltung der blinkenden LED übernehmen R4, P1 und R5. Mit P1 wird der Triggerwert (Schaltschwelle) so eingestellt, dass bei Beginn der Erwärmung von NTC3 (Sensor) dieser Triggerwert den OPV5 schalten lässt. OPV 5 ist einer der beiden Schwellwertschalter. Wenn dieser schaltet, legt er den Ausgang auf High-Pegel (12V) und versorgt nun den NE555, der als Blinkgeber arbeitet mit Spannung. Über D3, R19 und T2 wird nun die LED anfangen zu blinken.
Fährt man weiter und der tank entleert sich weiter, was zu weiterer Erwärmung des Sensors führt, so schaltete dann auch OPV6 um und legt seinen Ausgang auf High-Pegel (12V). Über die Diode D1 wird nun der Transistor T2 ständig durchgeschaltet = Dauerlicht der LED.

Das ist nicht ganz so gut wie die Zwei-Sensor-Ausführung der K5, aber man bekommt auch hier die Blinken/Dauerlicht-Funktion.

Die untere Schaltung simuliert einfach nur den im originalen Tacho eingebauten Schaltungsteil zur Tankkontrolle. Bei Erreichen des Triggerwertes wird die LED eingeschaltet.

Mal ´ne kleine Anmerkung. Wie man eine LED anschließt, sollte aber schon klar sein. Sinnvollerweise werden Schaltpläne meist so gezeichnet, dass Plus oben und Masse unten ist. Das erleichtert vielen das Lesen. :wink:
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#199

Beitrag von Ati » 30.06.2016 16:48

und noch einen hinterher. Der Schaltplan für zwei Sensoren im Tank.
Fuelsenso_dual.pdf
Tankanzeige mit zwei Sensoren
(96.74 KiB) 287-mal heruntergeladen
Sind noch weitere Varianten interessant?
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#200

Beitrag von guzzistoni » 30.06.2016 17:06

Hinterleg die doch mal in der KB, Ati

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#201

Beitrag von Ati » 01.07.2016 15:02

na ja ich bin noch am Überlegen. Dragol hat ja in der KB einen Artikel geschrieben. Den finde ich persönlich allerdings noch ganz so pralle, weil dort nur Links drin sind und man letztlich wieder lesen, lesen, lesen und den Extrakt herausfiltern muss. Außerdem ist der Tankkonverter sein Bauprojekt. Ich habe das nur verfeinert und variiert. Aber mal sehen ....
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#202

Beitrag von guzzistoni » 01.07.2016 19:27

Vllcht hat der Basti ja nix dagegen, sag mal was dazu Dragol.

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#203

Beitrag von Ati » 05.07.2016 13:05

hat er. Ich werde mich demnächst mal ranmachen und diesen Artikel überarbeiten. :wink:
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#204

Beitrag von guzzistoni » 05.07.2016 13:10

Primich !!

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#205

Beitrag von Ati » 05.07.2016 13:59

da muss was gerichtet werden. Ich kann den Artikel nicht bearbeiten. 8O
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#206

Beitrag von guzzistoni » 05.07.2016 14:10

Ati hat geschrieben:da muss was gerichtet werden. Ich kann den Artikel nicht bearbeiten. 8O
Gar nicht, oder liegts Browser?
Wenn ich da was gemacht habe, dann immer mit Firefox, IE ging nie

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#207

Beitrag von Ati » 05.07.2016 14:38

und wenn Du Recht hast, dann hast Du. Mit IE geht es nicht. Mit Firefox schon. Allerdings funktioniert das Verlinken der Mediendateien dennoch nicht. Man kann zwar auf die Bilder klicken, aber die download-Links sind tot.

klick mich
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#208

Beitrag von hannes-neo » 05.07.2016 15:37

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das mal zusammen gefasst in die KB kommen würde.

Es gibt ja mittlerweile wohl 10 verschiedene Schaltungen, alles nicht so einfach zu überblicken.

Es wäre geil die Funktionen nach Baujahr der Maschine und Funktion (LED, bzw Reserveanzeige Zubehörtacho) zu ordenen und zusammen zufassen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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#209

Beitrag von Ati » 05.07.2016 16:46

Ach so? Na schau doch erst mal ;)

Ist sortiert und in den Bildern stehen die Baujahre drin. Anmerkung: Knubbel hab ich rausgelassen, da sie identisch mit K5+ ist.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#210

Beitrag von matoumueller » 31.10.2016 18:05

Hi
Ich will an meine Kilo K6 den Koso Dyno rs anbauen weiß jemand ob man ohne bedenken den von "Acewell "angebotenen inverter ace IVR 04 auch für Geräte anderer Hersteller z.B den tacho den ich verwenden will (koso Dyno rs ) benutzen kann .

Gruß Zock
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