Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Dragol
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#151

Beitrag von Dragol » 31.01.2014 17:32

Hast Du Dich an Patricks Posting gehalten und in :arrow: http://www.00studing.de/bilder/TsKv_Balken_prot.jpg den oberen Zweig ganz weggelassen?
Wenn ja, dann setze einen R11 mit 36 Ohm und R12 mit 43 Ohm ein, falls Du sie ohne großen Aufwand bekommen kannst (Widerstandreihe E24 hat diese Werte).
Oder probiere es mit 33 und 68 Ohm. Wenn das nicht will geht auch 39 und und 56 Ohm.


Vom 100-Ohm-Poti als Erstaz für R11/R12 für den Dauergebrauch am Motorrad bin ich nicht so überzeugt ...die starken Vibrationen bei einem Einstellpunkt der nicht mehr verändert wird führt immer wieder mal zu Problemen. Aber für Testzwecke um herumzuprobierren welches Widerstandverhältnis Du nehmen möchtest ist das durchaus eine Möglichkeit.


Falls Du die Schaltung komplett nachgebaut hast und nur den Tankanschluss vom unteren Zweig aus dem Schaltplan benutzt, dann kannst Du stattdessen einfach den oberen nehmen und fertig.


Gruß: Dragol
Zuletzt geändert von Dragol am 02.02.2014 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#152

Beitrag von Xray » 31.01.2014 17:37

ich habe alles mit op a und b weggelassen, allerdings habe ich R11 auch nicht drin soweit ich das grade weiß. Bin später noch mal in der Garage dann werde ich das mal testen, habe zwar nicht so die Auswahl an Widerständen da, aber da wird sich mit 3x 100 Ohm parallel was bauen lassen.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#153

Beitrag von Dragol » 31.01.2014 17:45

Wenn das so ist, Du kannst auch mal anstatt der direkten Verbindung einen einzelnen 100 Ohm Widerstand oberhalb von R12 rüber zu Q2 einsetzen einen zweiten 100 Ohm Widerstand parallel zu R12 schalten.

Dann würde Deine Tankanzeige dass entweder als vollen oder als halbvollen Tank interpretieren.


Gruß: Dragol

Edit 2014-02-02:
Sorry, war vorgesten am Schreibtisch gedanklich genau falsch herum unterwegs. :oops:
Bei einem 100 Ohm Tanksensor bedeuten ca. 0 Ohm einen vollen Tank und 100 Ohm ein komplett leeren Tank.
Zuletzt geändert von Dragol am 02.02.2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: die tankanzeige und der kabelsalat...

#154

Beitrag von Xray » 02.02.2014 16:25

also meine Schaltung sieht jetzt so aus:
uploadfromtaptalk1391354491530.jpg


angezeigt wird mir das hier :
uploadfromtaptalk1391354529294.jpg

allerdings sollte der Tank voll sein :mad:

wenn ich das IC raus nehme erkennt der Tacho das sich etwas geändert hat und zeigt gar keine Balken mehr an.
Allerdings ist der Schaltung auch egal in der Tankgeber dran ist oder nicht :?


Ich besorgte mir später mal eine Pumpe und Messe die Spannungen vom Tanksensor....


EDIT: 4&11 vom IC hängen natürlich an +12V bzw Masse!
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#155

Beitrag von Dragol » 02.02.2014 21:03

Sorry, mein Fehler ... habs oben editiert.
Ich hoffe, dass es Dir nicht das Wochenende versaut hat.


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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#156

Beitrag von stefansause » 16.02.2014 18:38

Hallo, Ihr seid echt meine Helden. Ich habe mir eine Kante mit Motogadget Mini gekauft und habe die Elektronik Schaltung für einen NTC nach gebaut.

Am Arbeitsstisch hat auch alles gut geklappt, aber am Moped leuchtet die LED immer( auch wenn genug Sprit im Tank ist) hat jemand vielleicht eine Erklärung?

Ich habe die "Simple" Schaltung von SV Rider nach gebaut, aber keine 75 Ohm 1Watt Widerstand bekommen, deswegen 2 in Reihe geschaltete 38 Ohm Widerstände genommen, außerdem gab es keine 3 mm 30 mA LED, also habe ich eine 20 mA genommen, kann es daran liegen?

Oder ist die Schaltung nur ein Vorschlag und müssen die Widerstands-Werte erst ausgetestet werden?

Hat schon jemand eine definitive Schaltung für den Kante-Tanksensor gebaut?

Bitte helft mir, ich habe sonst Angst ohne Sprit liegen zu bleiben oder immer nach 150 km zu tanken.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.
Glück Auf Stefan

P.S. eine wirklich tolle Arbeit habt ihr hier geleistet, VORBILDLICH!


P.P.S. natürlich war die Skizze "Simple" von kw, entschuldige bitte!

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#157

Beitrag von guzzistoni » 18.02.2014 19:17

Bau mal einen Wiederstand ein -- rot eingekreist in dem Schaltplan von Dragol, hat bei mir gehilft:
TsK_prot_mod.jpg

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#158

Beitrag von Dragol » 18.02.2014 20:02

Hallo Stoni,

der Stefan hatte den "simple"-Vorschlag vom kw nachgebaut ...
Wir sind schon in PN-Kontakt.


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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#159

Beitrag von speedy666 » 09.03.2014 21:57

Habe das teil von dir dragol heute getestet. Tja liegen geblieben wegen spritmangel. Kann man da irgendwie vorher testen ohne sprit ablassen? Habe die version mit den drei kabeln. Meine ist ne k4
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#160

Beitrag von speedy666 » 09.03.2014 21:59

speedy666 hat geschrieben:moin, habe ja seid langem diesen tankanzeige von dragol hier liegen. irgendwie ist mir aber über dem anschlußplan bremsenreiniger rübergelaufen. wenn ich es jetzt noch richtig lese:
schwarz- auf masse
rot- auf zündungsplus (wo kann ich das am besten abgreifen? hinten nähe Batterie?)
braun- zur Kathode der led
blau - zum tanksensor ( ist am tank stecker zum tank rot-schwarz/vorm stecker gelb-schwarz)

richtig?
sorry 4 kabel ;)
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Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#161

Beitrag von Dragol » 10.03.2014 10:28

speedy666 hat geschrieben:Habe das teil von dir dragol heute getestet. Tja liegen geblieben wegen spritmangel. Kann man da irgendwie vorher testen ohne sprit ablassen? ...
Das ist ja nicht so schön zu lesen ...
Dabei gebe ich keine Tankschaltung aus der Hand, die nicht vorher einen Probelauf an einem echten SV-Tanksensor absolviert hat. Echt schade, zumal ich im Anschlussplan extra noch den Tipp gebe die Funktion direkt nach dem Einbau zu testen ...

Der reale Funktionstest lässt sich nicht komplett ersetzen. Für solche Arbeiten verwende ich eine Absaugpumpe und einen Kanister und teste in der Garage.
Hattest Du große Unannehmlichkeiten dadurch?

Den Plan kann ich Dir noch mal als PDF schicken, nur jetzt gerade habe ich die Dateien nicht hier.

Blinkt die LED direkt nach dem Einschalten der Zündung ein par mal (LED-Funktionskontrolle)?
Beginnt das Blinken, wenn Du die dünne, blaue Leitung mal probehalber (bitte max. 20 Sekunden lang) direkt mit Masse verbindest?
Wenn Du die Benzinpumpe/Tanksensor noch mal komplett vom Fahrzeug trennst, ist dann am Tankstecker (Tankseite) zwischen rot/schwarz und schwarz/weiß ein Widerstand von so ca. 1000 bis 2000 Ohm messbar?

An dieser Stelle noch der Hinweis:
Die Schaltungen unterscheiden sich je nach Einsatzsituation (Knubbel, Kante K3&4, Kante ab K5, LED oder Tankbalken), somit sind auch die Anschlüsse etwas verschieden.
speedy666 hat geschrieben:moin, habe ja seid langem diesen tankanzeige von dragol hier liegen. irgendwie ist mir aber über dem anschlußplan bremsenreiniger rübergelaufen. wenn ich es jetzt noch richtig lese:
schwarz- auf masse <- korrekt
rot- auf zündungsplus (wo kann ich das am besten abgreifen? hinten nähe Batterie?) <- soweit in Ordnung, die 1 A Sicherung nicht vergessen! Am Sicherungskasten z.B. kommt geschaltetes Plus 12 Volt an.
braun- zur Kathode der led <- korrekt
blau - zum tanksensor ( ist am tank stecker zum tank rot-schwarz/vorm stecker gelb-schwarz) <- korrekt, Leitung zum Fahrzeugkabelbaum aber trennen
richtig?

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#162

Beitrag von speedy666 » 10.03.2014 10:43

Ah habe die leitung nicht getrennt sondern aufgelegt.
Sende mir bitte die pdf nochmal. Da über meine ja reiniger gelaufen ist.
Naja 5km schieben. Bis ich meine frau erreicht habe. Das bei 18 grad ist halt so.
Lg
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#163

Beitrag von Dragol » 10.03.2014 12:59

speedy666 hat geschrieben:Ah habe die leitung nicht getrennt sondern aufgelegt. ...
Hier noch für alle anderen Interssierten die mitlesen:
Das mit dem (fehlenden) Auftrennen der Leitung muss bei diesem Problem nicht zwangsläufig Auslöser der Störung sein. Bei machen Modelljahren saß die Stromaufschaltung für den Tanksensor im Originaltacho (der ja beim Umbau wegfällt), bei manch anderen Modelljahren war sie woanders im Kabelbaum untergebracht.
Die Stromlaufpläne aus dem Werkstatthandbuch habe ich hier jedoch gerade nicht zur Verfügung ...


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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#164

Beitrag von muh_quh » 13.03.2014 12:17

Moin!

Hammer was ihr hier alles so austüftelt...
Ich hab mir diese http://www.00studing.de/bilder/TsK_prot.jpg Schaltung nachgebaut und sie funktioniert beinahe... 8O Die LED leuchtet wenn nur noch ne kleine Pfütze im Tank ist aber das Blinken will nicht :( hell
Ich habe mal testweise den Tankgeber in ein Glas mit Benzin gehalten und zwar so, dass nur der obere NTC frei liegt und trotzdem kein Blinken. Woran kann das liegen? Ist vll der Timer zerschossen oder würde dann das ganze nicht funktionieren? kann ich das irgendwie anders Testen?

gruß muh_quh ;) bier

EDIT: achja hab ne knubbel von '01 :roll:

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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...

#165

Beitrag von Ati » 13.03.2014 13:44

Irgendwie kommt mir das Schaltbild sonderbar vor.

Pin 8 vom 555 ist +Betriebsspannung. Von Pin 8 geht eine direkte Verbindung zum Ausgang des davor liegenden OPV. Das bedeutet, dass der Ausgang niemals wirksam sein kann. Und deshalb blinkt da auch nichts.

Trenne doch einfach mal diese Leitung auf und schau dann noch mal. Dann wird es vermutlich schon funktionieren. Wenn nicht, kannst Du außerdem die Verbindung zwischen dem Ausgang des OPV IC1C und dem Reset-Anschluss des 555 auftrennen. Dann sollte auf jeden Fall die LED blinken. Wenn nicht, ist der 555 defekt. Ich denke aber, dass der heil sein dürfte. Könnte eher sein, dass durch die Klemmung des Ausgangs der OPV Schaden genommen haben könnte.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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